moin moin,
ich bin heute morgen mit 93% Akku bei -3 Grad im One-Pedal-Modus losgefahren. Gefühlt keine Bremswirkung wenn ich das Pedal ganz loslasse.
Erst bei Ankunft auf der Arbeit mit ca. 90 % war die Bremswirkung wieder normal.
moin moin,
ich bin heute morgen mit 93% Akku bei -3 Grad im One-Pedal-Modus losgefahren. Gefühlt keine Bremswirkung wenn ich das Pedal ganz loslasse.
Erst bei Ankunft auf der Arbeit mit ca. 90 % war die Bremswirkung wieder normal.
BEI OPD kommt die Meldung: "Nutzbremse eingeschränkt" oder so ähnlich und er hat bis 98% überhaupt keine Rekuperation und rollt aus, wenn man das OPD komplett zurück nimmt. Von 98% bis ca. 90% (genau kann ich es nicht sagen habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet ab wann die Rekuperation wieder komplett da ist) rekuperiert er mit abnehmenden SOC immer stärker. Spätestens bei 90% rekuperiert unser #1 wieder mit voller Leistung
Das ganze ist auch noch ein Stückweit von Außen-/Akkutemperatur abhängig.
Alles irgendwie unschön, wenn man primär OPD machen möchte, wie ich. Oder aber den Wagen nur bis max 90% laden vermutlich...
Ich fahre nur mit OPD, aber habe nur selten mehr als 90% SOC. Rekuperation ist ab 93% und tiefer wieder normal.
Ich fahre auch nur mit OPD.
Jedoch lade ich zur Zeit nur langsam mit den 1000 Euro auf der Ladekarte. Damit ich so wenig wie möglich neu die 44c Ladegebühr zahlen muss, lade ich natürlich immer bis 100% auf.
Habe direkt neben der Arbeitsstelle ne Ladesäule. Muss also nicht hetzen...
Oder aber den Wagen nur bis max 90% laden vermutlich.
Was ja ohnehin fürs "Tagesgeschäft" vom Hersteller empfohlen wird in Hinblick auf Akkuschonung.
Heute Büro hin und zurück
Bei minus 3 und minus 2 Grad
Das sind schon sehr beeindruckende Verbrauchswerte für die Außentemperatur!
Ich habe gestern und heute auf insgesamt 4 Strecken a' 16km jeweils einen Verbrauch von ca. 23-25kWh gehabt, Außentemperatur war zwischen -3 und -7 Grad.
Der Anteil der Klimatisierung fällt dann vermutlich auf der Kurzstrecke noch wesentlich stärker ins Gewicht, oder?
Natürlich wusste man, worauf man sich auch mit der Pro-Variante einlässt, aber bei einer Strecke zur Arbeit fast 10% Akku zu verlieren, ist dann doch teilweise hart ..
Der Anteil der Klimatisierung fällt dann vermutlich auf der Kurzstrecke noch wesentlich stärker ins Gewicht, oder?
So ist es leider bei Kurzstrecke und minus Temperaturen.