Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

• Heute bei 9grad

Gleiche Strecke

Es wird wieder keine Reku angezeigt vllt weil der Wert unter einer 1kw/h liegt ?

Korrekt. Der Stadtanteil scheint auch bei Dir auch gering zu sein. 20 km Strecke, 50 km/h im Schnitt und 24 Minuten Fahrzeit deutet darauf, dass auf der Strecke wenig rekuperiert wurde.

Hier mal ein Vergleich von mir (Stadtverkehr in Berlin mit Stau). Gleiche Kilometeranzahl wie bei Dir, aber nur 16 km/h im Schnitt und über 1h Fahrzeit:

pasted-from-clipboard.jpg

Smart #1 Premium

Meta Black Metallic - Premium Touch

Bestelldatum: 09.05.2023

Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

Übergabedatum: 15.09.23

• Korrekt. Der Stadtanteil scheint auch bei Dir auch gering zu sein. 20 km Strecke, 50 km/h im Schnitt und 24 Minuten Fahrzeit deutet darauf, dass auf der Strecke wenig rekuperiert wurde.

Hier mal ein Vergleich von mir (Stadtverkehr in Berlin mit Stau). Gleiche Kilometeranzahl wie bei Dir, aber nur 16 km/h im Schnitt und über 1h Fahrzeit:

pasted-from-clipboard.jpg

Ja ca. 35% der Strecke geht durch die Stadt

Aber früh um 6:30 ist halt noch kein Stau oder ansatzweise Verkehr in Erfurt 👀

Okay dann liegt es daran wissen wir Bescheid :)

• Nur um meine eigene Erfahrung reinzuwerfen und mich wieder mal blöd anmachen zu lassen...

Meiner rekuperiert über 92% SOC schonmal gar nicht. Zwischen 92% und 85% nur begrenzt. Erst unter 85% SOC rekuperiert er "mit normaler Leistung".

• Nur um meine eigene Erfahrung reinzuwerfen und mich wieder mal blöd anmachen zu lassen...

Meiner rekuperiert über 92% SOC schonmal gar nicht. Zwischen 92% und 85% nur begrenzt. Erst unter 85% SOC rekuperiert er "mit normaler Leistung".

So genau habe ich darauf noch nicht geachtet. Aber danke für die Info. Vor kurzem habe ich gesehen, dass er bei vollem Akku bei Fahrtbeginn auf begrenzte oder garnicht vorhandene Rekuperation (weiß nicht mehr genau) hinweist.

Noch was: Lass Dich nicht ärgern von vereinzelten doofen Kommentaren. Die meisten Foristen hier sind ganz ok. ;)

• Heute mal wieder ein Winterbeispiel:

Arbeitsweg 50 km, 3/4 Autobahn Tempomat 105, Rest Stadt/Land ohne wesentliche Standzeiten, Temperatur -2°

Verbrauch 24,4 kW/h , davon lt. Anzeige 20% für die Klimatisierung.

Im Sommer geht das mit 16 kW/h...

• Kurze Frage: Bremst der #1 bei ausbleibender Rekuperation, z.B. aufgrund hohen Ladestandes der Batterie, dann auch nicht mehr ab oder emuliert er dann über tatsächlich aktives bremsen?

Beim Bremsen: Du merkst kaum einen Unterschied und bremst dann mit der physischen Bremse.

Beim Ausrollen mit Standard Rekuperation: er segelt, also bremst kaum ab. Die aktiven Bremsen werden nicht verwendet.

Mit One Pedal Driving: hab ich nie benutzt. Sehr gute Frage. Was sagen die OPD Nutzer?

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 1.4.36