Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Das Konditionieren des Akkus fällt nicht unter Ladeverluste, es sollte in den Verbrauch mit eingerechnet werden.

    Es ist schließlich Energie, die das Fahrzeug verbraucht.

    Da bist Du aber mit Deiner Definition weit weg von allem.


    Alles was die Karre währende dem Laden verbraucht, also von dem am Ladeport ankommenden Strom nicht im Akku landet, ist Ladeverlust.


    Wenn Du jetzt von Vorkonditionieren während der Fahrt sprichts ist das ein ganz anderes Thema und war doch hier aktuell gar nicht besprochen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Alles was die Karre währende dem Laden verbraucht, also von dem am Ladeport ankommenden Strom nicht im Akku landet, ist Ladeverlust.

    Ja, jetzt wo du es so sagst...


    EDIT: Vielleicht war ich mit meiner Reaktion etwas voreilig.

    Woher kommt denn die Energie zur Klimatisierung während das Fahrzeug an der Ladesäule hängt?

    Aus dem Akku oder der Ladesäule?

  • Ich fahre seit April diesen Jahres einen #1 Premium und kann dir zu 100% versichern, dass der keine 10kW zum temperieren des Akkus zieht. Ich weiß ja was ich an kW lade und wie hoch mein Verbrauch incl. Ladeverluste ist. Am Schnelllader immer unter 6% je nach Akku Temperatur natürlich unterschiedlich. Wenn ich diese Ladeverluste nehmen würde und würde die ganz stumpf einfach rein auf das temperieren beziehen, was ja definitiv falsch wäre, dann wären es max. 2-3 kW für das vorheizen.

    ..da würde ich Dir zustimmen, außerdem benötigt meine Wärmepumpe daheim in Normalfallweniger als 4 kW fürs Haus!!

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • ..da würde ich Dir zustimmen, außerdem benötigt meine Wärmepumpe daheim in Normalfallweniger als 4 kW fürs Haus!!

    Prinzipiell ist das auch so, dass die Vorkonditionierung mit recht geringer Leistung auskommen wird. Wenn aber Bedarf ist, dann werden Zuheizer aktiviert, die dann mehr als die üblichen Leistungen der Wärmepumpe beziehen.

    Was macht denn die Wärmepumpe zu Hause, wenn es draußen -20C oder gar noch weniger sind? Dann kommt sie in der Regel auch nicht mehr mit den 3-4kW aus.


    Von der Funktion her kann man sich ein EV wie eine PV-Anlage mit Speicher vorstellen.

    Wenn die PV-Module (im Fall EV die Ladesäule) z.B. 10kW Leistung bringen, steuert der Wechselrichter die ganze Geschichte: er gibt z.B. 7kW an den Hausspeicher (Akku) ab und 3kW werden für den aktuellen Verbrauch im Haus (Akkukonditionierung vom EV) abgegeben, ohne den Akku gesehen zu haben. Aber deswegen die 3kW als Ladeverluste zu bezeichnen, ist schon eher 'interessant', da sie produktiv eingesetzt werden!

    Verluste sind sinnlos in Wärme umgewandelte Energie.

  • Produktiver Einsatz im Fahrzeug wäre Vortrieb.... alles andere ist ne Milchmädchenrechnung.


    Aber wenn Du gerne als vermutlich einziger das hier so sehen möchtest dann mach das, die landläufige Meinung auch von Experten ist halt ne andere.

    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 20.42.54.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Produktiver Einsatz im Fahrzeug wäre Vortrieb.... alles andere ist ne Milchmädchenrechnung.

    Ok, ich gebe nun auf, den Thread damit weiter 'zuzumüllen' macht kaum Sinn.

    Die Heizung nicht als Verbrauch mitzurechnen, ist nun wirklich ein komplett neuer Ansatz, den verfolgt nicht mal der gewagteste 'Experte'.

    Produktiver Einsatz bedeutet nicht nur Vortrieb, sondern Einsatz für alle technisch notwendigen Prozesse im Fahrzeug (Motor, Elektronik, Heizung/Kühlung).

    Viele Hersteller haben dafür sogar ein schönes Schaubild im Infotainment erstellt, in dem man sich anschauen kann, wo die Energie aus dem Akku überall hingeht, als Beispiel von Hyundai z.B. hier unter dem Punkt Energieverbrauch zu erkennen.


    Aber was soll das Schaubild nun beweisen??

    Dir ist schon klar, dass in dem Schaubild nur beispielhaft gezeigt wird, dass es beim Stromfluss aufgrund von Stromstärke, Spannung (also Leistung) und Leitungslänge entsprechende Verluste gibt, welche hier für eine Leistung von 2,3kW angegeben werden.

    Und das mit der Angabe der Heizung von kleiner 1% sagt nichts weiter aus, das die Verlustleistung auf dem Weg bis zur Heizung und ggf beim Spannungswandler recht wenig ausmacht.

    Oder soll das deiner Meinung nach heißen, dass die Heizung weniger als 1% vom Verbrauch ausmacht, also nur 'Ladeverlust' ist?


    Falls dich das Thema tatsächlich interessiert, empfehle ich dir den YT Kanal von Björn Nyland, der geht den technischen Abläufen sehr gerne auf den Grund.

    Nextmove ist auch nicht verkehrt, aber leider machen die nicht sehr oft solche Detailtests, Messungen und Auslesen der Fahrzeuge per SMT/CarScanner live im Test habe ich dort noch nicht gesehen.

  • Hi,

    hier mal eine praktische Frage zur Wärmepumpe.

    Der #1 steht in der Garage und die Wärmepumpe springt an, wenn ich es gar nicht will.

    Wollte heute den Innenraum säubern und kaum dass sich die Türen geöffnet haben startete die Pumpe, offensichtlich in der Annahme, dass ich fahren will.

    Kann man diese Automatik beeinflussen?

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Dadurch, dass das Auto direkt an geht, sobald man die Türen öffnet, kann man das nicht ändern. Am einfachsten ist es vermutlich bei der Reinigung die Klima/Heizung manuell über die Klimabedienung auszuschalten

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.