Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Deine Bilder

    Die Bilder sind Ausschnitte der Bilder von bossi welche Zeigen dass seine Bilder zu unterschiedlichen SoC-Ständen aufgenommen wurden und somit nicht belegen was er schreibt. Daher meine Zweifel. Vielleicht hat er sich nur später irgendwann seine Bilder angesehen und nicht bedacht dass ja zeitliche Abstände zwischen den Bildern liegen.


    Im übrigen kann ich das was tnotb666 schreibt aus meiner Erfahrung nur bestätigen. der #1 zeigt nach meinem dafürhalten eben NICHT an was netto in den Akku fließt sondern das was brutto über den Ladeport fließt und letztlich dem entspricht was auch die Ladesäule anzeigt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ...schön welche Vermutungen hier so aufblühen und wie immer alles was geschildert wird erst einmal in Frage gestellt wird. ... und keiner einziger macht es umgekehrt.... im Zweifel für den Angeklagten gibt es hier nicht, nur Unterstellungen. Fühle mich jetzt wie ein Bösewicht, jemand der vorsätzlich versucht andere in ein falsches20231219_101521(2).jpg20231219_101454.jpg Licht zu führen.

    Ich wollte hier nur schildern wie mein Ladeversuch in Gransee verlaufen ist, jetzt bin ich fast schon auf der Anklagebank.

    Danke dafür.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

    Einmal editiert, zuletzt von bossi1958 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler und Korrektur und 2 Bilder unmittelbar nacheinander fotografiert

  • Ergänzend: wenn der #1 beim (DC-)Laden generell den (kalten) Akku zusätzlich zum Laden heizen würde wozu hat er dann den Switch "Ladetemperatur Wartung", welcher möglicher Weise bei der Beobachtung von bossi1958 aktiv war:

    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 07.06.17.jpg


    :?: :?:

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • bossi1958 Nein im Gegenteil, ich danke dir für deine Beobachtung, bin an solchen technischen Details immer sehr interessiert!

    Irgendwann kann ich es hoffentlich auch mal selbst testen, ohne deinen Hinweis hätte ich ggf nicht mal drauf geachtet! :thumbup:


    Andimp3 Der SoC hat mit diesem Verhalten nichts zu tun. Wenn der Akku konditioniert wird, wird das bei annähernd jedem SoC passieren, ggf gibt es dafür allerdings eine Obergrenze von über ~80%, wo das nicht mehr passiert.

    Und nochmal: fast alle Hersteller weisen ein solches Verhalten auf, es gibt nur wenige (Renault und BYD glaube ich auch), die im BC nur das anzeigen, was in den OBL, und nicht nur das, was in den Akku geht, anzeigen! Es kann also sein, dass Smart auch 'so dumm' ist.

  • Ich kann es nicht genau sagen, gehe aber davon aus, dass die 10kW zum Heizen genommen werden.

    Da hier aber einige nicht dran glauben und ich aufgrund Ermangelung eines #1 das auch nicht überprüfen/belegen kann, ist beides möglich.

    Leider habe ich auch noch keinen wirklich guten Test des #1 auf YT gefunden, in dem auf solche technischen Details eingegangen wird, kann also nicht mal sagen, ob Smart für CarScanner überhaupt solche Infos weitergibt, wie Ein-/Ausgangstemperatur oder Leistungsaufnahme Akkuheizung.


    Als Fahrer könnte man dies aber auch selbst testen/überprüfen: fährt man mit kaltem Akku an den Schnelllader, und der 'Fehler'(große Differenz BC zu Anzeige Ladesäule) tritt auf, fährt man später/ein anderes mal mit einem warmen Akku zum Laden und der 'Fehler' tritt nicht auf, dann handelt es sich wohl eher um eine annähernd korrekte Anzeige.

  • Ich fahre seit April diesen Jahres einen #1 Premium und kann dir zu 100% versichern, dass der keine 10kW zum temperieren des Akkus zieht. Ich weiß ja was ich an kW lade und wie hoch mein Verbrauch incl. Ladeverluste ist. Am Schnelllader immer unter 6% je nach Akku Temperatur natürlich unterschiedlich. Wenn ich diese Ladeverluste nehmen würde und würde die ganz stumpf einfach rein auf das temperieren beziehen, was ja definitiv falsch wäre, dann wären es max. 2-3 kW für das vorheizen.

  • Das Konditionieren des Akkus fällt nicht unter Ladeverluste, es sollte in den Verbrauch mit eingerechnet werden.

    Es ist schließlich Energie, die das Fahrzeug verbraucht.


    Hat der #1 eine Anzeige für den aktuellen Verbrauch und wird der Akku bei Eingabe eines Schnellladers als Ziel in der Navigation vorgeheizt?

    Wenn dem so ist, kann man die Leistung zur Akkuheizung auch grob bestimmen, indem man im Stand einen Schnelllader als Ziel eingibt und dann den Momentanverbrauch beobachtet. Die Differenz vom normalen Stand-Verbrauch zu dem nach Eingabe des Schnellladers entspricht in etwa der der Akkuheizung.