Nö. Du bist doch nicht erst seit Gestern hier(!)...
Könnte man in letzter Zeit aber öfter meinen... beginnende Demenz ?
Nö. Du bist doch nicht erst seit Gestern hier(!)...
Könnte man in letzter Zeit aber öfter meinen... beginnende Demenz ?
ok, hatte meinen #1 voll geladen und nach 100 km Fahrstrecke war noch 50 % im Akku. Dabei bin ich meist Landstraße gefahren und jetzt will der BC mir sagen ich schaffe noch 200 km, 100 sind da wohl realistischer und das ist viel zu viel. Das Auto steht in einer Garage und mit vorheizen geize ich nicht, gerade wo es so kalt war. Ich bin froh daß es die Funktion Vorheizen gibt und wenn die App mal wieder nicht funktioniert mach ich es manuell.
ok, hatte meinen #1 voll geladen und nach 100 km Fahrstrecke war noch 50 % im Akku. Dabei bin ich meist Landstraße gefahren und jetzt will der BC mir sagen ich schaffe noch 200 km, 100 sind da wohl realistischer und das ist viel zu viel. Das Auto steht in einer Garage und mit vorheizen geize ich nicht, gerade wo es so kalt war. Ich bin froh daß es die Funktion Vorheizen gibt und wenn die App mal wieder nicht funktioniert mach ich es manuell.
Lass dir die Dynamische Reichweite anzeigen die stimmt bei mir immer plus minus 2 km … ändert sich bei mir aber auch oft je nach Art der vorherigen Strecke …
..habe heute am
hypercharger 16775 Gransee, Kraatzer weg 13 a, geladen. Mein Start bei 6° und 10% akkustand ging los mit 44 kW, bei 20% zeigt charger 58 kW und der BC dagegen 48 kw, ist mir nur zufällig aufgefallen. Ich will ja nur die Ladeleistung dokumentieren. Bei Akkustand 33% ging es dann auf 66,4 kW rauf. Ich fands es ok, wollte den Lader testen und schauen wie der Smart bei den Wetterbedingungen lädt.Hab dann abgebrochen und lade ihn jetzt in der Garage dann wird er bis 13 Uhr voll sein. Das ist auch bei 41,3 Cent immer noch günstiger und der 22kW oBL kann hier zeigen was er drauf hat.
Der Lader hat keine Überdachung und es war Schietwedder.
bossi1958 War wohl eine recht kurze bzw langsame Anreise zum Lader, oder?
Aber schon erstaunlich, dass der #1 mit fast 10kW den Akku aufheizt, um als Ergebnis doch keine wirklich hervorragende Ladeleistung zu erzielen.
Bei wie viel Prozent hattest du abgebrochen und wie hoch war die maximale Ladeleistung?
bossi1958 Der Akku scheint nicht warm genug zu sein. Am Samstag und am Sonntag war ich laden:
Samstag: ca. 8 Grad Außentemperatur, Anfahrt zum 300 kW Charger ca. 8 km, Akkustand 18% -> Ladeleistung max. 78kW
Sonntag: ca. 9 Grad Außentemperatur, Anfahrt zum 300 kW Charger ca. 150 km, Akkustand 33 % -> Ladeleistung max. 156 kW
Wenn der Akku warm genug ist, entweder durch langer Fahrt oder Vorkonditionierung via Planung, dann schafft der #1 auch die 150 kW im Winter
Aber schon erstaunlich, dass der #1 mit fast 10kW den Akku aufheizt,
Wie kommst du darauf?
Der Lader zeigte 58kW an, der BC nur 48kW, das bedeutet, dass 10kW zur Akkuheizung genutzt werden und nicht im Akku landen.
Ich gehe von einem Fehler aus. Diese Diskrepanz habe ich nie beim laden.
Das ist aber querbeet bei fast allen Herstellern so, dass man im Winter diese Unterschiede hat.
Nur 10kW ist eben eher das obere Ende, viele arbeiten mit 5-7kW, bei teils größeren Akkus (gute 80kWh).