Hab mal nachgefragt Beim #1 verbraucht man ca. 1kW/h für 3kW/h Wärme. Also bekommt man das 3fache was man an Energie reinsteckt. Das ist schon gut für ein E-Auto.
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
-
-
ah stimmt, so einen Verhältniswert habe ich auch schon mal wo gehört.
-
Ein Premium Modell wäre mir auch lieber gewesen, das hat mein Arbeitgeber leider nicht im Angebot. ( Sammelbestellung)
Die WP macht in der Reichweite 20km aus. Das sind 5% und wahrscheinlich genau so schön gerechnet wie die Reichweite.
Ist den bekannt, welche Arbeitszahl die Wärmepumpe hat?
Die WP könnte ca. 1,5 kW Unterschied bedeuten (Erfahrung mit anderen Autos, die momentanen Verbrauch der Klimaanlage anzeigen).
Bei Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h würde man auf 300 km ca. 5 kWh sparen => ca. 25 km. Hört sich nach wenig an, kann aber Dir den einen oder anderen unnötigen Ladestopp von 30 Minuten ersparen.
Und wenn man in der Stadt oder auf Landstraße unterwegs ist, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit viel geringer ist, dann ist der Reichweitengewinn viel höher als diese 25 km.
-
Was mich etwas verwundert ist dass die Klimaanlage beim Smart nicht von Kühlung auf Heizen umschalten kann und somit nur Bauteil nötig ist.
Stand jetzt ist es ja
1 Klimaanlage zum Kühlen
1 WP oder je nach Modell eine Elektroheizung zum Heizen
Unser Haus ist klimatisiert und ich kann die Klimaanlage bei Bedarf auf Wärme umschalten auch mit einer sehr guten Effizienz.
-
Was mich etwas verwundert ist dass die Klimaanlage beim Smart nicht von Kühlung auf Heizen umschalten kann und somit nur Bauteil nötig ist.
Stand jetzt ist es ja
1 Klimaanlage zum Kühlen
1 WP oder je nach Modell eine Elektroheizung zum Heizen
Unser Haus ist klimatisiert und ich kann die Klimaanlage bei Bedarf auf Wärme umschalten auch mit einer sehr guten Effizienz.
Eine Wärmepumpe ist im Prinzip eine umgekehrte Klimaanlage => d.h. die Klimaanlage läuft dann im Heizbetrieb und nur bei Bedarf, wenn die erzeugte Wärme nicht reicht, wird ein elektrischer Zuheizer hinzugeschaltet.
Es läuft so, wie in Deinem Haus.
-
Du hast im Auto mit Wärmepumpe, schon 2 Bauteile. Die eigentliche Klimaanlage und zusätzlich eine Wärmepumpe. Buchonia hat ja geschrieben, dass Sie zu Hause nur eine Klimaanlage hat, die ja beides kann. Die Wärmepumpe ist halt effizienter als die eigentliche Klimaanlage.
-
Für den Smart kann ich jetzt nicht sprechen, aber es würde mich sehr wundern, wenn Smart hier tatsächlich eine zusätzliche WP einbaut, anstelle mit einem Paar zusätzlichen schaltbaren Ventilen die Klimaanlage als WP zu betreiben (wie es bei einigen anderen OEM klappt, weil es günstiger ist). So wie bei der Klimaanlage zu Hause, die auch als WP fungieren kann.
Dass der Wirkungsgrad hier nicht ganz so hoch wie bei einer separaten WP ist, versteht sich von selbst. Aber es ist immernoch besser als gar keine WP zu haben.
P.S. Wenn man einen Zugriff auf die Klimaanlagenpläne von Premium und Pro hätte, könnte man die Bauteile für die WP identifizieren. 😉 Sind es nur zusätzliche Ventile und Schläuche?
-
Es gibt ja auch Varianten ohne WP. Allein von daher ist eine Klima für sich vorgesehen.
Von daher wird im anderen Falle eben um die WP zusätzlich ergänzt.
Im Auto ist es auch um div. Aggregate und Kreisläufe wohl etwas komplexer und will autark aufgebaut sein für den jeweiligen Bedarf.
-
-
Hab mal nachgefragt Beim #1 verbraucht man ca. 1kW/h für 3kW/h Wärme. Also bekommt man das 3fache was man an Energie reinsteckt. Das ist schon gut für ein E-Auto.
Das heisst bei meinem aktuell üblichen Vorklimatisieren am morgen von 20 MInuten hat der #1 ohne WP 3kW raus wo ich 1 kW raushaue. 2kW an sagen wir 100 Tagen pro Jahr bei einer Laufzeit von sagen wir 3 Jahren macht dann bei unserem Strompreis von 33 Cent/kWh in 3 Jahren 198 € oder bei meiner Laufzeit von 4 Jahren 264 €.
Der Kostensparer ist die WP also demnach nicht wirklich und im Winter (mit warmem Fahrzeug auf der AB) machen die 2kWh dann rund 10 km - das wird in der Regel zu verschmerzen sein.
Spannender wäre für mich da eher ob der #1 ohne WP eine genauso gute Heizleistung bietet. Wenn ja wäre die WP für sich aus meiner Sicht absolut entbehrlich.