Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • meiner beschlägt auch sehr schnell und von 3 anderen die einen Smart #1 haben habe ich das auch gehört - bei allen die Pollenfilter dreckig?

    müßte er dann nicht eine schlechtere Luftqualität anzeigen?

    Auch wenn das Thermometer wieder im Plusbereich steht, so habe ich nach euren Kommentare noch etwas experimentiert. Und siehe da: stellt man die Belüftungsautomatik ab und setzt die Einstellung fix auf 'Außenluft', dann scheint das Problem behoben. Muss das noch weiter testen, aber so scheint es zu funktionieren. Dank an alle.

  • stellt man die Belüftungsautomatik ab und setzt die Einstellung fix auf 'Außenluft', dann scheint das Problem behoben.

    Dann ist da schlichtweg was nicht in Ordnung würde ich behaupten. Bei mir steht das seit Übernahme des Fahrzeugs im Mai dauerhaft auf Automatik und ich habe das Problem nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dann ist da schlichtweg was nicht in Ordnung würde ich behaupten. Bei mir steht das seit Übernahme des Fahrzeugs im Mai dauerhaft auf Automatik und ich habe das Problem nicht.

    Bei mir: drei Personen im Auto, Außentemperatur -7°. Hatte draußen geparkt und wir waren eine Weile draußen, daher vermutlich kondensfeucht. Das muss ein Auto besser managen. Ansonsten ist da sicher alles so wie vorgesehen.

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum (oder auch anderswo) schon irgendwo Erfahrungswerte dazu, wie viel zusätzliche Reichweite die Wärmepumpe beim #1 in etwa bringt? Ich fahre hauptsächlich Autobahn und plane auch im Winter öfter mal längere Strecken (> 500 km) zu fahren. Geschwindigkeit 110 km/h wäre i.O. für mich, brauche auch keine Saunatemperatur im Auto, 18°C und dicke Jacke reichen mir. Wirkt sich die Wärmepumpe so stark aus, dass sich der Premium gegenüber dem Pro+ deutlich lohnt?


    An grundlegenden Informationen im Netz (unabhängig vom #1) habe ich schon alles gefunden von "Wärmepumpe bringt in der Praxis kaum was", über 10%, 20% und bis zu 30% Reichweitenplus.


    Viele Grüße,
    Robin

  • das wird es halt sein. der offiz. Wert der Versionen ab Werk gem. WLTP und dann halt allerlei %-Werte aus der Praxis...

    Aber das wird auch schwierig - weil ja hier ja keiner das gleiche Fahrprofil 2x abfährt, einmal mit/ohne Wärmpumpe ;)

  • Ohne wissenschaftliche Beweise zu haben, würde ich der Wärmepumpe keinen großen Effekt beimessen. Gerade bei der Nutzung auf längeren Strecken. Mein i3s hat eine. Der Reichweitengewinn ist praktisch nicht zu messen gegenüber einem ohne.

    Unser Enyaq hat keine. Wird fast 100% im Stadtverkehr genutzt. Die Reichweite ist laut dortigen Forum absolut im Mittel zu den anderen mit und ohne Wärmepumpe. Sieht man auch an den Teslas mit und ohne Wärmepumpe. Die hatten die anfänglich auch nicht.

    Ich denke, die Geschwindigkeit und gleichmäßiges Fahren bringen viel mehr. Wer sparsam fahren kann, wird dadurch mehr Reichweite generieren, als mit einer Wärmepumpe.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU