Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Die Berechnung erfolgt auf Basis der letzten Fahrt. Scheint hier also Autobahn gewesen zu sein.

    nix Autobahn, nur Stadt, allerdings Kurzstecken mit Heizung und Sitzheizung.

    Wäre dann ca. 22kwh Verbrauch.

    das passt ungefähr zum BC.

    Real sind es aber noch mal ca. 3-5 kWh mehr wie der BC anzeigt.

    Bei mir zumindest...

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Meiner 1% seit Freitagmittag nach dem Laden bis jetzt an SOC Verlust.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ist bei mir genau wie bei „Fuchsi“, habe am Freitag nach Ankunft zu Hause an der Wallbox auf 80% geladen und heute zeigt mit der #1 79% SOC an.

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.2023

    OTA 1.5.0

    KM Stand aktuell ca. 38.000

  • Es gab da mal Tests des ADAC, die zum Ergebnis kamen, dass der Mehrverbrauch wohl signifikant durch Innenraumheizung und Temperierung des Akkus verursacht wird. Daher sind kurze Strecken, bei denen das Auto nur kurz bewegt wird und dann steht und wieder auskühlt, schlechter als lange Strecken.

    Mit dem Vorführer fuhr ich im Januar bei Temperaturen knapp über 0 zuerst 48 km vom Kunzmann zu mir nach Hause.


    Dann habe ich den "diese Fahrt" Verbrauch vor der Haustür genullt und bin direkt meine Bürostrecke gefahren. Der Verbrauch lag dann laut BC bei 15,x kWh.


    Das habe ich mit "kalt gestartetem" Fahrzeug im Sommer nicht mal bei 20 Grad Außentemperatur auf der Streck gesehen... das niedrigste im Sommer waren wenn ich es richtig erinnere 16,x kWh/100km auf der Bürostrecke.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ist bei mir genau wie bei „Fuchsi“, habe am Freitag nach Ankunft zu Hause an der Wallbox auf 80% geladen und heute zeigt mit der #1 79% SOC an.

    In diesem Zusammenhang kann 1% rundungsbedingt im Extremfall auch 0,01% bedeuten. Ein Wert größer 1% ist eher aussagekräftig.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Mit dem Vorführer fuhr ich im Januar bei Temperaturen knapp über 0 zuerst 48 km vom Kunzmann zu mir nach Hause.


    Dann habe ich den "diese Fahrt" Verbrauch vor der Haustür genullt und bin direkt meine Bürostrecke gefahren. Der Verbrauch lag dann laut BC bei 15,x kWh.


    Das habe ich mit "kalt gestartetem" Fahrzeug im Sommer nicht mal bei 20 Grad Außentemperatur auf der Streck gesehen... das niedrigste im Sommer waren wenn ich es richtig erinnere 16,x kWh/100km auf der Bürostrecke.

    Sobald der Akku die ideale Betriebstemperatur hat (20-30°C, das dürfte nach 48 km der Fall sein) spielt die Aussentemperatur für den reinen Streckenverbrauch (ohne Heizung) vermutlich keine entscheidende Rolle mehr. Interessant wäre der Verbrauch auf der ersten 48 km Fahrt, d.h. mit Kaltstart (oder stand der Vorführer bei Abholung im Warmen?). Bei 20° Aussentemperatur sollte die Batterieheizung aber keine Rolle spielen - vielleicht lag einfach im Sommer die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke höher als im Januar.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Interessant wäre der Verbrauch auf der ersten 48 km Fahrt, d.h. mit Kaltstart (oder stand der Vorführer bei Abholung im Warmen?).

    Nein, der hatte (mindestens) über Nacht bei Kunzmann im freien gestanden und die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 42 km/h - das entspricht meinem üblichen Schnitt auf der Strecke. Den Verbrauch von der Fahrt von Kunzmann zu mir nach Hause habe ich leider nicht auf meinen Bildern.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hier einmal meine Langstreckenfahrung (vorwiegend Autobahn):

    Verbrauch im Sommer bei 120 km/h (wo es möglich war): 19,5 - 19,8 kWh laut Bordcomputer. Ein Wert mit 18,x war auf sehr viel Stau zurückzuführen. Der aktuelle Wert liegt auch bei 19,5 kWh, aber bei über weite Teile der Strecke starkem Rückenwind und anfangs 20 Grad auf 11 Grad sinkend. Interessant wäre der Wert bei starkem Gegenwind.

  • Anbei ein paar Daten für den typischen Stadtverkehr in Berlin (30er & 50er Zone -> 50:50). Es handelt sich um meine typische Strecke vom Training bis nach Hause. Die Strecke ist gut 7 km lang.


    20.09. bei ca. 23 °C Außentemperatur:

    Bildschirmfoto 2023-11-07 um 08.52.22.png


    06.11. bei ca. 11 °C Außentemperatur:

    Bildschirmfoto 2023-11-07 um 08.52.46.png


    Dass der Smart (oder alle BEV) bei derzeitigen Temperaturen mehr verbraucht, ist logisch und nachvollziehbar und passt soweit für mich. Ich bin schon gespannt, wie viel er mehr verbraucht, wenn draußen die Temperatur bei unter 0 °C liegt.


    Hier ein Vergleich mit dem Cupra Born. Es handelt sich um die 110 kW Version. Die Strecke war marginal kürzer, da das Auto etwas weiter vom Trainingsstätte wegstand (Carsharing).


    01.09. bei ca. 20 °C Außentemperatur:

    Bildschirmfoto 2023-11-07 um 08.48.41.png

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23