was zeichnet dein Fahrprofil dafür aus ??
Du liest doch immer alles Aber mein Fahrprofil ist ca. 80% Stadt und Rest Autobahn. Autobahn ist in dem Bereich auf 120 begrenzt.
was zeichnet dein Fahrprofil dafür aus ??
Du liest doch immer alles Aber mein Fahrprofil ist ca. 80% Stadt und Rest Autobahn. Autobahn ist in dem Bereich auf 120 begrenzt.
ok, hatte ich so spontan nicht auf dem schirm - für diese Stadtfahrten geben ja auch die Hersteller dank Rekuperation nochmal gänzlich andere Reichweiten aus. Insofern könnte man das bei besagten milden Temperaturen womöglich schaffen.
mein Fahrprofil ist ca. 80% Stadt und Rest Autobahn. Autobahn ist in dem Bereich auf 120 begrenzt.
Cool, ähnelt meinem Profil.
Bei mir etwa 75% Stadt, 15% BAB und 10% Überland.
Ich finde diese %-Angaben immer interessant um deren Wissen.
Ok, für die tägliche Pendel-Fahrt könnte ich mir das herausklamüsern und x20 im Monat dabei.
Ok, für das Einkaufen wüßte man auch noch um das wöchenliche, und x4 oder x5 im Monat dabei.
Aber so insgesamt...
Wäre cool, wenn mir das der BC protokollieren könnte.
Es ist ja schon bemerkenswert, was einem als Durchschnitts-Geschwindigkeit vom BC vorgezeigt und übrig bleibt: Städtisch im 30er, BAB im 50er oder 60er,...
Gibts hier aus den Probefahrten eigentlich schon Erfahrungen zur besten Ladestrategie und Ladekurve?
Es wird ja häufig gesagt 10-80%. Aber wenn die Ladekurve bei zb 50% sehr stark abfällt, wäre es doch bestimmt besser nur bis 50 zu laden und dann weiter zu fahren und dafür dann kürzer zu stehen oder? (Bin E Auto Novize)
Die Ladekurve wird ja evtl. noch mit den kommenden Updates verbessert.
Ok, für das Einkaufen wüßte man auch noch um das wöchenliche, und x4 oder x5 im Monat dabei
Bei mir liegen die Lebensmittel Geschäfte alle auf dem Nachhauseweg. Also bleibt es dabei. Und da ich eine 5-7 Tage Woche habe, sind es 26 feste Arbeitstage bei mir. Klar die Freizeit Fahrten sind natürlich extra
Auf Langstrecke lade ich normalerweise immer nur soweit, um sicher bis zur nächsten geplanten Ladestation zu kommen. Diese Strategie passt für alle E-Autos, da je höher der SoC bei der Ankunft beim nächsten Ladestop, um so geringer die Ladeleistung
Das mit der Ladekurve denke ich auch, er kann bestimmt die 100 kw bis zumindest 70% halten….machen andere Autos in der Klasse mit ähnlicher Batterie ügröße auch, z.B. der GLA wenn ich es richtig Kopf habe. Kurz vor 80% runter zu regeln ist so Standard heute, da fällt auch der Taycan auf <100kw.
Bei 50% weiterfahren geht in der Theorie bestimmt, aber dann sind eben nur ca. 150 km Etappen drin….das wird zäh auf die längere Strecke.
Die Ladekurve äh -treppe findet man hier:
https://jesmb.de/wp-content/uploads/2022/11/smart-mercedes-eqa-ladekurven.jpg