Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Hmmm, das macht mein go-e nur, wenn dieser die Ladung stoppt, weil man geplantes Laden dort eingestellt hat.


    Wenn das Auto aber stoppt, bleiben die Schütze im go-e eingeschaltet und auch hier sind es dann ca. 1,7A Blindstrom pro Phase ab eine Stunde nach dem (autoseitigen) Lade-Ende.

  • Hmmm, das macht mein go-e nur, wenn dieser die Ladung stoppt, weil man geplantes Laden dort eingestellt hat.


    Wenn das Auto aber stoppt, bleiben die Schütze im go-e eingeschaltet und auch hier sind es dann ca. 1,7A Blindstrom pro Phase ab eine Stunde nach dem (autoseitigen) Lade-Ende.

    Ist bei meinem go-e auch so. Nur, ist die Bezeichnung Blindstrom nicht richtig und ist was ganz anderes.


    Der #1 saugt über das Ladekabel schlicht und einfach Strom. Wofür würde mich auch interessieren. Wenn man den Verbrauch am go-e verhindert, passiert IMHO gar nix oder ich konnte bis heut keine negativen Auswirkungen bemerken.

  • Genau das ist ja das merkwürdige. Vor allem stich eine Stunde nach Ende des ladevorgangs? Bedeutet also wenn ich mit einer Go-e die Ladung auf, sagen wir mal, 80% begrenze passiert dieses Phänomen nicht ? Wenn ich aber dem Auto sage 80% dann zieht er eine Stunde später Strom ?

    richtig zusammengefasst oder ein Denkfehler?

  • Das hängt davon ab wie die Wallbox das managed, wenn die nach Erreichen der 80% die Schütze abfallen lässt kann der Smart ja machen was er will, er bekommt nichts mehr und kann auch nichts fälschlicherweise einspeisen.

    Ich hatte gerade geladen und teste das nun nochmal, ob das mit der 1 Stunde weiterhin zu trifft.

    Wenn ich das Laden über den #1 bei 80% abschalten lasse, sieht das in der Wallbox so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Sie ist also weiterhin mit dem #1 verbunden und ladebereit, aber es wird nicht geladen.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hatte jetzt ein Zeitlimit für max. 6 Stunden eingestellt, das ich in der Nacht nicht abstöpseln muss, dann springt der Status auch auf getrennt und der #1 kann keinen "Blödsinn" mehr machen.

    Ich kann an der Wallbox keine 80% einstellen, geht das überhaupt dann müsste die Wallbox ja mit dem Fahrzeug kommunizieren und den Ladestatus abfragen können?


    Was aber viel interessanter ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Blindenergie wird vom #1 in das Netz eingespeist, was er da macht ist mir nicht erklärbar.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • go-e eingeschaltet und auch hier sind es dann ca. 1,7A Blindstrom pro Phase

    Bei uns zeigen die


    go-E homefix v2 PLUS 60-80W

    go-E Gemini v4 MINUS 110-120W


    an. Wie unterscheidest Du bei Deiner go-E Blindstrom vom Wirkstrom ? Ich sehe in der App keine entsprechende Angabe.


    Bedeutet also wenn ich mit einer Go-e die Ladung auf, sagen wir mal, 80% begrenze passiert dieses Phänomen nicht ?

    Nein, das ganze ist vollkommen unabhängig vom SoC - konnte est schon bei 80/90/100% beobachten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()