Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Heute mal mit meiner LE die erste größere Strecke am Stück gefahren. Fast nur A81/A8 Richtung Ulm zw. 80km/h Baustellen und unbegrenzt. 1x Stau ca. 15 Minuten war dabei.


    Ansonsten mal zügig gefahren, da wo unbegrenzt war um die 145km/h...auch mal 170km/h. Idealtemperatur 30 Grad bei Sonnenschein. Klima AC/Auto 25 Grad. Ich habe mich dann doch gewundert, als am Ende nach 226 km von 98% - 37% laut BC 17,8 kwh Verbrauch angezeigt wurde :thumbup:. Hätte nicht damit gerechnet, dass das Auto eine relative lange Strecke mit sehr hoher Geschwindikeit so gut wegsteckt und deutlich unter 20kwh geblieben ist bei so hohem Luftwiderstand. Ich denke die aerodynamischen Radkappen mit Continental Eco tragen positiv dazu bei. Bin jetzt mal auf den Winter gespannt.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Ich habe 213 kWh auf 896 km über die Wallbox geladen. Das sind knapp 24kwh auf 100 km. 🙈 Überwiegend Landstraße und Stadtverkehr.


    Das Auto zeigt immer irgendwas zwischen 14 und 17 kWh an.

    Die Wallbox müsste zumindest Theoretisch genau sein, da sie über ein Abrechnungssystem verfügt und mehrere Nutzer abgerechnet werden können.


    Ich schätze die Verluste sind deshalb so hoch weil ich am Anfang nur mit 6Amper später mit 9 Amper 3 Phasig geladen habe. Dafür kommt es allerdings zu 99 Prozent aus der PV.

    Das bedeutet ein KWh kostete mich 12 Cent entgangener Einspeisevergütung ohne Betrachtung von Steuern. Netzstrom kostet mich derzeit knapp 31 Cent.


    Die Ladeverluste in kWh sind bei geringer Amperstärke schon nicht ohne.


    Im Winter lade ich mit 16 Amper da wird es hoffentlich besser oder der Mehrverbrauch Winter schluckt das wieder.

  • Deshalb lade ich i.d.R. mit mindestens 12A einphasig, da mir die Verluste bzw. aber einfach das System im Verhältnis zu viel verbraucht bei weniger Ladeleistung, welches ja dann die ganze Zeit aktiv ist. War schon beim EQ und beim EQA so. Das schrumpft, je höher die Ladeleistung wird. Mit 32A dreiphasig ist es schon fast nahe auf BC Niveau. Bei unserer Urlaubsfahrt mit Tesla SC lag ich sogar drunter :/

  • Ich habe 213 kWh auf 896 km über die Wallbox geladen. Das sind knapp 24kwh auf 100 km. 🙈 Überwiegend Landstraße und Stadtverkehr


    Ich schätze die Verluste sind deshalb so hoch weil ich am Anfang nur mit 6Amper später mit 9 Amper 3 Phasig geladen habe. Dafür kommt es allerdings zu 99 Prozent aus der PV.

    das scheint mir doch ein arg hoher Verbrauch zu sein. Ich bin laut Wallbox bei knappen 20 kWh, lade ungefähr hälftig nur mit 5 A und fahre ca. 70% Autobahn mit Max 120 km/h

    Das bedeutet ein KWh kostete mich 12 Cent entgangener Einspeisevergütung ohne Betrachtung von Steuern. Netzstrom kostet mich derzeit knapp 31 Cent.

    Ich frage mich immer, warum so viele Menschen eine PV-Anlage geschenkt bekommen haben und nur ich dafür zahlen musste. :/

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Bei ungewöhnlich hohen Ladeverlusten bitte auch mal schauen ob "Ladetemperatur Wartung":


    IMG-6933.jpg


    aktiviert ist und dann ggf. deaktivieren. Wenn die Funktion aktiviert ist könnte das den Ladeverlust in die Höhe treiben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dann jetzt nach abstellen das ganze mal beobachten und bitte hier rückmelden ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.


    Ich frage mich immer, warum so viele Menschen eine PV-Anlage geschenkt bekommen haben und nur ich dafür zahlen musste.

    Man nennt es auch "eh da"-Kosten ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick