Jupp du hast Recht ich wollte 41,2 kWh schreiben.
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
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Woher hast Du denn den Wert B bei dir in der Formel?
B = SoC Differenz aka Ladehub * 0,62 (weil 62 kWh nutzbare Kapazität).
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Ok, wenn ich mit 62kwh netto Akku Kapazität berechne verschlechtert sich der Verlust nochmals..
Ich habe von 90% auf 100% SOC geladen ( also 10% hub = 6,2kWh) und habe auf dem geeichten Wallboxzähler 8,6 kWh verbraucht, also 2,4kWh Ladeverluste.
Da komme ich auf 27,9% ( Wallboxgrundlage: 2,4kWh*100/8,6 kWh) und 38,7% SOC Grundlage
ggf. Normal bei einem so kleinen SoC hub ? -
ggf. Normal bei einem so kleinen SoC hub ?
Nein ist definitiv nicht normal, ich denke das liegt an den Start SoC von 90%.
Ich hatte von 25% auf 37% geladen und hatte folgende Verluste:
10,5% aus SoC Sicht und
9,5% aus Wallboxsicht
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Kuck Dir mal an wieviel Zeit Du für den Hub von 90 auf 100% SOC gebraucht hast. Dann sollte Dir klar werden warum Du bei dieser Ladung besonders viel Ladeverlust hast. Scheint mir aber dennoch etwas hoch.
Gegenprobe: lade von 20 auf 30% und vergleiche den Zeitaufwand und den Ladeverlust.
Merke: beim Laden ist der nominelle Ladeverlust in (k)WH weitgehend immer gleich. Daraus resultiert das der prozentuale Ladeverlust bei unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten sehr unterschiedlich sein kann.
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eben von 67% auf 80% geladen, 15,1% Verlust WB Variante.
(9,5kWh geladen in 28 Minuten.)
Muss erst mal wieder was fahren damit ich unter 30% komme , aber über 80% scheint bei mir nicht effizient zu sein. -
Ich habe meinen Smart #1 Premium seit 5 Monaten und bin ich 8800 km gefahren. Hierzu möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Verbrauch schildern.
Laut Anzeige im BC liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 16,5 kWh pro 100 km bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 57 km/h . Der Wert der Rekuperation steht schon länger auf 119 kWh. Das Problem ist hier im Forum bekannt. Wenn ich den Gesamtverbrauch durch die gef. km teile, komme ich 20,9 kWh. Ich denke, dass man hierbei die Rekuperation berücksichtigen müsste! Diese wird leider nicht richtig angezeigt!
Aus meiner Sicht ist das erstmal nicht schlimm, da ich sowohl die gefahrenen km als auch die geladene Leistung im Detail erfasse.
Mein Fahrprofil beträgt so ca. 60% BAB (überwiegend 120 km/h mit smart pilot, da wo es möglich ist, bei Überholen bis max. 140 km/h ) und ca. 40% Stadt mit etwas Landstraße.
In dieser Zeit habe ich insgesamt 1530 kWh geladen. 925 kWh an eigener Wallbox mit ca. 7 kW da ich in der Regel den Strom aus PVA und etwas aus dem Speicher nutze. 605 kWh habe ich extern geladen (70% DC, 30% AC).
Meine Berechnung ergibt einen Verbrauch inkl. Ladeverluste von ca. 18 kWh pro 100 km. Für das Fahrzeug in der Größe und Höhe aus meiner Sicht ein top Wert.
Hierbei würden die Ladeverluste bei ca. 8,3 % liegen, wenn man dem BC mit dem durchschnittlichen Verbrauch von 16,5 kWh glauben möchte. Meine Kosten für den Strom bei # 1 liegen in Summe bei 4,88 € pro 100 km. Im Herbst und Winter rechne ich mit einem Mehrverbrauch von 1-2 kWh.
Meine Frau fährt einen Renault ZOE mit einem Verbrauch von 17,5 kW im gleichen Zeitraum. Die ZOE ist deutlich niedriger, um 300kg leichter und hat nur 100kW Leistung. Die ZOE wird ausschließlich an der Wallbox geladen. Hierbei liegen jedoch die Verluste deutlich höher, wobei die ZOE schon dafür bekannt ist.
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eben von 67% auf 80% geladen, 15,1% Verlust WB Variante.
(9,5kWh geladen in 28 Minuten.)Hmmm... sonderlich langsam hat er nicht geladen - da scheint mir der Verlust eigentlich zu hoch.
Ist bei Dir "Ladetemperaur Wartung" eingeschaltet:
Dann schalte das mal aus... vermutlich ist der Ladeverlust dann niedriger.
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"Ladetemperatur Wartung" war immer ausgeschaltet. Die Grenze Manuell auf 80% gestellt.
Geladen wurde "sauber" mit 30-32A bis zum Ende.
Gibt vielleicht doch gravierende Unterschiede bei den Onboard Ladern ? ( Thema Tesla WB etc.) oder beim Pro+/Premium ? -
Der SoC ist immer eine Schätzung des Batteriemanagements. Ist halt nicht so einfach wie im Verbrenner der Tanksensor. Wenn der Smart nur in einem schmalen SoC Bereich gefahren wird, kann das schon recht ungenau werden. Wenn man genaue Ladeverluste berechnen will, dann sollte man über den kompletten SoC messen, d.h. Aufladen auf 100%, Leerfahren auf fast 0% und dann wieder Aufladen auf 100%.