Ü400 km (in) Berlin. Fein. Und lädst du irgendwo in der Stadt? Oder zuhause?
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
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Nachdem ich jetzt die Funktion von "Diese Fahrt" richtig verstanden habe und heuteals Vorauswahl "Letzte Ladung" getroffen habe, bin ich auf die nächsten Zahlen gespannt, die dann ja noch etwas detaillierter sind.
Das habe ich bis heute nicht verstanden. Kannst Du Deine Erkenntnisse mit uns teilen? Ich habe bisher keinen Zusammenhang zwischen „letzte Ladung“ und der Anzeige festgestellt. Wo triffst Du eine Vorauswahl?
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…bei einem Verbrauch von 14,1 kWh/100km. Damit liegt der #1 in einem ähnlichen Bereich wie mein ForTwo vorher…
ich hatte geschäftlich auch 1,5 Jahre den 42 EQ. Den Verbrauch kann ich bestätigen und lag/liegt für die Minicarklasse viel zu hoch.
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das war er ja auch beim Verbrenner, das bekommt man halt nicht den außen-abmessungen gleich herunterskaliert
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Clever: Ich lade nur in der Stadt. In der Tiefgarage gibts zwar Ladepunkte, aber da kostet ein Stellplatz nur wegen diesem mal eben 55€ mehr im Monat. Da ich ne EnBW Karte habe, bin ich heute mal zu deren Schnellader nach Köpenick gefahren (haben dort 4x 150kW Säulen). Allerdings hat der Smart heute "nur" so um die 138 kW geschafft und hat von 4 auf 90% 48 Minuten gebraucht, was aber noch Ok ist, finde ich.
RDrath: Ich hatte dazu selber in einem anderen Thread um Hilfe gebeten und AchG hats mir dann erklärt: Angaben unter "Diese Fahrt" - SW 1.1.0
Zusammen gefasst: Im Energiemenü gibt es ja den Auswahlpunkt "Diese Fahrt" darunter verstecken sich die Optionen "Letzte Ladung" und "Letzte Fahrt". Jenachdem was nun Orange-Ausgewählt ist verhält sich das System anders. Wenn "Letzte Fahrt" ausgewählt ist, wird der Zähler nach ein paar Stunden automatisch gelöscht. Wenn "Letzte Ladung" ausgewählt ist, bleiben die Daten bis zum manuellen Löschen erhalten (nur über die TRIP-Taste am Lenkrad möglich).
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Hat jemand mal die Ladeverluste berechnet bei AC laden bis 100% ?
Ich komme bei mir da auf 23% (8,6 kW geladen, von 90-100% ) und von 64% bis 90% auf 17% Ladeverlust.
( geladen jeweils mit 22kW)
Finde ich jetzt nicht so „top“, wobei es ja im Mittel liegt: Ladeverlust
Vermutlich ist die Ladung bis 100% aber immer nicht so effizient, also nicht linear ? ? Hinzu kommt noch das die Rekuperation ja dann auch erst mal eingeschränkt ist. -
Wie errechnest Du den Ladeverlust ? Ich komme auf 10-11% und somit etwas weniger als bei meinem ehemaligen CLA den ich hier an den Wallboxen nut mir 7,4kW laden konnte.
Meine Rechneweise:
Nachladung laut WB = A
Angekommen im Akku = B
(A-B) / (A/100) = Ladeverlust in Prozent
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Ich muss mal die formel raussuchen ging jedenfalls mit % von Akku und Akkukapazität.
Woher hast Du denn den Wert B bei dir in der Formel?
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Ist alles kein Hexenwerk und mit Excel recht einfach zu bewerkstelligen.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn man z.B. immer nur zu Hause lädt.
Für den Wert B nimmt man den SoC bzw. die SoC Differenz bei jedem Laden.
Grundlage für den #1 sind 62 kWh die 100% entsprechen.
Lade ich also z.B. von 20% auf 80% habe ich 60% SoC hin zugefügt, das entspricht 37,2 kWh.
Den anderen Wert lese ich von der Wallbox bei hoffentlich korrektem, geeichtem Zähler ab.
Nehmen wir mal an 41,2 kWh, das sind 4 kWh absolute Ladeverluste.
Die Verluste in Prozenten, da streiten sich die Gelehrten kannst Du nun auf 2 Arten berechnen.
Einmal mit Basis den SoC Wert oder einmal mit Basis den Wallboxwert.
SoC als Grundlage:
4 kWh *100/ 37,2 kWh = 10,75%
Wallbox als Grundlage
4 kWh * 100/ 41,2 kWh = 9,70%
Wenn mal also von den prozentualen Ladeverlusten spricht, sollte man immer die Grundlage (Basis) angeben.
Hier kann durch weglassen dieser Information der % Wert doch deutlich beeinflusst werden.
Bei liegt der Unterschied nach 4670 km bei 1,5%:
SoC = 13,2%
Wallbox = 11,7%
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Habe ich jetzt einen Rechenfehler im Oberstübchen, oder sind es von 37,2 bis 40,2 nicht 3kWh?
Aber egal, passt trotzdem ungefähr. Und 2-3 Prozent mehr oder weniger, machen den Braten auch nicht fett