Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Naja, Conti, es ist nicht erst seit dem Smart so dass es da auch Besseres gibt. Es gibt auch Eco-Reifen die wirklich gut sind.

  • Wie bereits angekündigt setze ich meinen Erfahrungsbericht (#588) mit dem Smart #1 Premium fort. Ich bin nach 2 Wochen Reise von NRW über Rügen, Usedom, mecklenburgische Seenplatte (Waren/Müritz) zu Hause angekommen. Ich bin insgesamt 1930 km so ca. 50% Autobahn (120 km/h mit Smart Pilot) und 50% Landstraße/innerorts gefahren. Laut BC BC: Gesamtverbrauch 396 kWh, durchschnittlich Verbrauch 17 kWh, durchschnittlich Geschwindigkeit 69 km/h. Wie Smart den durchschnittlichen Verbrauch berechnet, habe ich bisher aus den vorliegenden Daten nicht herausfinden können. Unterwegs habe ich 10 x geladen. Mein ermittelter Verbrauch, d.h. geladene Energie durch gefahrene Kilometer lag bei 18,9 kWh/100 km. Für mich vollkommen in Ordnung, wenn dabei die Verluste bei 10-15% berücksichtigt werden.

    Das Fahrzeug hat besten funktioniert und mit der Klimatisierung war ich auch zufrieden. Auch das Navi, welches durchaus in der Kritik steht, hat mich ganz gut geführt. Das Laden funktionierte jedes mal ohne Probleme,ob DC oder AC. Ich habe zum Laden unterwegs die Be Charge App mit 100 kWh (38 Cent/kWh) guthaben, und 2 Karten EnBW (ADAC) für DC (51 Cent) und Maingau für AC (49 Cent als Maingaukunde) verwendet. Damit bin ich bestens ausgekommen. Ich würde behaupten, dass man in Deutschland nicht mehr benötigt. Mit der Be Charge App war es für mich ein Versuch, welcher jedoch bestens geklappt hat. Die APP ist ziemlich einfach aber hat immer funktioniert. Die Ladesäule war innerhalt von max. 15 Sekunden freigeschaltet. Hierbei muss mach man etwas aufpassen, dass die richtige Ladesäule (S/N vergleichen) aktiviert wird. Hierbei hat man den Vorteil, dass die Ionity-Ladesäulen mit dabei sind. Bei AC-Laden in abgelegenen Gebieten, etwa wie z.B. Usedom gibt es nur 2 Ladepunkte. Da habe ich eher die Maingau Karte verwendet. Das ist jedoch mit bisschen Planung kein Problem. Beim nächsten Mal würde ich ein größeres Volumen bei Be Charge buchen. Die durchschnittlichen Kosten pro 100 km lagen bei ca. 8,40 €. Wenn ich zu Hause die Wallbox mit PV Anlage nutze, liegen diese gegenwärtig unschlagbar bei 1,80€.

    Ich kann durchaus nur positiv über den Smart #1 berichten. Die Verbesserungen (Software), welche sehnsüchtig erwartet werden, sind für mich persönlich die Kür. Ich hoffe nicht, dass ich der einzige bin, welche mit dem Smart bisher keine Probleme hatte und zufrieden ist.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Wie Smart den durchschnittlichen Verbrauch berechnet

    Eigentlich:


    (<Gesamtverbrauch in kW< - <Rekuperation in kW) / (<Fahrtstrecke in km> / 100)


    Aber manchmal stimmt das Ergebnis nicht - wann und warum genau konnte ich noch nicht ergründen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Igi2001 :

    Toller Bericht, vielen Dank dafür!

    Ich erwarte auch ein prima Auto, auch wenn ich natürlich beim „kritischen beäugen“ und „penibel durchleuchten“ hier im Forum mitmache.

    Weiter gute Fahrt! :thumbup:

  • Sorry etwas offtopic: aber wie zeigt man denn den Verbrauch vorne im Display an? Mit der Trip Taste komme ich da an der Stelle nur an Kilometerstand oder welcher Song gerade läuft 🤔

    Frische Verbrauchsdaten meiner fast täglichen Runde. Stadtverkehr mit etwas Landstrasse zwischen den Orten. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, auch mit dem Langzeitverbrauch seit Übernahme Ende März.


    20230618_171912.jpg

    20230618_172033.jpg

  • Sorry etwas offtopic: aber wie zeigt man denn den Verbrauch vorne im Display an? Mit der Trip Taste komme ich da an der Stelle nur an Kilometerstand oder welcher Song gerade


    ——------------------------------------------------

    Da bist Du ja schon fast dran. Gesamtkm Anzeige, und jetzt mit den beiden kleinen Pfeilen rot oder grün auf den Verbrauch gehen. Der Tageszähler DIESE FAHRT nullt sich nach 4 Stunden, der Zähler FAHRT läuft weiter bis er manuell gelöscht wird. Zum Löschen den Tripzähler gedrückt halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • 12,2 kWh auf Hundert ist Angeberei oder Schleichfahrt - aber falls es mal gaaaanz knapp wird, ist es schön, wenn es geht.

  • 32 kmh Durchschnitt in der Stadt hat nix mit Schleichfahrt zu tun. Aber es soll ja Typen geben die innerstädtisch einen höheren Schnitt schaffen.