Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Ich fahre meinen hier bei den Alltagsfahrten (75%Landstraße, 25% geschlossene Ortschaften) bisher mit 17,5 kWh/100km. Dabei ist die AC immer an, außerorts 60% 100km/h 40% 70-80km/h. Würde er morgens nicht von 14 auf 22 Grad heizen wäre es vermutlich noch weniger.


    Inkl. Ladeverlust sind das 19 kWh und somit bei mir 6,27 €/100km - bei den ca. 600km Fahrten pro Monat im Nahbereich sind das 37,62 € - da kann das 49 € Ticket nicht mithalten :D

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  • Im Winter wird es vermutlich sogar eher weniger (Fahr-)Verbrauch da ich dann mit vorklimatisiertem Fahrzeug losfahre und somit während der Fahrt nicht mehr soviel Heizenergie benötige (war so beim Vorführer im Januar - ca. 15kW/100m auf der Bürostrecke im vorgeheizten Fahrzeug).


    Den Gesamtverbrauch schätze ich im Winter bei den Nahstrecken dann eher auf 22-24 kW/100km was 5-7 kW weniger sind als ich mit dem CLA Hybrid (rein elektrisch im Nahbereich) hatte.


    Voll die Spardose der kleine rote... Anfang/Mitte der 90ern waren bei mir noch Verbräuche bis 25l verbleites Super durchaus als normal angesehen :D

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  • Was hast Du an "bei mir" und "bis" nicht verstanden ? Bezogen hat sich das auf den BMW E23-730 (wohlgemerkt ohne i !) den ich von 1992 bis 1994 hatte.

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  • "...Mein aktueller Realverbrauch bezogen auf meine Pendlerstrecke zur Arbeit beträgt 410 km von 100% - 0% SOC. ..."


    Alle anderen Sätze von dir habe ich verstanden, den Satz nicht. Du schreibst also nicht von Verbrauch sondern von Reichweite ?


    Wenn du 410 km weit kommen möchtes langt das bei einem Verbrauch von 20kWh/100km inklusive der Ladeverluste aber höchstwahrscheinlich nicht. Oder du hast zu hohe Ladeverluste.

    Hatte mich natürlich verschrieben, muss heissen "Meine aktuelle Realreichweite..." ....werde ich gleich korrigieren :)


    ...ah zu spät, kanns ja garnicht mehr editieren, aber ich denke das hat eh jeder verstanden was gemeint war :)

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  • ...Inkl. Ladeverlust sind das 19 kWh und somit bei mir 6,27 €/100km - bei den ca. 600km Fahrten pro Monat im Nahbereich sind das 37,62 € - da kann das 49 € Ticket nicht mithalten :D

    Du setzt die Ladeverluste wohl zu niedrig an.

  • tnotb666

    Ladeverluste entstehen nicht nur aus dem Wirkungsgrad des Ladegerätes und allen Verlusten auf den Leitungen ab dem AC-Stromzähler dabei sondern auch im Akku selbst aus dem Unterschied zwischen Ladespannung und Entladespannung. Weniger als 10% sind da schon ein kleines Wunder. Übrigens werden Ladeverluste bei den WLTP-Werten berücksichtigt. Wie hast du denn im Urlaub geladen ? Nur an AC-Ladepunkten mit bis zu 22 kW Ladeleistung oder auch an DC-Schnellladepunkten ? Oder hast du etwa vorwiegend an DC-Schnellladepunkten geladen ? Wenn du an DC-Schnellladern läds umfasst das leider nicht die gesamten Ladeverluste ab dem AC-Netz aus dem sie normalerweise aber versorgt werden. Aber woher sollen das elektrotechnisch vermutlich noch unzureichend ausgebildete Leute wie du auch schon alles wissen ?