Ich hatte hier ja schonmal einen Disput mit dir weshalb das nicht so sein muss, diese Ladegeräte erreichen ihren besten Wirkungsgrad im zweiten Drittel ihres Leistungsbereiches. Und da liegen die 11kW mitten drinn. Übrigens sind da Ladegeräte-intern meistens 3 einzelne Ladegeräte (für jede Phase) vorhanden. Für das Laden mit nur einer Phase gelten dann gedrittelte Werte, wobei dabei die beim Ladevorgang mitlaufenden Nebenverbraucher anteilmäßig mehr ins Gewicht fallen. Die Nebenverbraucher bleiben niedrig wenn die Autos beim Laden in Ruhe gelassen werden, also niemand dabei drinn sitzt und irgendwas laufen hat. Am besten wenn sie dabei abgeschlossen sind, dann werden nicht benötigte Steuergeräte in den Ruhezustand versetzt. Im Idealfall läuft dann nur noch eine Kühlmittelumwälzpumpe und ein Steuergerät für den Ladevorgang, der Hauptschütz des Akkus muss auch noch Strom bekommen. Von Zeit zu Zeit vielleicht noch ein Ventilator für den Kühler.Ein Akku der langsam geladen wird, wird übrigens auch effizienter geladen, die Verluste dabei steigen auch mit dem Quadrat des Ladestromes an.
Die einfache Philosophie: " Viel (Ladestrom) nützt auch viel und geht vor Allem auch schnell" kann also hier nicht so ganz zutreffen. Aber es muss ja immer ruckzuck gehen.