Kann Dir da nicht folgen/nicht zustimmen. Ich erinnere mich z.B. an alte "Tests" aus i3 Foren/threads, wo leicht reduzierte Ladeleistung an der WB die LV etwas(!) reduziert haben (ich glaube mit Maximum 11kW/16A) und die waren ungleich umfangreicher und genauer als dieser wie schon geschrieben eher "grobe" ADAC Test. Bin kein Fachmann, kann mir aber schon vorstellen, dass das bei 22kW ähnlich ist, wenn alle Bauteile und Kabelquerschnitte auf max. 32A ausgelegt sind, wie bei 11kW mit allem auf max. 16A.
Bei uns zuhuase sind die Kabelquerschnitte ausreichend aber ohne große Reserve, so dass die Zuleitung zur WB sich leicht erwärmt, ich reduziere daher im Sommer auch oft etwas auf z.B. 12A, um die Verluste in der Zuleitung zu reduzieren, habe aber kein ausreichendes Equipment, um es zu verifizieren.
Sehe da also keine großen Widerspruch/halte das für schlüssig, dass etwas wenigen als 16/22A noch etwas geringere LV hat. Aber das werden wenn nur Peanuts sein, die Faustformel "möglichst hohe AC Leistung = geringste AC Verluste " passt in der Regel schon.