Bei mir bei den Temperaturen das gleiche, top Verbrauch. Gestern nachmittag bei 22 Grad nach Hause gefahren und 11,4kW laut BC. Arbeitsweg nur Stadt und OPD im Comfort Modus.
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
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Frage an alle schon Besitzer:
Wie viel Zeit benötigt euer Smart vom Öffnen bis zu dem Punkt, an dem ihr Losfahren könnt (Display an, Ton Pling, Pling).
Ich habe die Zeit mal gestoppt, bei mir sind es 25-30 Sekunden. Wenn ich vorher meinen Sitz einstellen möchte, fährt er nicht ganz nach vorne und muss dann über "Wiederherstellen" gehen.
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Frage an alle schon Besitzer:
Wie viel Zeit benötigt euer Smart vom Öffnen bis zu dem Punkt, an dem ihr Losfahren könnt (Display an, Ton Pling, Pling).
Ich habe die Zeit mal gestoppt, bei mir sind es 25-30 Sekunden. Wenn ich vorher meinen Sitz einstellen möchte, fährt er nicht ganz nach vorne und muss dann über "Wiederherstellen" gehen.
Du kannst doch sofort losfahren auch wenn das Hauptdisplay noch nicht hochgefahren ist
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Ja, aber meine Einstellungen, Sitzposition, etc funktionieren dann noch nicht. Die Sitzpositionseinstellung bricht dann bei mir ab und ich muss auf das Display warten um Wiederherstellen zu drücken.
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Warum wiederherstellen? Ist vor dir ein anderer gefahren?
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und irgendwann schwappt dein Akku über voll Strom
Uffbasse... da ist noch ein Bug in der Software welcher auf Grund der fehlenden Sitzlüftung bedauerlicher Weise in solchen Fällen dazu führt dass der überschüssige HV-Strom in die Sitz- und Rückenlehnenflächen des Fahrersitzes geführt wird und dieser somit zum elektrischen Stuhl wird was für den Fahrer den Exitus bedeutet.
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Die Elektronik im Fahrzeug dürfte insgesamt 300-400 W benötigen. Das kann ich bei meinem Kia EV6 sehen und gehe davon aus, dass der #1 nicht viel anders ist.
Also mit 10 W liegst Du weit daneben.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Kein BEV hat die Verluste/Nebenverbraucher wie beim Fahren auch beim Laden, wo fast alles aus ist. Ich selbst komme bei uns grob auf 10% Ladverluste mit 11kW WB und 15% mit 2,3kW Ladeziegel, dabei die Lader von verschiedenen Herstellern und der Ladeziegel über eine "Messdose" dazwischen gemessen, also ziemlich Schätzerei, aber diese Verluste sind auch bei anderen gängig für diese Ladearten.
Also ja, AC Laden mit extrem niedriger Leistung ist verlustreicher und damit teuer. Reicht aber wohl erst bei sehr vielen km und nach vielen Jahren, um allein damit eine WB samt Installationskosten zu bezahlen (klar ist das meist nicht der Hauptgrund für eine WB...). Und 5% mehr Ladeverluste sind an PV bei zugekaufter Strom 3-4x so teuer wie die Einspeisvergütung auch immer noch lohnenswerter. Das weiß aber jeder PV Besitzer und wenig mit dem Auto oder der Ladetechnik zu tun.
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Ich kennen keinen Test welcher bestätigt dass geringere Ladeleistung nicht zu erhöhtem Ladeverlust führt. Hier ein Gegenbeispiel:
Ladeverluste beim Elektroauto | ADACWie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.www.adac.de -
Ich kennen keinen Test welcher bestätigt dass geringere Ladeleistung nicht zu erhöhtem Ladeverlust führt. Hier ein Gegenbeispiel:
Ich verstehe nicht, auf was oder wen Du Dich mit Deinem Satz beziehst.
Zu geringe Ladeleistung hat mehr LV, hat das wer bestritten? Oder meinst Du die Aussage, dass ETWAS reduzierte Leistung an der WB die geringsten LV hat? Das habe ich schon öfter gelesen und schein mir plausibel und dieser doch recht grobe ADAC Test mit so geringem Umfang und so stark reduziert er Leistung sagt dazu wenig aus. ETWAS reduziert ist nicht um 50 oder 66% reduziert, interessant wäre ein Test mit mehr Fahrzeugen und auch mehreren Exemplaren des gleichen Modells und dann mit sagen wir 20-25% reduziert mit vielleicht 8-9kW.
Interessant wäre was bei 22kW zu 11kW rauskommt, schade dass der ADAC das nicht mit getestet hat.
Aber zuhause haben ja eh die wenigsten 22kW und öffentlich ist es meist entscheidender, wie lange es dauert und was neben Zeit noch an Park- und Blockiergebühren dazukommt, als vielleicht 1 kWh mehr oder weniger LV.
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Ich verstehe nicht, auf was oder wen Du Dich mit Deinem Satz beziehst.
Auf das:
Leider lässt sich das mit dem besten Ladewirkungrad bei 22kW nicht so pauschal sagen wie Andimp3 das wohl gerne hier tut.
Und dazu passt auch der Test vom ADAC wie auch alles andere was ich zu dem Thema bisher gelesen haben und für mich auch denklogisch gar nicht anders sein kann... jedenfalls nicht im Bereich bis 22 kW.