Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Die Industrie baut das was sich gut und mit möglichst hohem Gewinn verkaufen lässt. Aktuell sind das vorwiegend SUV. Dass die Nachfrage massiv umschwenkt auf flunderartige Leichtbaufahrzeuge sehe ich momentan eher in sehr weiter ferne.

    An deinen Äußerungen hier kann man doch mal schön sehen wie die jahrelangen Bemühungen der Autoindustrie Autokäufer in diese Richtung zu beinflussen bei Vielen jetzt schon Früchte tragen. ;)

  • Es steht Dir frei, beim kleinen eUp zu bleiben. Du musst keinen Smart #1 oder andere kaufen.

    Es ist auch physikalisch bedingt, dass größere Autos mehr verbrauchen.

    Damit ist jede weitere Diskussion überflüssig.

    Wiedermal frei nach dem altbewährten Totschlag-Muster: Wenn es dir nicht passt kannst du ja gehen... :D

  • Wenn die Masse von Käufern etwas anderes wollte, dann würde sich sicherlich ein Hersteller auf der Welt finden, der diese Nachfrage erfüllen würde.


    Es ist ein Mythos zu meinen, dass die Hersteller die Kunden nach Ihren Wünschen beeinflussen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Es gab bereits das 3l-Auto (und sogar das 1l-Auto..)...


    Neue/teure Technik kommt halt zumeist erst von "oben nach unten", da lässt es sich besser einpreisen...

    Wenn es dazu noch Platz braucht (Batterien), ist ein größeres Auto/Radstand zudem zweckmäßiger.

    Und deren Höhe im SUV sich auch besser "egalisieren" lassen.


    Ein Kleinwagen ist genauso wie ein Kinderfahrrad, im Prinzip nicht zwingend günstig(er).

    Es hat die gleichen Bauteile. Sollen die gut/hochwertig sein, kostet das dort genauso wie beim Erwachsenen-Rad, äh, großen Auto.


    Nur vermittle das mal jedem...

  • Es gab bereits das 3l-Auto (und sogar das 1l-Auto..)...

    Richtig. Aber es hat keiner gekauft. Das war das Problem. Sowohl der Lupo 3L, als auch der Audi A2, hatten grottenschlechte Verkaufszahlen.


    Es gibt unzählige Beispiele, bei denen sich Hersteller haben leiten lassen, etwas zu bauen, dass dann ein Verkaufsflop wurde.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich denke es sind beide Seiten beteiligt, die letzten 15-20 Jahren waren von SUVs geprägt, an die sich auch die Käufer gewöhnt haben. Wenn die Hersteller ab morgen schlagartig von 3,5-5m Länge nur noch TM3 Flundern anböten, würde das in Summe nicht gut ankommen/sich schlecht verkaufen.

    Aber wir sind natürlich mit dran schuld, einfach alle konsequent keine SUVs kaufen und die Hersteller werden sich anpassen, man muss halt nur ziemlich viele Jahre Geduld mitbringen... ;)

    Bei BEVs wird sich das Blatt prinzipbedingt sicher mittelfristig etwas wenden, aber für ein größeres Angebot auch schon in der Kompaktlasse a la Ur-Ioniq werden sicher noch 10 Jahren vergehen... :(

  • Wenn die Masse von Käufern etwas anderes wollte, dann würde sich sicherlich ein Hersteller auf der Welt finden, der diese Nachfrage erfüllen würde.


    Es ist ein Mythos zu meinen, dass die Hersteller die Kunden nach Ihren Wünschen beeinflussen.

    Danke auch für die Mitteilung deiner Sichtweise.