Dann schiebe ich jetzt noch mal einige Fakten nach. Ich muss einzelne Werte, die im Smart angezeigt werden leider nachberechnen, da wie gesagt die ersten 24km von Emden nach Greetsiel in einigen Werten enthalten sind und ich erst dort auf 100% aufgeladen habe. Leider stimmt die Anzeige ab Ladezustand nicht, es ist die gleiche wie ab Start.
Temperatur gesamte Strecke, kein Regen, am Tag mit Seiten/Rückenwind | 15°C |
Ladezustand Abfahrt | 100% |
Ladezustand Ankunft | 7% / 29km Rest |
Berechneter Verbrauch (93% von 62kWh) | 58kWh |
Nachgeladen an der Wallbox zuhause (von 7% auf 100%) | 70,73kWh |
Gefahrene Strecke von (100% auf 7%) mit 29km Restreichweite | 376km |
Verbrauch laut Anzeige im Smart #1 | 16,0kWh/100km |
Berechneter Verbrauch laut Wallbox incl. Ladeverluste | 18,8kWh/100km |
Gefahrene Geschwindigkeit mit Adaptiven Tempomat auf ca. 90% der Strecke (A31, A3, A59) | 106km/h |
Fahrzeug mit Klima auf 23°C / Sommerreifen Conti | Premium im ECO Mod |
Auf der gesamten Strecke hatte ich nur 4kWh Rekuperation inclusive der Strecke nach Greetsiel.
Resümee: Ich habe die Strecke zwar geschafft, aber der Smart #1 bietet mit seine hohen Ladeleistung mehr und man kann wirklich schnell mal rausfahren und nachladen. Das habe ich jetzt nur wegen der "Wette" gemacht. Das nächste Mal werde ich mir die neue Ladeparks an der A31 ansehen
Irgendwann schafft man mit schneller fahren die Strecke aber auch nicht schneller, weil man mindestens 15 Minuten für das Nachladen braucht.
350km ist so eine Grenze, wo man sich entscheiden muss und es hängt stark vom Wetter ab. Über 15°C sind 350km bei angepasster Fahrweise kein Problem. Bei 18°C ist es noch entspannter, höhere Temperaturen hatte ich noch nicht.