Ach es sind ja auch noch genug Steaks etc. im Frost - verhungern muss ich nicht... aber ich mag diese Touren nach Magdala... insbesondere Sonntags wenn nichts los ist auf der AB.
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
-
-
Ich löse auf: ich fuhr 555km, davon ca. 545 auf der AB mit ACC (soweit erlaubt) auf 130km/h bei Temperaturen von -1 bis +4 Grad. Dabei lag der Verbrauch bei 25kWh (ohne Ladevereluste - sind für die Reichweite ja nicht relevant) und die erreichte Durchschnittssgeschwindigkeit bei 103 km/h. Da es eine Strecke von/nach Hause war ist diese auch Topografie-"nivelliert".
Daher gehe ich davon aus dass bei Temperaturen >10 Grad auf gleicher Strecke mit gleicher Fahrbedingungen bei 21-22 kWh/100km liegen wird. Das werde ich voraussichtlich nach Erhalt meines Fahrzeugs im Mai testen und dann nochmal berichten.
Vielen Dank! Ich finde diesen Wert absolut im grünen Bereich bei diesen Temperaturen. Bei 20 Grad sollte das deutlich Richtung 20 kWh gehen. Ich hätte gerne bei Temperaturen über 15 Grad eine Reichweite von 300 km. Das scheint machbar zu sein. Eventuell muss man zeitweise auf 120 km/h reduzieren, aber eben nicht mit 100 km/h an LKW's vorbeischleichen und zum Verkehrshindernis werden.
-
Da halte ich locker dagegen und behaupte, dass das selbst bei 100 km/h ein Traum bleiben wird.
Meine Schätzwerte bei Tempo 100:
Sommer 300-320 km
Winter: 250-270 km
Die Wette habe ich schon mal verloren 😢 Aber deine Schätzwerte sind zu pessimistisch.
Hatte ich auf der Strecke Bonn -> Hannover bei über 14°C Außentemperatur noch 353 km mit 12% Rest Ladung geschafft habe ich heute die Strecke Bonn -> Emden (360km) nicht ohne Ladestopp bei gleicher Fahrweise geschafft. Der Verbrauch lag am Ende auch bei 20,7kWh/100km.
Außentemperatur um die 10°C mit viel Gegenwind und zum Schluss Regen. Durschnittsgeschwindigkeit 89 km/h, hatte aber auch zwei Staus, bin so um die 107km/h gefahren.
Bin mit 4% Restreichweite angekommen und habe bei 31% Batterie in 7 Minuten 15,18 kWh nachgeladen, ging auch gleich mit 150kW los.
-
75 km in 7 Minuten nachgeladen ist echt ok finde ich
-
Außentemperatur um die 10°C mit viel Gegenwind und zum Schluss Regen. Durschnittsgeschwindigkeit 89 km/h, hatte aber auch zwei Staus, bin so um die 107km/h gefahren.
Bin mit 4% Restreichweite angekommen und habe bei 31% Batterie in 7 Minuten 15,18 kWh nachgeladen, ging auch gleich mit 150kW los.
Ein weiteres Beispiel dafür, wie stark sich die jeweiligen äußeren Einflüsse auf den Verbrauch auswirken.
Die Verbrauchswerte finde ich trotzdem gut, auch wenn ich dadurch zum zweiten Verlierer werde.
Danke für‘s Veröffentlichen.
-
jepp. das dachte ich mir bei der auflistung an widrigkeiten denn auch !
Es wird allg. bei so einem effizienten System, wie dem e-Antrieb, halt um so eklatant deutlicher, was ihm neg. zuträgt !
Dagegen beim Verbrenner verballert dieser eh das meiste ins Kühlwasser+Abgas
-
Ich habe die ersten knapp 1.000 km um. Der Verbrauch lt. Smart liegt bei 19,2 kWh bei durchschnittlich 64 km/h, wobei ich ca. 50 km Arbeitsweg im wesentlichen mit 110 km/h Zielgeschwindigkeit fahre, dabei pendelt es dann naturgemäß zwischen 80 und 130.
Bisher lade ich zuhause an einer mobilen Wallbox, allerdings wg. unzureichender Installation reduziert auf 9 A sprich etwas über 5,5 kW. Die Wallbox zeigt mir umgerechnet 22,4 kWh/100km an, mithin 16,7% Ladeverlust, was mir recht üppig erscheint.
Als nächstes probiere ich mal den 22 kW-Lader in der Nachbarschaft aus, mal sehen, wie hoch hier die Verluste sind.
-
Ich hatte eigentlich Hoffnung mit der ersten geposteten Fahrt von MySmart bekommen aber jetzt nach dieser Fahrt hat sich das doch wieder relativiert. Zumindest mir ist die allgemeine Tendenz beim Verbrauch des #1 auf der Autobahn, auch nur mit um die 100 gefahren, die ich glaubte schon aufgrund einiger bereits dokumentierter Fahrten erkennen zu können nun doch hier wieder eher bestätigt worden. Mag aber sein, auch wegen des französischen Tests, dass es sich bei gemischten Fahrten Stadt / Landstraße damit deutlich besser verhält.
-
...
Als nächstes probiere ich mal den 22 kW-Lader in der Nachbarschaft aus, mal sehen, wie hoch hier die Verluste sind.
Beim Nachbarn ist immer besser ist der noch im Ostern-Urlaub
-
Ich würde doch gern meine Wette als gewonnen anmelden😉, zumindest habe ich dafür meine Ehe aufs Spiel gesetzt 🥵. Ich bin zu schnarchlangsam gefahren, die Kaffeepause am EnBW Ladepark in Lembeck-Dorsten wurde vermisst, wie ich versprochen hatte. Rückfahrt von Greetsiel nach südlich von Bonn. Die Strecke von 378km bei kontinuierlichen 15°C Außentemperaturen und diesmal kein Gegenwind ohne Nachladen. Ankunft mit üppigen 7% (29km) Restladung und einem Durchschnittsverbrauch von 16,0 kWh/100km. Tempomat hatte ich auf 106km/h gestellt und fast die ganze Zeit durchgehalten. Ich hatte auch sehr lange einen Verfolger, der sich an mich drangehängt hat, also kann es nicht zu langsam gewesen sein und es war KEIN LKW😉
Ich bin von Emden nach Greetsiel gefahren und habe dort auf 100% aufgeladen. Leider ist die Strecke (23km) in der Statistik mit drin und es gibt keinen Unterschied zu „Letzte Ladung“ und „Letzte Fahrt“. Das scheint schon wieder ein Bug zu sein.
7B17FCC4-E6D5-43CC-803E-9DDE1A3E89FA.jpg
Also 400 km bei 15°C Außentemperatur und 106km/h ist erreichbar.
150kw Ladeleistung habe ich bisher auch immer gesehen. Bei der nächsten Fahrt teste ich dann doch mal wieder die Kaffee Automaten an der Ladesäule um meine Ehe zu retten.
Wette gewonnen?