Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Ich hätte gerne eine kleineres und effizienteres eAuto mit unter 10 kWh/100km. Da wird es aber bis 2026 nichts geben. Mein e-Up lässt sich schon sehr effizient fahren, es fehlt aber die Reichweite und vor allem die Ladeleistung. Genau die Ladeleistung und die relativ schnelle Verfügbarkeit (2-3 Monate Lieferzeit) waren für mich am Ende ausschlaggebend mich für den Smart zu entscheiden und ich bin bisher mit der Entscheidung auch zufrieden, auch wenn die Software wirklich viel Luft nach oben hat und ich mich darüber oft aufrege.

    Zusätzlich das Preis-/Leistungsverhältnis und die Reichweite von ca. 360 km, die man gut schaffen kann. Der Verbrauch von 16 kWh/100km ist in der Klasse/Größe normal.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Bei uns genauso, hätte es den Smart noch eine Nummer kleiner und ebenfalls mit Anhängelast gegeben, hätten wir den auch sehr gerne genommen. Was mich natürlich auch begeistert, weil eben ab und zu auch mal Spaß gefragt ist, ist die hohe Antriebsleistung, die Schnellladeleistung und das Infotainment was ja wirklich aktuell ganz vorne dabei ist.

  • Wir haben gerade Urlaub in Frankreich gemacht. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen dort sind Landstraße 80, auf Schnellstraßen 110, auf der Autobahn 130. Super gemütliches Fahren, und da alle mitmachen ist das auch ganz entspannt auf den Straßen. Dass man so mit dem Smart #1 auf Verbräuche unter 14 kWh (vorher stand da Liter) auf 100km kommt kann ich mir mit dem Smart gut vorstellen.

    Ich will aber nicht "in" Frankreich fahren, sondern "durch" Frankreich nach Spanien. Da habe ich keine Lust auf Landstraßen 5.000 Kreisverkehre zu durchfahren. Folglich interessiert mich der Verbrauch bei 130 km/h auf der Autobahn. Insoweit sind diese Angaben ganz nett, aber nicht aussagekräftig für die Langstrecke. Bei einer gemischten Nutzung wird der #1 wohl keinen exorbitanten Verbrauch aufweisen, da habe ich keine Bedenken. Aber wie sieht es bei langen Autobahnfahrten mit dem Verbrauch und der Reichweite aus?

  • Aber wie sieht es bei langen Autobahnfahrten mit dem Verbrauch und der Reichweite aus?

    Wenn du noch 2 Wochen warten kannst, dann werde ich dir den Verbrauch bei 130km/h und Tempomat posten. Habe vor Richtung Emden auf der A31 zu fahren. Die kann man schön gleichmäßig fahren. Sind ca. 255 Kilometer von mir aus und werde dann hoffentlich ohne Ladestop, erst in Emden an der Wallbox eines Freundes laden. Bekommst dann den Verbrauch incl. Ladeverluste aus 1. Hand :)

  • Nö, BMW i4 oder Tesla M3/MY sind da sehr sparsam und lassen sich dabei flott bewegen.

    Ich würde 100 km/h auf der Autobahn niemals freiwillig fahren. Das ermüdet mich über Gebühr, verringert die Autobahnkapazität und nervt die nachfolgen Autofahrer.

    Da gebe ich Dir recht. Ein Auto muss auf der Autobahn mit 130 km/h oder Minimum 120 km/h zu bewegen sein, sonst ist das wirklich ermüdend. Wenn man dann noch mit 100 km/h in Spanien vom Schweinelaster überholt wird, obwohl man ein 272 PS-Auto fährt, hört der Spaß echt auf.

  • Ach deswegen fahren die in den USA alle Fahrrad, weil Auto bei dem Tempo für sie so unerträglich ist... ;)


    Ist nur ein Spässle, ich gehören beiden "Seiten" an...

    100-110 ist auch meist mein Tempo mit dem i3s und natürlich sehr effizient und sparsam und umweltschonend und für den Verkehr besser&sicherer. Schneller fahren bringt besseren Verkehrsfluss, der war gut, wann war das, 1960?

    Aber es ist (bei mir) eben auch dem Auto geschuldet, wenn ich ein TM3 hätte und damit eine Strecke entweder auch mit 100-110 und 20% weniger Verbrauch oder mit dem gleichen Verbrauch mit 130 fahren könnte, ich würde mich wohl oft für letzteres entscheiden, wenn Strecke/Verkehr dafür passen.

    Und Verkehr und AB-Beschaffenheit spielen auch mit, schmale kurvige AB und/oder viel Verkehr, da sind 100-110 easy, aber bei 3-4 fast leeren Spuren und man kann voraus sehen, wo man in 1h laden wird, da sind 100-110 schon zäh...

    Aber die meisten von uns stimmen sicher zu, dass Tempo 130 auf der AB (nach Tacho also eher sogar max. 140 möglich) für BEVs ganz gut passen würde und ohne Weltuntergang möglich wäre, oder? Aber leider leider gibt's ja nicht genug Schilder...

  • Wenn du noch 2 Wochen warten kannst, dann werde ich dir den Verbrauch bei 130km/h und Tempomat posten. Habe vor Richtung Emden auf der A31 zu fahren. Die kann man schön gleichmäßig fahren. Sind ca. 255 Kilometer von mir aus und werde dann hoffentlich ohne Ladestop, erst in Emden an der Wallbox eines Freundes laden. Bekommst dann den Verbrauch incl. Ladeverluste aus 1. Hand :)

    Super! Das klingt sehr gut. Bin echt gespannt auf das Ergebnis. :)

  • Wenn du noch 2 Wochen warten kannst, dann werde ich dir den Verbrauch bei 130km/h und Tempomat posten. Habe vor Richtung Emden auf der A31 zu fahren. Die kann man schön gleichmäßig fahren. Sind ca. 255 Kilometer von mir aus und werde dann hoffentlich ohne Ladestop, erst in Emden an der Wallbox eines Freundes laden. Bekommst dann den Verbrauch incl. Ladeverluste aus 1. Hand :)

    Dann werde ich dir nach diesem Wochenende den Verbrauch mit 110km/h auf der A31 nach Emden posten. Ich muss 360km fahren, deswegen etwas langsamer, will das auch in einem Rutsch schaffen. ;)

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