Wenn die Autos, wie er auch sagt, bereits einige Zeit lang vor der Messung gefahren wurden und auch der Innenraum vorher aufgeheizt ist und dann erst die Messung beginnt ist die Außentemperatur , meiner Meinung nach, nur noch ein geringer beeinflussender Faktor und die Werte reichen mir aus um zumindest grobe Anhaltswerte für den Verbrauch zu erhalten. Natürlich, wer misst misst Mist und man kann jede Messung und jeden Vergleich immer weiter verbessern.
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich morgens in meinen CLA steige ist der im Winter immer ordentlich (23 Grad !) vorklimatisiert. Trotzdem braucht er wenn es kalt ist ca. 25% mehr als im Sommer. Wohlgemerkt beim rein elektrischen fahren !
Dito hier. Kenne kein Auto, dass im Winter im Innenraum so schnell wieder kalt wird/die Wärme rauslässt, wie der der i3 (kein Vorwurf für den kleinen Zwerg mit den dünnen Coupefenstern, nur eine Feststellung). Wen man bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt die Heizung auf der AB auch nur kurz ausstellt, merkt man schon nach Sekunden wie es kälter wird und nach wenigen Minuten friert man. Die Heizung läuft bei richtig Kälte fast permanent auf voller Power, wird bei anderen auch nicht sooo viel besser sein. So viel kann ein einmal warmer Innenraum da kaum sparen. Aber die Heizung verbraucht auch im Winter nicht sooo viel wie viele meinen, selbst beim i3 mit Frieren und nur Sitzheizung hat er dann bei richtig WInter&Schneefall auf der AB halt 23 statt 25kWh/100km, macht den Kohl auch nicht mehr fett...