Sind es nicht sogar 245er?
Ist in der Summe aber ...
passt schon (ID.3): 215/55 R18, 215/50 R19 und 215/45 R20
gegenüber (#1): (235/50 R18), 235/45 R19
und trägt wie gesagt nur einen bruchteil bei, weil es eben noch gänzlich größere Faktoren gibt.
Sind es nicht sogar 245er?
Ist in der Summe aber ...
passt schon (ID.3): 215/55 R18, 215/50 R19 und 215/45 R20
gegenüber (#1): (235/50 R18), 235/45 R19
und trägt wie gesagt nur einen bruchteil bei, weil es eben noch gänzlich größere Faktoren gibt.
Sind das auch immer "echte" Werte, die hier verglichen werden? Also das, was man in das Auto reinstecken muss - und nicht das, was der Bordcomputer selbst anzeigt?
Wirklich relevant ist ja nur ersteres, da man das bezahlen muss.
Bei meinem EQA ist das z.B. regelmäßig ein recht heftiger Unterschied - über die gesamte Zeit gemittelt (23.000 km über knapp 2 Jahre) gehen rund 23 kWh/100km rein (führe kleinteilig Buch), während die Anzeige über den selben Zeitraum 19,8 kWh angibt. Das sind hier rd. 15% Unterschied... Fahre übrigens SEHR gemütlich und eher langsam - also nicht gerade eine sparsame Kiste. Ist aber auch noch der ASM-Motor verbaut.
EQA mit 19,8 vor Ladeverlusten scheint mir passend. Wie lädst du denn? ganz grob sind es meines Wissens rund 5 % Ladeverluste bei DC, 10% bei 11 kW AC und 15% bei 230 Volt einphasig oder auch in die Richtung bei dreiphasig mit z.B nur 6A.
Habe zwar keine Erfahrung mit PV, aber ich vermute bei Überschussladen sind die Verluste da auch mindestens so groß
5 Prozent bei DC laden aber auch nur, wenn es keine HP Säulen sind. Da sind die Verluste höher, wegen der aktiven Kühlung der HP Säulen. AC hatte ich gemessen beim #1 ca. 5 Prozent Verlust bei warmen Akku.
AC hatte ich gemessen beim #1 ca. 5 Prozent Verlust bei warmen Akku.
Das wäre sensationell niedrig.
Warten wir es ab.
EQA mit 19,8 vor Ladeverlusten scheint mir passend. Wie lädst du denn?
Zu wohl ca. 98% an der heimischen 11kW Wallbox. Habe 2-3 x auswärts geladen. Mit DC.
Wollte damit auch nur die ganzen (aus meiner Sicht) Traumwerte relativieren, die hier genannt werden. Da muss man sich schon ehrlich machen. Was hilft es, wenn der Hersteller A seinen Bordcomputer anders „trimmt“ als der Hersteller B. Das ist ja nicht transparent. Nur das, was man tatsächlich lädt, kann man auch vergleichen.
ch auch sicher von dem Spaß den Probefahrer nach kurzer Eingewöhnung haben. Also öfter mal durchtreten. Und jedes Probefahrtauto steht ja meist ausgekühlt bereit.
Ich hatte vom Vorgänger übernommen, und hatte innerstädtisch mit kurzen 70 kmh Abschnitten einen Verbrauch von 16,7 kwh mit dem Premium in Köln. Und habe ich mit meinem (verkauften) Niro EV auch ungefähr. Also erstmal ruhig Blut.
Hatte jetzt mal die Möglichkeit den Premium auf einer langen Fahrt zu bewegen.
90% Autobahn bei voller Autobahn und Urlaubsverkehr, 10% Landstraße. Endgeschwindigkeiten 120-130 km/h. Die letzte Stunde 160-170 km/h max.
Gefahren auf eco, Klima etwa 20 Grad, Sitzheizung öfters an (beide)
Komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 21 kwh.
Das sind sicher keine wissenschaftlichen Testergebnisse, einfach mal ein Ergebnis was grob rauskommen könnte. Im Alltag liege ich bei ca. 17.5 kwh.
Du selbst bist den #1 Premium für 770 km gefahren ?!?
Außer dem Gesamtverbrauch mit besagtem Geschwindigkeitsprofil. Hast du auch mal einzel-Abschnitte (die mit 120-130 km/h) für sich mit "gemessen" ?
Mit "Alltag" und den 17.5 kWh beschreibst du welches Strecken-/Fahrprofil ?
Im Alltag liege ich bei ca. 17.5 kwh.
Das ist der gleiche Verbrauch den ich auch hatte.