Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

• Genau gleiche Bedingungen müssen ja auch nicht sein, aber keine 30 Grad Unterschied.

Es ist halt kein Vergleichstest sondern nur ein grobes Festhalten der ermittelten Einzelverbräuche, machen anderen wie Teslabjorn ähnlich. Wenn die Liste umfangreich genug ist kann man zumindest einige Fahrzeuge bei ähnlichen Temperauren grob vergleichen.

Beste Beispiel ist der Polestar. Den hatte ich im Sommer für 2 Tage und bei Tempomat 120 auf 21kWh.

Und findest/fandest Du den Wert gut oder schlecht?

Ich finde ihn so mittel, wobei der FL der jetzt kommt besser sein sollte, dann vielleicht unter 20.

• Bei mir auch eher andersrum, wenn der ioniq hässlich ist/war, kommen für mich noch eine schätzungsweise vierstelligen Anzahl an SUVs und CUVs, die in der Hässlichkeit und Sinnlosigkeit noch davor kommen.

Da gebe ich dir Recht, deshalb habe ich auch von der Top 10 der Hässlichkeit gesprochen. Davor kommen natürlich noch so Kaliber wie der Fiat Multipla oder der Suzuki Ignis. Aber eine genaue Platzierung möchte ich nicht erstellen.

• Aber eine genaue Platzierung möchte ich nicht erstellen.

Die „Top 10 der Hässlichkeit“ :rolleyes: ist hier auch völlig irrelevant.

Bitte BTT:

Thema Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition -

Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

• Born und vor allem Funky Cat finde ich erstaunlich schlecht, fast katastrophal. Was au immer die da so schlecht machen bzw. der Kona mit seiner ja auch nicht besseren Aerodynamik so gut...

ich finde den Born mit 18,60kw bei 120 km/h eigentlich richtig gut (in der Tabelle). Ebenso den Enyaq (da haben wir den 60er, aber das passt so) und die anderen MEB Varianten.

Ich wäre froh, wenn der #1 so 2 kW mehr als der Born verbrauchen würde. Dann wäre mein Profil absolut abgedeckt.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• ...Wenn die Liste umfangreich genug ist kann man zumindest einige Fahrzeuge bei ähnlichen Temperauren grob vergleichen.

...

Joaar, mit mehr kann man mehr... und "Tendenzen" werden erkennbar...

Wie z.B. beim Skoda Enyaq (Coupé) bei 8 und 21.5 C - die Coupé-Aero-Vorteile wollen sich dort nicht so gänzlich herausstellen ;)

ID.3, .4, .5, puh.... weiß ich mir auch keinen ganzheitlichen Reim darauf zu machen..

BTT: Dortiger smart #1 bei 7 Grad, wann/wo genau findet man diesen Test dazu im Einzelnen ?!? link ?

• ich finde den Born mit 18,60kw bei 120 km/h eigentlich richtig gut (in der Tabelle).

Hatte mich nur auf diese von bm3 zitierte Liste bezogen:

ORA Funky Cat: 19,9 kWh//100km

CUPRA Born: 19,8 kWh/100km

Hyundai KONA: 18,1 kWh/100km

IONIQ 5: 21,5 kWh/100km

IONIQ 6: 17,5 kWh/100km

IONIQ Fl: 15,4 kWh/100km

TESLA Model Y: 17,5 kWh/100km