Ja klar steht die Temperatur dabei. Aber kein Mensch kann so nachvollziehen wie weit die Verbräuche tatsächlich auseinander liegen würden, bei gleichen Temperaturen und Sommer bzw. Winterräder.
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
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Danke für den Link zum Video mit der Tabelle, da sehe ich aber auch dass es beim Smart RWD und mit um die 100km/h etwa 4 kWh zuviel gegenüber guten und durchaus vergleichbaren Mitbewerber-Fahrzeugen sind und 3 x 4kWh machen am Ende 80 km vermisste Reichweite bei nur einer Akkuladung aus. Bei höheren Geschwindigkeiten scheint das aber etwas besser zu werden.
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Beste Beispiel ist der Polestar. Den hatte ich im Sommer für 2 Tage und bei Tempomat 120 auf 21kWh.
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Deshalb steht ja die Temperatur dabei.
Exakt so macht das Sinn. Es können ja nicht alle Autos bei gleichen Bedingungen getestet werden. Das wäre schön, ist aber zu 100 % unrealistisch. Aber wir kommen weit weg vom Premium #1.
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Genau gleiche Bedingungen müssen ja auch nicht sein, aber keine 30 Grad Unterschied.
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Bei mir auch eher andersrum, wenn der ioniq hässlich ist/war, kommen für mich noch eine schätzungsweise vierstelligen Anzahl an SUVs und CUVs, die in der Hässlichkeit und Sinnlosigkeit noch davor kommen. Und dass noch ganz ohne die ntriebsform/vollelektrisch zu betrachten, da steht der kleine bezüglich Form&Effizienz&Erscheinungsdatum ganz oben auf einem einsamen Podium in der BEV Welt.
Ich hab bei dem Vergleichstest auch als erstes gedacht, wo ist denn da der #1 um was zu dem sagen zu können?
Ich würde ihn aber zwischen Born und i5 ansetzen, also vielleicht mit 20,7 kW/h (in dem Händlertest auf der Seite vorher, nicht in dem YT Video oben).
Born und vor allem Funky Cat finde ich erstaunlich schlecht, fast katastrophal. Was auch immer die da so schlecht machen bzw. der Kona mit seiner ja auch nicht besseren Aerodynamik so gut...
Da Du ja im anderen thread so skeptisch zum #1 warst, wo sähst Du ihn in diesem Vergleich bzw. was sagt Dir dieser Vergleich zum #1. Der Test zeigt doch auch, dass es nicht ganz fair wäre, den #1 nur mit dem Kona zu vergleichen, denn außer den drei sehr aerodynamischen Fahrzeugen sind sonst ja alle mau wie vermutlich der #1. Oder war Deine Kritik in erster Linie zum Brabus?
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Genau gleiche Bedingungen müssen ja auch nicht sein, aber keine 30 Grad Unterschied.
Dann hätte keines der Smart #1 Videos gemacht werden dürfen? Natürlich werden die Videos gemacht, dann wenn die Autos endlich zur Verfügung stehen. Auch im Winter. Es heißt ja nicht, daß Du die Werte und die Bedingungen zu deiner Bewertung heranziehen mußt. Wichtig ist nur das die Unterschiede dokumentiert sind. Aber das ist mir schon viel zu negativ und zu sehr ins Detail. Wenn einer raus fällt wegen zu extremen Bedingungen ist das eben so
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Ja klar steht die Temperatur dabei. Aber kein Mensch kann so nachvollziehen wie weit die Verbräuche tatsächlich auseinander liegen würden, bei gleichen Temperaturen und Sommer bzw. Winterräder.
Wenn die Autos, wie er auch sagt, bereits einige Zeit lang vor der Messung gefahren wurden und auch der Innenraum vorher aufgeheizt ist und dann erst die Messung beginnt ist die Außentemperatur , meiner Meinung nach, nur noch ein geringer beeinflussender Faktor und die Werte reichen mir aus um zumindest grobe Anhaltswerte für den Verbrauch zu erhalten. Natürlich, wer misst misst Mist und man kann jede Messung und jeden Vergleich immer weiter verbessern.
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Naja, die tabelle und diskussion um das Temperatur-detail hatten wir doch schon ?
es bringt so nix, da müsste jeder Werte zur "Gegen-Temperatur" im Abgleich stehen haben.
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Schaut euch doch mal den Unterschied Cupra Born und ID3 an. 5kWh Unterschied bei 100km/ und da nur 15 Grad Temperatur Unterschied. Vollkommener Unsinn solche Vergleiche dann. Die beiden verbrauchen normalerweise fast gleich viel.