Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • es wäre nach solchem aufwand mal interessant, ob man das ganze dann auch mal im weiteren hinterfragt, wieso die Abweichungen einerseits so eklatant sind und andere nicht ?!

    Klar, wenn ich Derivate des MEB fahre (ID.3, .4., .Buzz, Enyaq,..) ist es quasi vorprogrammiert für alle...

    Ein neuer VW-Konzern-Betrugs-Fall (?!), noch nicht genug auf die Fresse bekommen nach Diesel-Gate/Prüfstand-Erkennung...?!

  • Was für ein schlechter Test! Die Idee ist ja toll, aber die Ausführung muss ziemlich mangelhaft gewesen sein, wenn denen da nicht selbst was aufgefallen ist.

    Das Model 3 SR schneidet z.B ausgesprochen schlecht ab/ weicht besonders stark vom wltp ab, wird aber im Artikel mit keiner Silbe erwähnt.

    Der enjaq als Allrad schneidet super ab, der ID4 Allrad miserabel? Und der enyaq RWD am schlechtesten? Das kann ja wohl nicht sein. Damit ist eigentlich kein einziger Wert davon besondwrs glaubwürdig.

  • Das Model 3 SR schneidet z.B ausgesprochen schlecht ab/ weicht besonders stark vom wltp ab, wird aber im Artikel mit keiner Silbe erwähnt.


    Na, was denkst Du? So geht Journalismus heute. Die Schlagzeile zählt, nicht die Wahrheit. „Tesla besser, aber auch nicht“ klingt halt blöd.


    Die Standard Range Modelle haben LFP Akkus. Die sind billiger und robuster, haben aber ein höheres Gewicht und eine sehr schlechte Performance bei Kälte. Da gibt es auch ein schönes Video von NextNews. Etwa ab Minute 25 kommt die Testfahrt. Autobahn 120 km/h reicht für etwa 228km. Wer weiter fahren will, muß schleichen.



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  • Das Problem dazu ist, der Laie weiß nie genau um die jeweilige Zellchemie. Man bekommt plakativ seine ...kWh oder.....kW-Ladeleistung propagiert. Fertig.

    Je nach Modell(jahr), kann der Hersteller nach belieben und anderen Umständen einen darunter mit div. Batterie-Blöcken damit bedienen.

  • Das unten stammt von einem seit Jahren sehr engagierten Hyundai- und jetzt auch Ora Cat-Händler aus Landsberg.

    Ich habe das eben mal aus einem anderen bekannten E-Auto-Forum geklaut, damit es mal hier ein paar Vergleichswerte zum Smart gibt , aber Vorsicht, in die ermittelten Werte ist sogar das Wiederaufladen mit geeichtem Zähler hinterher schon eingerechnet, auf das was also im Smart angezeigt wird wären noch so etwa 10% aufzuschlagen :


    Samstag, 25.2.2023:


    Showdown


    Vergleichsfahrt zwischen:


    IONIQ , IONIQ 5 Heckantrieb, IONIQ 6 Heckantrieb, KONA Elektro und ORA Funky Cat


    Alle werden gleichzeitig gefahren, Autobahn Tempomat 120 km/h.


    Anschließend werden alle mit geeichtem Zähler wieder auf 100% geladen.


    Echte Verbrauchswerte , echter Vergleich


    Sonntag, 26.2.2023:

    Elektro! Was sonst?


    (bm3: nachträglich editiert, heute morgen übersehen)

    Hier schon mal die Verbrauchswerte nach Anzeige im Display:


    ORA Funky Cat: 19,9 kWh//100km


    CUPRA Born: 19,8 kWh/100km


    Hyundai KONA: 18,1 kWh/100km


    IONIQ 5: 21,5 kWh/100km


    IONIQ 6: 17,5 kWh/100km


    IONIQ Fl: 15,4 kWh/100km


    TESLA Model Y: 17,5 kWh/100km





    Und was ist nun euer Fazit für den Smart und die inzwischen auf den Smart-Displays so angezeigten Werte ?