Sobald das Auto vor meiner Garage steht, wird er „vollgetankt“ und bis auf 10% leer gefahren … dann wieder auf 100% und den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.
jaa. "sowie früher" - ganze Tankfüllungen verfahren und Buch führen !
Sobald das Auto vor meiner Garage steht, wird er „vollgetankt“ und bis auf 10% leer gefahren … dann wieder auf 100% und den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.
jaa. "sowie früher" - ganze Tankfüllungen verfahren und Buch führen !
Na ja, dafür sind 16,7 nicht wenig, sondern viel.
Kalt und stop&go in Köln... da finde ich den Wert so schlecht nicht.
... Fahrmodus Eco, Sitzheizung an, Temperatur 22 Grad.
Erste Etappe: Vom Autohaus durch die Stadt zur Autobahn.
Strecke: 6,8 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 31 km/h / Verbrauch: 21,8 kWh/100 / Akku: kalt ( Akkuheizung vermutlich an ).
Nicht zu vergessen: Der kalte Innenraum zum Start will auch bei eingestellter Klima auf "Auto 22 °C" aufgeheizt werden und dann noch die Sitzheizung. Das braucht auch paar kW.
Guter Einwurf... schreibe das Thema gleich mal auf meine Liste für morgen.
Magst Du hier Deine ErFAHRungen mit Bezug „nur“
auf Reichweite und Verbrauch noch einmal schildern?
Hast ja jede Menge Notizen und Bilder gemacht,
letztes Wochenende Danke.
Magst Du hier Deine ErFAHRungen mit Bezug „nur“
auf Reichweite und Verbrauch noch einmal schildern?
2 Probleme habe ich bezüglich der Ermittlung des Gesamtverbrauchs inkl. Ladeverlusten auf dieser Fahrt:
Das wäre bei der letzten Ladung theoretisch ein Ladeverlust von 12,89% entsprechen was deutlich zu hoch wäre. Es war nach meiner Vermutung so dass er zum Schluss als er bei 99% angekommen war das balancing anfing und in der Zeit ein guter Teil des Gesamtladeverlustes durch die Heizung verbraucht wurde.
Bei anderen Ladungen hatte ich gemessen am Ladehub einen Ladeverlust zwischen 3 und 6%
Die BC Anzeige des Verbrauchs passte jeweils zu dem was an der Ladesäule gemessen am Ladehub geladen wurde. Daher gehe ich davon aus daas man den angezeigten Verbrauch auf den 555km von 24,9 kWh als realistisch (+ Ladeverlust) ansehen kann. Das widerum fand ich in Anbetracht der Außentemperaturen auf der Fahrt (-2 bis +2 Grad), dem vielen auf und ab auf der Strecke und meiner Standard-Geschwindigkeit von 130km/h (erreichter Schnitt laut BC 103 km/h) vollkommen ok.
Zuletzt bin ich diese Strecke mit mein W211-420CDI gefahren und habe 10,5l Diesel/100km gebraucht. Mit meinem Hybrid würde ich meiner Einschätzung nach auf der Strecke bei ca 6,5l Benzin + 3,5 kWh Strom liegen.
Mit die höchsten Einbußen im Winter: BMW, Mercedes und Skoda. Die wenigsten Einbußen fast alles Chinesen und Tesla.
Mit die höchsten Einbußen im Winter: BMW, Mercedes und Skoda. Die wenigsten Einbußen fast alles Chinesen und Tesla.
In ihrer absolutät würde ich die Aussage weder für die deutschen noch die chinesischen Hersteller stehen lassen. Ja, es gibt jeweils Modelle die deiner Aussage entsprechen. Aber eben auch andere. Das Teslas sehr effizient sind, stimmt. Ist der einzige Punkt, in dem sie wirklich überlegen sind. Der Test ist aber auch sehr komisch. Es durfte nur ohne Assistenzsysteme gefahren werden und immer mit Höchstgeschwindigkeit. Rekuperation sollte möglichst genutzt werden.
Mir sind die ganzen Tests auch eh egal. Für mich entscheidend ist die eigene Nutzbarkeit im Sommer und im Winter. Da habe ich die Erwartung auf 300 km zu kommen und ich gehe davon aus, dass zu schaffen. Mit dem i3s komme ich im Winter wie im Sommer meine 200km. Im Sommer auch weiter. Das ist, was für mich zählt. Nichts anderes. Da können die so absurde Tests machen, wie sie wollen.
ZitatMaxus Euniq6
noch nie gehört hat sowas tatsächlich eine WLTP-Zertifizierung ??
..Es durfte nur ohne Assistenzsysteme gefahren werden und immer mit Höchstgeschwindigkeit. ...
wo war das denn zu lesen ?
stand da nicht was von den zulässigen 80 km/h in Norwegen ?
in den beiden links differieren sie wohl noch um die Minus-Grade vor Ort.
Insgesamt hätte ich allzu gerne noch viel mehr Details (kWh der Fahrzeuge) um mir auch nur halbwegs ein Laien-Bild davon zu machen.
Aber ansonsten das übliche: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefäl..."
Und letztlich bin ich ja in eigenem Element unterwegs/verantwortlich.
Hier ein etwas umfangreicherer Bericht über den Test. Ich gehe davon aus, dass sich die Höchstgeschwindigkeit auf die zulässige bezieht. Nicht auf die maximal mögliche des Fahrzeugs
Nochmal, mir sind diese Tests egal. Haben mich noch nie interessiert, nicht erst bei BEVs. Ich bin auch niemand, der normalerweise verbrauchsarm fährt. Kann ich einfach nicht. Bei den BEVs reizt es mich aber eine für mich optimale Reichweite zu erreichen. Heißt für mich halt 110 km/h mit ACC auf der AB beim i3s. Hätte ich auf Verbrauch geachtet, hätte ich schon keinen S nehmen dürfen.