Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Ich habe im Sommer eine Reichweite von etwa 430km innerstädtisch gehabt. Wenn ich da jetzt 50% bei mir abziehe, dann in etwa die genannten 200 Kilometer. Obwohl mit der Wärmepumpe vielleicht auch 250 Kilometer. Und die 50% sind ja schon Worst Case, zumindest hier bei uns im Ruhrgebiet.

  • Ja, das habe ich bei allen E-Autos so gehabt. Unterschied Sommer-Winter 50% in der Spitze. Auf Kurzstrecke am extremsten.

    Genauso ist es.

    Bin die Woche die A31 wie immer mit ACC 120km/h rauf und heute wieder runter gefahren.

    Lag der Verbrauch auf der Strecke Ende April, sogar mit Fahrradträger, bei 19,xx, kWh, waren es Mitte der Woche ohne Fahrräder 22,xx und heute sogar 23,xx kWh.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ja, das habe ich bei allen E-Autos so gehabt. Unterschied Sommer-Winter 50% in der Spitze. Auf Kurzstrecke am extremsten.

    Aus etwa vier Jahren BEV-Erfahrung mit verschiedenen Modellen kann ich einen Unterschied Sommer-Winter im Bereich von 30% ausrechnen. Unser i3s kam im Winter etwa 200 km weit, im Sommer waren es 280-300. Der Tesla hatte auch etwa 25% Differenz und der Ioniq5 lag bei etwa 28% Unterschied. Beim iX1 habe ich noch keine Winterwerte. Die Extreme auf der Kurzstrecke kommen von der Heizung. Die zieht ziemlich viel Strom, wenn das Auto kalt ist und treibt damit natürlich den Verbrauch hoch, was sich bei kurzen Fahrten besonders stark auswirkt. Vorklimatisierung an der Wallbox hilft in diesem Fall (natürlich nicht ohne WB, denn dann zieht es den Akku für die Klimatisierung leer).

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Aus etwa vier Jahren BEV-Erfahrung mit verschiedenen Modellen kann ich einen Unterschied Sommer-Winter im Bereich von 30% ausrechnen.

    So war das bei meinem CLA PHEV auch auf der Bürostrecke welche ich immer rein elktrisch gefahren bin.


    Aktuell bei 10-12 Grad habe ich noch keinen nennenswerten Mehrverbrauch laut BC-Anzeige auf der Strecke obwohl (oder wohl eher weil) ich morgens schon 20 Minuten Vorklimatisiere. Scheinbar wird dabei der Akku schon mit vorgewärmt (hängt nicht an ner Ladesäule) was aber bisher immer nur 2km Reichweite kostet.

    Daraus folgt: fährt man bei den jetzigen Temperaturen ohne Vorklimatisieren los und hat nur ne kurze Strecke zu fahren dann wird das den Verbrauch laut BC deutlich erhöhen.


    In meinem Gesamt-Fahrprofil liege ich aktuell bei ca. 22 kWh/100km (inkl Vorklimatiseren und Ladeverlusten) - im Sommer waren es noch 21 kWh. Damit kann ich sehr gut leben, denke aber mal bei 0-10 grad werden es eher so 25-26 kWh. Zum Vergleich: mein CLA hat rein elektrisch bei unter 0 Grad ca. 29 kWh (ohne Autobahnanteil - da wurde er meist rein auf Benzin gefahren) verbraucht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • So war das bei meinem CLA PHEV auch auf der Bürostrecke welche ich immer rein elktrisch gefahren bin.


    Aktuell bei 10-12 habe ich noch keinen nennenswerten Mehrverbruch laut Anzeige auf der Strecke obwohl ich morgens schon 20 Minuten Vorklimatisiere. Scheinbar wird dabei der Akku schon mit vorgewärmt (hängt nicht an ner Ladesäule) was aber bisher immer nur 2km Reichweite kostet.

    Auf der Strecke würde ich auch nicht den Löwenanteil des Mehrverbrauchs verorten, wenn der Akku Betriebstemperatur und der Innenraum die gewünschte Temperatur hat. Bei Temperaturen um 10° sollte der Mehrverbrauch auch noch nicht so signifikant sein.

    3-5 kW/h für die Vorklimatisierung sind wohl nicht so abwegig, das wären dann in 20 min etwa 1-1,5 kWh oder etwa 5-8 km bei 19,5 kWh Verbrauch auf 100 km. Mehr als 2 km aber wer weiß, wie gut die Restreichweitenanzeige ist.

    Es gab da mal Tests des ADAC, die zum Ergebnis kamen, dass der Mehrverbrauch wohl signifikant durch Innenraumheizung und Temperierung des Akkus verursacht wird. Daher sind kurze Strecken, bei denen das Auto nur kurz bewegt wird und dann steht und wieder auskühlt, schlechter als lange Strecken.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid