Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

• mir ist es jetzt schon 3x aufgefallen, vorallem wenn ich im Kofferraum zu gange bin das er die Meldung macht der Ladezustand der Batterie zu gering ist und ich laden sollte. Also an der Hochvoltbatterie kann es jedenfalls nicht liegen. Habe zum Beispiel gestern nachdem ich beim Einkaufen war und er die Meldung auch gemacht hatte den Akku von 46% auf 75% geladen und eben machte er wieder diese Meldung nachdem ich am Kofferraum zu gange war. Weiß jemand was das bedeutet?

• Hallo in die Runde,

Ich bin seit 3 Wochen nun auch elektrisch unterwegs. Ich habe ca. 13 Wochen auf meinen Silbernen #1 Pro+ gewartet. Ich bin bis jetzt 1500 km gefahren.

Hier meine ersten Erfahrungen.

Die Meldung niedriger Akkustand habe ich auch schon mehrfach gehabt. Akku war bei 35-44 % geladen.

Bis jetzt bin ich noch nicht über 250 km gekommen bei einer Restreichweite von ca. 40 km. Außentemperatur 8-12 Grad.

Durchschnitt Verbrauch liegt bei 19.5 kwh. Da hätte ich mehr erwartet.

Wie da manche 400km weit kommen ist mir ein Rätsel. Ich hatte vorher 5 Wochen einen EQA 250 als Ersatzwagen der wesentlich weiter kam und weniger verbraucht hat ca. 16.5 kwh. Die Verkehrsschildererkennung und das vor Kreuzungen automatische abbremsen war top.

Die Software vom #1 ist noch nicht ausgereift und sehr Fehlerhaft. Mal ist das Radio beim losfahren an, mal wieder nicht. Verkehrsschilderkennung ist unbrauchbar wie auch die automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Muss jedesmal neu im Menü eingeschaltet werden. Navi spricht wie eine Ausländerin, funktioniert aber recht gut. Das Laden an öffentlichen Ladestationen 150kwh hat bisher mit max 125kwh für 2min geklappt, dann ging es weiter mit ca. 50kwh. Von 35 auf 86% habe ich 38min gewartet. Sehr enttäuschend. Glücklicherweise kann ich in der Firma mit 22kwh laden.

Innenausstattung ist gut, sieht nicht billig aus im gegensatzt zum neuen 3er BMW. Fahrwerk und Fahrleistung sind einwandfrei. Da gibt es nichts zu meckern.

Bei der Reichweite bin ich enttäuscht.

Softwarestand 1.2

Viele Grüße

• Kann es vielleicht sein das der pro+ einen anderen boardlader hat ?

Der Motor ist ja auch ein anderer.

Ich kämpfe auch mit dem Verbrauch, speziell die Ladeverluste.

Immer über 20%,,,, beim klei

nen hub von 90 auf 100 % immer ûber 35% Verlust am 22kw Lader.

#1 PRO+

Bestellt: 4.7.2023

Wunschlieferdatum: 15.8.2023

Lieferdatum: 29.08.2023

• Also das Laden an der Firma mit 22kwh dauert max. 3,5h von 12% auf 100%. Das ist schon super. Der EQA hat da mehr wie 6h gebraucht, da dieser nur mit 11kwh läd.

Soll die Außentemperatur denn so viel Reichweite kosten. Das ist ja fast die Hälfte vom angegebenen Wert. Meiner Meinung nach ist das alles schummelei. Wie auch die Verbrauchsangaben von Bezinern.

Das wird so gut wie nie erreicht .

Ich denke schon das ich sehr sparsam fahre. Einen Unterschied im Verbrauch von Komfort zu Eco habe ich auch nicht festgestellen können.

Warum gibt es dan Eco?

Eco wird auch nicht gespeichert, steht immer auf Komfort beim Start.