Echter Stadtverbrauch heute von Haan über Hilden nach Düsseldorf. Davon 3 km Autobahn. Klima aktiv 21° und im Komfortmodus. Absolut top.
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
-
-
Ich fahre meinen hier bei den Alltagsfahrten (75%Landstraße, 25% geschlossene Ortschaften) bisher mit 17,5 kWh/100km. Dabei ist die AC immer an, außerorts 60% 100km/h 40% 70-80km/h. Würde er morgens nicht von 14 auf 22 Grad heizen wäre es vermutlich noch weniger.
Inkl. Ladeverlust sind das 19 kWh und somit bei mir 6,27 €/100km - bei den ca. 600km Fahrten pro Monat im Nahbereich sind das 37,62 € - da kann das 49 € Ticket nicht mithalten
-
Im Winter wird es vermutlich sogar eher weniger (Fahr-)Verbrauch da ich dann mit vorklimatisiertem Fahrzeug losfahre und somit während der Fahrt nicht mehr soviel Heizenergie benötige (war so beim Vorführer im Januar - ca. 15kW/100m auf der Bürostrecke im vorgeheizten Fahrzeug).
Den Gesamtverbrauch schätze ich im Winter bei den Nahstrecken dann eher auf 22-24 kW/100km was 5-7 kW weniger sind als ich mit dem CLA Hybrid (rein elektrisch im Nahbereich) hatte.
Voll die Spardose der kleine rote... Anfang/Mitte der 90ern waren bei mir noch Verbräuche bis 25l verbleites Super durchaus als normal angesehen
-
Das ist nicht "normal"! Ich bin den 325i mit 10 Litern gefahren.
-
Was hast Du an "bei mir" und "bis" nicht verstanden ? Bezogen hat sich das auf den BMW E23-730 (wohlgemerkt ohne i !) den ich von 1992 bis 1994 hatte.
-
A31 Richtung Norden, mal ein ganzes Stück flaches Land, Smart Pilot konstant auf 120km/h ohne überholvorgänge, Klima auf 21 Grad, Eco Modus
-
"...Mein aktueller Realverbrauch bezogen auf meine Pendlerstrecke zur Arbeit beträgt 410 km von 100% - 0% SOC. ..."
Alle anderen Sätze von dir habe ich verstanden, den Satz nicht. Du schreibst also nicht von Verbrauch sondern von Reichweite ?
Wenn du 410 km weit kommen möchtes langt das bei einem Verbrauch von 20kWh/100km inklusive der Ladeverluste aber höchstwahrscheinlich nicht. Oder du hast zu hohe Ladeverluste.
Hatte mich natürlich verschrieben, muss heissen "Meine aktuelle Realreichweite..." ....werde ich gleich korrigieren
...ah zu spät, kanns ja garnicht mehr editieren, aber ich denke das hat eh jeder verstanden was gemeint war
-
...Inkl. Ladeverlust sind das 19 kWh und somit bei mir 6,27 €/100km - bei den ca. 600km Fahrten pro Monat im Nahbereich sind das 37,62 € - da kann das 49 € Ticket nicht mithalten
Du setzt die Ladeverluste wohl zu niedrig an.
-
Ist ja interessant, dass du weißt wie hoch die Ladeverluste bei ihm sind . Ich habe einen Verbrauch vor meinem Urlaub von 14,5kw/h gehabt. Mit Ladeverluste gemessen bei 15,8.
-
Ladeverluste entstehen nicht nur aus dem Wirkungsgrad des Ladegerätes und allen Verlusten auf den Leitungen ab dem AC-Stromzähler dabei sondern auch im Akku selbst aus dem Unterschied zwischen Ladespannung und Entladespannung. Weniger als 10% sind da schon ein kleines Wunder. Übrigens werden Ladeverluste bei den WLTP-Werten berücksichtigt. Wie hast du denn im Urlaub geladen ? Nur an AC-Ladepunkten mit bis zu 22 kW Ladeleistung oder auch an DC-Schnellladepunkten ? Oder hast du etwa vorwiegend an DC-Schnellladepunkten geladen ? Wenn du an DC-Schnellladern läds umfasst das leider nicht die gesamten Ladeverluste ab dem AC-Netz aus dem sie normalerweise aber versorgt werden. Aber woher sollen das elektrotechnisch vermutlich noch unzureichend ausgebildete Leute wie du auch schon alles wissen ?