Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

• Für mich passt es. Er lädt bis 80% schneller als mein i3s. Wenn ich wirklich in 30 min von 10 auf 80% laden kann, ist es ok. Dann sollte ich die 300 km im Sommer, wie Winter reine AB-Strecke schaffen. Mit dem i3s sind es 200km. Dann ist mein Ziel mit dem Auto geschafft. Ich will nur 100 km mehr Reichweite im Vergleich mit dem i3s für mein Nutzungsszenario haben.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• In den Ladekurven sieht man es ja, da ist noch Potential…wenn es nicht umgesetzt wird, bleibt er eben „klassenüblich“ sozusagen.

Und für den Langstrecken-Dauereinsatz….fragliich, welches Massen-BEV da heute schon passt?

e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

#1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

• Am Ende müsste man es sich ausrechnen wie man schneller ans Ziel kommt oder?

Also ob man lieber öfter bis bis weniger % lädt oder weniger Stopps, aber dafür länger laden.

Dafür gibt es hilfreiche Apps, wie zum Beispiel „A Better Route Planner“. Da wird der Smart irgendwann auch mal hinterlegt sein.

#############################

Smart #1 Launch Edition

System-Version 1.3.2

AHK

#############################

• Dann sollte ich die 300 km im Sommer, wie Winter reine AB-Strecke schaffen.

300km mit 70% Ladehub entsprechen einem Verbrauch von 14,93 kWh/100km. Das ist im Sommer als Verkehrshindernis auf der AB vielleicht zu schaffen, im Winter ziemlich sicher nicht.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Keiner hat gesagt, dass ich nur 70% nutze. Ich habe nur davon gesprochen, dass ich die Zeit von 30 min für den Ladehub von 10 auf 80% gut finde. Ich schaffe mit dem i3s sowohl Winter wie Sommer bei 110 km/h auf der AB die 200 km. Ich bin gespannt, wo sich der #1 einordnet. Ich werde meine Strecken auf jeden Fall zeitlich etwas schneller und mit weniger Ladestopps fahren können.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Wenn ich die 300 km schaffen will, dann nutze ich doch eher 90%, oder? Bei 100% starten (darauf achten, daß die volle Ladung kurz vor Abfahrt erreicht wird), dann hat man rd. 55kwh zur Verfügung, also ca. 18 kWh/100 km. Also immer noch nicht schnell unterwegs, aber machbar, wenn man es den will. So hat man am Ziel noch rd. 30 km Puffer…

e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

#1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)