Ich hatte von März bis Oktober bei 8000 km einen Durchschnittsverbrauch von 16,5; jetzt bei kälteren Temperaturen und Winterreifen bei gleichem Fahrverhalten ca 20 kWh, ich bin allerdings in der hügeligen Oberpfalz unterwegs
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
-
-
Heute hatte ich auf 89% aufgeladen, er zeigte 320km Reichweite (Dynamisch) an. Habe dann mal probehalber zu einer Ladestation nach 228km navigiert. Laut Navigation komme ich dort mit 1-2% an. Wo sind den die 92 km hin? Ladestopps wurden nicht angeboten!?
Das würde mich auch interessieren. Ist komisch. Nimmt er vielleicht trotzdem die Topografie und das Wetter in die Berechnung rein?
-
Im Winter ist es halt etwas zäher mit dem Verbrauch. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, macht sich die Heizung / WP natürlich überproportional bemerkbar, da sie ja immer wieder den Innenraum aufheizen muss. Auf Langstrecke sollte sich das wieder etwas ausgleichen. Die 260km nach Kirchheim solltest du aber schaffen können. Ich fahre meistens mit Tempomat 120, da schwimmt man gut mit und der Verbrauch ist moderat. Lade vor der Urlaubsfahrt am besten nachts auf die 100% und temperiere den Wagen vor, so dass die Batterie schon mal die Kuscheltemperatur hat, dann sollte das passen.
-
War es nicht so, dass die Pro-Modelle keine WP haben? Das würde den hohen Verbrauch erklären. Der Pro+ ist auch mit 420 anstelle von 440 km beim Premium angegeben.
-
War es nicht so, dass die Pro-Modelle keine WP haben? Das würde den hohen Verbrauch erklären. Der Pro+ ist auch mit 420 anstelle von 440 km beim Premium angegeben.
Ja genau … ab Premium ist erst die WP dabei
-
Ich glaube, die Wärmepumpe wird total überschätzt. Unser Enyaq hat keine und der Verbrauch ist nicht spürbar höher, als der von Fahrern mit WP.
-
Ich glaube, die Wärmepumpe wird total überschätzt. Unser Enyaq hat keine und der Verbrauch ist nicht spürbar höher, als der von Fahrern mit WP.
Car Maniac hat dochmal dazu ein Video gemacht … weil sein EQS auch keine WP hat
-
Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotzdem bei 20,8kwh.
Was soll man damit anfangen wenn Du nicht angibst wie lange Deine Strecken und Durchschnittsgeschwindigkeiten so sind ?
Zum Vergleich in Sachen Langstrecke: im Januar fuhr ich bei -1 bis +4 eine kleine Tour nach Thüringen und zurück. 550km an einem Tag mit 130 ACC, 102 km/h dann letztlich im Schnitt und hatte einen Verbrauch von ca. 25,5kWh/100km. Gleiche Strecke im Mai bei 12 bis 18 Grac ergab einen Verbrauch von ca. 21,5 kWh/100km und erreichte einen Schnitt von 98 km/h.
Eine vernünftige Ladeplanung gibts bis jetzt im #1 nicht, ich nutze für Langstreckenplanung A Better Route Planner und habe hier beschrieben wie ich für mich passend eingestellt habe:
Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner) -
Ich glaube, die Wärmepumpe wird total überschätzt. Unser Enyaq hat keine und der Verbrauch ist nicht spürbar höher, als der von Fahrern mit WP.
War es nicht so, dass beim Enyaq die WP vergünstigt angeboten wurde und man früheren Käufern Geld erstattete, als man festgestellt hat, dass die WP nicht die ursprünglich angegebene Leistung gebracht hat?
-
Ich bin am Samstag mit meinem Premium von Lappersdorf (bei Regensburg) nach Memmingen gefahren. Temperatur Lappersdorf 5 Grad und Memmingen 4 Grad. Die ganze Strecke ist bis auf ca. 1o Km AB, ACC 120 , durchschnittliche Geschwindigkeit 95 Km/h, der durhschn. Verbrauch lag bei 22,3 kwh/100km.
Die Klimaanlage habe ich auf 24,0 Grad eingestellt. Abfahrt war um 16:30 Uhr so dass ich die ganze Zeit mit Licht gefahren bin.
Gruß
Roland