Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Dass der Smart (oder alle BEV) bei derzeitigen Temperaturen mehr verbraucht, ist logisch und nachvollziehbar und passt soweit für mich.

    Das sehe ich genauso. Ich hatte im Januar nach meinem Probefahrtwochenende prognostiziert das mein Jahresschnitt bei ca. 22 kWh/100km (inkl Vorklimatisierung und Ladeverlusten) liegen wird.


    Ich denke da lag ich ganz gut - mal schauen wie es dann im Mai nach 1 Jahr aussieht - da habe ich dann auch die Fahrt an die Costa Blanca (1.850km - bin dann noch dort) hinter mir.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich hab ja gestern meinen Premium zurück nach Köln gebracht. Ein Kumpel in meinem Leih ID3 hinter mir. Verbrauch für die 50 km Strecke laut BC : Smart 18,6 kwh Schnitt 85 kmh,

    ID3 (77 kwh) 16,8 kwh. Ein ordentlicher Unterschied finde ich. Klar, der ID hatte teilweise Windschatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Und der Kollege, ich meine es war gestern, hat genau das Gegenteil gehabt. Seine Strecke zur Arbeit mit dem ID3 12,8kWh und mit dem Smart 11,4. Windschatten sollte man wirklich nicht unterschätzen. Obwohl der ID3 auf der Autobahn sicherlich weniger verbraucht als der Smart. Ist bei dem ID3 auf der Arbeit das selbe. Autobahn der ID3 besser und im Stadtverkehr mein Smart.

  • zu den "hohen" Ladeverlusten, denke nicht das ich mich verrechnet habe.

    Bin jetzt mal eine „längere“ Strecke am Stück gefahren ( Autobahn im Regen Tempo 130, mit 5 Min. vorheizen und Sitz-Heizung etc. :(


    110km, Akku auf 100% Aufgeladen, angekommen mit 61%, das wären 24,18kWh Ladehub ( 100-61 = 39% * 62kWh), geladen habe ich bis 100% wieder an 22kW Wallbox: 31,1kWh ( geeichter Zähler).

    Also 28,6% Verlust ! =O

    (31,1-24,18= 6,92kWh Verlust, geteilt durch den Ladehub ( 24,18kWh, *100)


    Nach SOC hätte ich einen Verbrauch 21,98 kWh pro 100km

    Bordcomputer zeigte an: 23,6kWh/100km

    mit Verlusten( geladene kwh) 28,27 kWh/100km. :cursing:


    Der Hinweg mit Ladung an Öffentlicher Wallbox war identisch... also an der Wallbox wird es nicht liegen.
    Entweder ist das so normal, Stand der Technik beim Pro+ im Unterschied zum Premium ?
    Oder Ladetechnik ist nicht ok...

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Bei mir sind die Ladeverluste an meiner Walbox beim meinem smart #1 exakt die selben wie beim ID.4 auch, nämlich 0,664 kW/h auf die 11 kW/h die die Wallbox rausschiebt. Im Fahrzeug kommen also nur 10,336 kW/h in die Batterie, obwohl die Wallbox 11 kW/h liefert. Entsprechend höher fällt der Verbrauch auch aus, weil ich zahle ja den Bruttostrom und nicht, was im Auto landet. So hoch wie bei dir ist die Differenz allerdings nun auch wieder nicht, ich finde den von mir ermittelten Ladeverlust auch angemessen.

    smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Auslieferung: 09.11.2023

  • Also, nach nunmehr gut 13.000 km und insgesamt fast 2.600 insgesamt geladenen kWh (davon 95% über die heimische Wallbox, 11 kW), beträgt der durchschnittliche Ladeverlust ca. 17,3%, wobei das ziemlich stark schwankt. Da es mein erstes E-Auto ist, habe ich keinerlei Vergleichswerte oder -erfahrungen, auf die ich zurückgreifen kann. Insgesamt finde ich den Wert subjektiv nicht gerade niedrig. Ändern kann ich's nun jedenfalls nicht und unter dem Strich sind die "Spritkosten" trotzdem deutlich niedriger als früher an der Zapfsäule. Durchschnittsverbrauch bisher: 16,55 kWh (mit Ladeverlusten 19,41 kWh).

    Morgen geht's zum ersten Mal mit den Ganzjahresreifen auf Tour, die am Freitag aufgezogen wurden. Mal sehen, wie sich die Geschichte jetzt im Winter über entwickelt. Wünsch euch eine angenehme Woche!

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    Premium - Future Green (30.03.2023 :))

    OTA 1.5.0

  • Unabhängig vom #1, gibt es irgendwo bekannte Tests um diese Ladeverluste?

    Also in Abhängigkeit vom Fahrzeug?

    Der Wallbox?

    Der Ladeleistung (Haushalt, 11, 22,....kW)?


    ...so das man mal einen Überblick von den Dimensionen bekommen kann.

  • Teste halt zum Vergleich mal an einem anderen Lader.

    ich meine die Ladetechnik vom #1 !
    Öffentliche Lader habe ich schon diverse probiert...


    Der ADAC hatte ja mal getestet.
    Auch speziell den #1 pro+. Hier wurden 75kWh für die 62kWh Batterie benötigt, das wären auch 21%...
    Weswegen ich vermute das es hier Unterschiede je nach OBL ? gibt, wenn andere hier von unter 10% berichten !

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023