Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Bitte vorsichtig und gefühlvoll vor der Kurve vom Gas gehen bei Glätte.

    Das sollte man aber generell machen und nicht nur beim E-Auto. Es geht ja auch keiner hin und schaltet bei 3000U/min noch einen Gang runter beim Verbrenner. Wäre in etwa das gleiche. Ich fahre mit vernünftiger Geschwindigkeit in die Kurve hinein und beschleunige am Kurvenausgang. Gas wegnehmen in der Kurve ist nie gut, selbst wenn man Rennen fährt. Dann beschwert sich selbst ein Caterham CSR :)

  • Wir sind gestern auch im Schneechaos unterwegs und er schiebt auch in kleinster Rekuperation gehörig über die Hinterräder, auch beim Losfahren an der Kreuzung. Er hat dann doch viel Power. Da muss man sehr gefühlvoll unterwegs sein. Die Straßen waren jedoch in einem sehr schlechten Zustand, das spielte sicherlich auch eine Rolle.

    Mein Smart Premium ist im Voralpenland unterwegs. Das Thema mit der Rekuperation kann ich voll bestätigen. Gilt sicher für alle E-Autos und unabhängig von der Wahl des Reifenherstellers, aber der #1 hat nun mal keinen Gleitmodus. Man kann sich konzentriert darauf einstellen. Aber wenn man bei kurviger, schneeglatter Fahrbahn bergab fährt, sind die Mittel begrenzt. Schließlich kann man nicht Gas geben und irgendwann muss man mal vom Gas und vielleicht sogar bremsen. Dann wird's interessant.

  • Smart Premium, vorwiegend auf Landstraßen im Voralpenland unterwegs. Hier mein Verbrauch:

    - Sommer: 14-15 kW auf Landstraße, 18 kW bei etwa 10° auf Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 120 km/h, Baustellen und den üblichen Hindernissen

    - Winter: 21 kW auf Landstraße bei -7° und langsamer Fahrt (Nebel), 23,5 kW auf Kurzstrecke und ähnlicher Temperatur im Minus-Bereich


    Diese Werte gehen aus meiner Sicht voll in Ordnung. Mein Vorgänger hat auf Kurzstrecke im Winter gut jenseits von 30 kW verbraucht.


    Allerdings habe ich bemerkt, dass die Scheiben bei tiefen Temperaturen (unter etwa -3°) sehr schnell beschlagen. Nur die maximale Heizstufe hält die Frontscheibe frei. Ich habe den Eindruck, das Auto hat da ein Problem. Was sind eure Erfahrungen und wie macht ihr das?

  • Allerdings habe ich bemerkt, dass die Scheiben bei tiefen Temperaturen (unter etwa -3°) sehr schnell beschlagen. Nur die maximale Heizstufe hält die Frontscheibe frei. Ich habe den Eindruck, das Auto hat da ein Problem. Was sind eure Erfahrungen und wie macht ihr das?

    Ist der Bereich unter den Scheibenwischern frei von Laub und Blättern?

    Sonst wird die angesaugte Luft angefeuchtet.