Meiner ist von 2022 und ich habe das alte Steuergerät und den alten OBC. Da ich aber keine Probleme habe, mache ich auch nicht extra einen Termin in der Werkstatt.
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
-
-
never change a running system, das ist auch meine Devise. Solange ich nicht am Destination Charger laden muss, machts ja nichts aus.
-
Das wäre interessant. Mein #1, den ich hoffentlich noch vor seinem ersten Geburtstag bekomme, wurde am 20.4.2023 gebaut.
Welches Herstellungsdatum haben die #1, bei denen das Steuergerät getauscht werden musste und welches Herstellungsdatum haben die mit den defekten Motorlagern?
https://www.smart-1-forum.de/car-order-list/?userID=1562
Hier wurde das Lieferdatum leider noch nicht eingetragen.
Mein #1 wurde am 23.02.23 gebaut und ich hatte Probleme mit dem Laden. Deshalb wurde das Steuergerät getauscht. Mit dem Motorlager bin ich unsicher. Ist dieses Schuld an dem Brummgeräusch ab 80 km/h? Wenn ja, dann betrifft mich das auch. Bei mir war das Geräusch allerdings nicht von Anfang an da, sondern hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt.
-
Die Lager werden immer anders genannt, Genaues weiß man nicht, aber die Probleme treten selten sofort auf, meistens erst nach ein paar Wochen. Um 80 km/h könnte passen. Ein Nachbar, der in einer Mercedeswerkstatt an anderer Stelle arbeitet und zufällig die verschlissenen Smart-Lager gesehen hat, hatte so etwas in seiner Laufbahn vorher noch nie zu sehen bekommen. Den Wortlaut veröffentliche ich hier lieber nicht.
-
Die Lager werden immer anders genannt, Genaues weiß man nicht, aber die Probleme treten selten sofort auf, meistens erst nach ein paar Wochen. Um 80 km/h könnte passen. Ein Nachbar, der in einer Mercedeswerkstatt an anderer Stelle arbeitet und zufällig die verschlissenen Smart-Lager gesehen hat, hatte so etwas in seiner Laufbahn vorher noch nie zu sehen bekommen. Den Wortlaut veröffentliche ich hier lieber nicht.
Uhh also waren die Lager wirklich im Eimer und nicht nur falsch eingepresst? Heftig.
-
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Gummis sind nicht verschlissen. Die sahen vollkommen normal aus, aber haben zu viele Vibrationen verursacht, da wohl zu hart.
-
Ein Nachbar, der in einer Mercedeswerkstatt an anderer Stelle arbeitet und zufällig die verschlissenen Smart-Lager gesehen hat, hatte so etwas in seiner Laufbahn vorher noch nie zu sehen bekommen.
Dann hat er noch keine lange Laufbahn Ich habe als Mechaniker schon Lager gesehen, wo das komplette Gummi sich nach 1500 Kilometer vom Gehäuse gelöst hatte. Das ist beim Smart definitiv nicht so.
-
Uhh also waren die Lager wirklich im Eimer und nicht nur falsch eingepresst? Heftig.
Vielleicht hat man aus Kostengründen billigere Lager verwendet, die für das Drehmoment und Leistung des Antriebs nicht ausgelegt sind und nicht genug Sicherheit bieten 🤔
-
Er erwähnte die Achse und nicht die Lager speziell, war auch weniger an Details interessiert, als ich. Weil er wusste, dass ich einen #1 bestellt habe, wollte er mir nicht vorenthalten, dass ich mich auf Probleme einstellen kann. Ich fragte nur nach, ob es das bekannte Lagerproblem sein könnte.
Weil mit neuen Lagern das Problem wohl dauerhaft behoben wird, sehe ich es nicht ganz so dramatisch.
Weil ich meine Autos oft mehrere 100000 km fahre, habe ich auch schon mehrere Lager wechseln müssen, die trotz kleiner Risse im Gummi für große Geräusche gesorgt hatten.
-
Vielen Dank für die Info. Bei mir wurden die Lager noch nicht getauscht, da diese aktuell nicht verfügbar sind. Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, ob durch weiteres Fahren mit dem Fahrzeug Folgeschäden entstehen können.