Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • ich habe jetzt etwas über 2T km gefahren.
    40% Autobahn 60% Stadt ca. 100km mit Anhänger.
    Verbrauch im Schnitt 26,5kWh. ( inkl. Ladeverluste, also geladenen Energie).
    Der BC zeigt deutlich weniger an ( 21,2kWh )

    Jetzt mal von 10%-80% geladen und da hatte ich plötzlich unter 10% Ladeverlust. ( Akku direkt nach der Fahrt geladen), sonst immer über 20%...
    Also ich habe definitiv hohe Verluste bei über 80% und bei kleinen Lade Hubs ( auch wegen ungenauem SOC).
    Smart meint das alles ok ist und ggf die Wallbox schuld hat <X


    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Kann ich absolut so bestätigen, die Ladeverluste sind definitiv gewaltig und habe ich in der Größenordnung nicht erwartet.


    Muss allerdings auch erwähnen dass ich im Sommer meist mit der PV geladen habe und da so etwa 3 bis 6kWh an Ladeleistung geflossen sind. Für die PV Zyklen ist es aber nicht so tramatisch weil es nur etwa 12 Cent / kWh sind.


    Auch lade ich ansonsten jetzt eher bei kalter Batterie weil ich meist nur Kurzstrecke fahre so 20 bis 40 km. Es läuft auch gelegentlich die Vorklimatisierung und natürlich beide Sitzheizungen.😎 So gesehen sind das natürlich ungünstig Vorraussetzungen, aber das ist doch der Altag, und nicht irgendwelche Tests die in der Sonne von Portugal stattfinden. Topographie ist bei uns Mittelgebirge.


    Die Kosten stören mich nur am Rande, es ist ein Firmenfahrzeug und der Strom wird über die Firma abgerechnet.



    Ich komme mit Ladeverluste auf 26,8 kWh auf 100 km 😢🤷‍♂️

  • Smart meint das alles ok ist und ggf die Wallbox schuld hat

    Naja Dein #1 kann ja nicht die Ladeverluste mit einberechen.

    Was ich aber erwarten würde ist, dass auf Grundlage des SoC auch der Verbrauch (realistisch) berechnet wird und das ist nicht der Fall.

    Ich bekomme 20,4 kWh/100km im Smart angezeigt und rechnerisch über SoC wären es 24,6 kWh/100km mit Ladeverlusten sogar 27,8 kWh/100km.

    Das ist jetzt ein Extrembeispiel bei mir.

    Über 7000km sind es laut Smart 17,8 kWh Verbrauch, per SoC Berechnung sind es 19,5 kWh und mit Ladeverlusten (nur 11 kW Wallbox) 22,0 kWh/100km.

    Hier würde ich mir ein Möglichkeit der Anpassung im Smart wünschen das SoC und Verbrauchswert den der Smart anzeigt näher beieinander liegen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Bei mir ist es die Vorklimatisierung die aktuell am meisten rein haut.


    Gestern Abend habe ich die vor der Fahrt nach Hause mal vergessen einzuschalten und schon zeigte mit der BC auf 12km in 15 Minuten 25 kWh/100km an wo ich sonst bei gleicher Temperatur und vorgeheiztem Auto 19 kWh und im Sommer 16 kWh stehen habe.


    Er brauchte dann halt gestern Abend deutlich mehr Strom zum heizen während der Fahrt wie sonst wenn er schon vorheizt ist.


    Sieht man auch gut beim Vorklimatisieren an den Rest-km. Heute morgen Start der Vorklimatisierung um 7:20 Uhr bei +2 Grad Außentemperatur und 128 km Restreichweite. 18 Minuten später waren es noch 11km und laut App-Angabe 25,6 Grad (realistische 23) im Auto. Egal... kuschelig warm kostet halt.


    BTW: Laut Spritmonitor hat mich der #1 bisher inkl. allem (Versicherung, Strom, Leasing, 1 Satz Ganzjahresreifen mit Montage, Autowäsche etc) 57 Cent/km gekostet. Das wird aber noch sinken weil ja die anteiligen einmaligen Kosten (Überführung, Reifen) mit zunehmender km-Zahl noch sinken.


    Hat das ggf. schon mal jemand gemessen, ob die Temperatur des Akkus beim AC.Laden merklich ansteigt?

    Wollte schon mit dem Einstichthermonmeter dem Akku zu Laibe rücken... habe mich aber nicht getraut :D


    Spass beiseite: die Temperatur steigt auf jeden Fall das sieht man ja an der langsam stegenden Ladekurve - aber ob das nun einer Akkuheizung oder dem Laden selbst geschuldet ist kann man nicht ergründen ohne funktionierende Diagnosesoftware.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Andimp3 Wie jetzt, hat der #1 an AC tatsächlich eine Ladekurve?

    Sollte der nicht einfach nur mit maximaler Ladeleistung durchgehend laden, sofern der Akku nicht komplett ausgekühlt und unter 5°C ist?

    Mit entsprechenden Apps und einem OBD-Dongle sollte das doch recht problemlos machbar sein. Ist nur die Frage, welche Werte der #1 freigibt/anzeigt!?

  • Hast Recht - das AC habe ich übersehen. Aber wärmer wird der Akku bei aktuellen Temperaturen beim AC-Laden sicher auch nur hat es keinen EInfluss auf die AC-Ladegeschwindigkeit - die ist bei mir aktuell nicht anders als im Sommer.


    Einschalten dass der Akku beim Laden nötigenfalls vorgeheizt werden soll konnte man aber ja schon unter 1.0.1. Das dient dann aber nur dazu dass man bei Abfahrt schon die volle Motorleistung abrufen kann. Ist der Akku kalt geht das nicht weil der Akku dann nicht genug Strom zur Verfügung stellen kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick