Hallo zusammen,
dieses Jahr bin ich zu meinem Ferienhausurlaub mit dem Smart #1 Pro nach Dänemark angereist. Für die Strecke von 850 km habe ich 5 Ladestopps benötigt. Ich habe in Glücksburg eine Zwischenübernachtung gemacht. Den Rückweg will ich an einem Tag schaffen.
Ich habe für zwei Wochen ein Ferienhaus in Blokhus an der Jammerbucht gemietet. Leider spielt das Wetter dieses Jahr überhaupt nicht mit. Es ist kühl, windig und immer wieder starke Regenschauer. Ich fahre schon viele Jahre um diese Zeit zu verschiedenen Orten in DK. So schlechtes Wetter hatte ich selten.
In DK sieht man anteilig viel mehr Elektroautos als in Deutschland. Ladestationen sind in allen größeren Orten vorhanden. Die Preise sind je nach Ladekarte stark unterschiedlich. Mit der ADAC-EnBW-Karte geht es für 60 Ct/kWh. Mit Charge@Street kann der Preis an der gleiche Säule über 1 € liegen. Man kann meistens auch direkt per Kreditkarte zahlen. Das kostet dann so 50 - 60 Ct. Am günstigsten ist es beim Tesla Supercharger hier im Ort für 35 Ct (nur von 16 - 20 Uhr etwas teurer).
Hier am Fereinhaus habe ich auch eine Wallbox. Das Laden funtioniert aber nur, wenn ich den Strom auf 10 A begrenze. Das sind dann nur 2 kW. Das läuft dann über den Stromzähler des Hauses und kostet 40 Ct.