Wunschliste an Smart

  • Ich kann ehrlich nicht verstehen wie es sogennante "E-Auto Profis" geben kann, die acht Stunden von Deutschland nach Italien auf den Gaspedal stehen und rekuperieren, wenn es geht.


    Es gibt andere Einsatzpunkte als eine achtstündige Fahrt nach Italien und dabei „E-Auto-Profis“ die noch selbst fahren und kein Management nutzen wollen. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, ist der Zusammenhang mit dem Thema.


    Mein Wunsch an Smart: Schnellstmöglich Lenkradheizung und eine echte Version 1.0 der Software. Dann ist es ein tolles Elektroauto.

  • Für mich also wirklich kein Vorteil permanent im OPD Modus zu fahren. Außer eben bei erwähnten 10%.

    Permanent wäre bei mir OPD an, da ich aber ca. 90% (auch innerorts) ACC fahre wäre es da natürlich nicht aktiv ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ist echt interessant, wie die Geschmäcker auseinandergehen. Ich fahre fast nie im OPD/B Modus. Ist in 90% der Fahrsituationen vollkommen überflüssig. Der ID.4 hat ein exzellentes automatisches Rekuperationsmanagement. Wenn andere Fahrzeuge vor mir bremsen wird automatisch und sanft verzögert. Ich nutze den B Modus nur, wenn ich auf einer Autobahnabfahrt verzögere oder ähnliche Situationen wo man stärker bremsen will aber eben nicht in die mechanische kommen möchte.

    Das haben/können halt nicht alle und vor allem kleinere/günstige/ältere BEV wie z.B. der i3 nicht.

    Generell gewöhnt man sich vermutlich an alles und kann sich auch wieder entwöhnen, wir haben bei unseren Probefahrten mit ID.3+4 OPD auch nicht groß vermisst. Umgekehrt würde es Dir vielleicht in einem i3 vermissen bzw. würde es auch Dir gefallen. Und für kurvige Landstraßenhatz (ohne jemand vor direkt sich) ist OPD toll (zumindest wer kein Berufsrennfahrer ist und das Bremspedal im Blut hat).

    Zitat

    Ich kann ehrlich nicht verstehen wie es sogennante "E-Auto Profis" geben kann, die acht Stunden von Deutschland nach Italien auf den Gaspedal stehen und rekuperieren, wenn es geht.

    Der Vergleich ist Unsinn, dafür gibt es Tempomaten, hatten wir daher schon vor Ewigkeiten bei unserem Stinke-Caddy für Langstrecke nachrüsten lassen.

  • Der Vergleich war natürlich überspitzt und nicht ganz ernst gemeint. Mich triggern nur diverse Reviewer, die öffentlich sagen, dass die automatischen Assistenten Mist seien und sie einfach immer im Brake Modus fahren würden. "Wie jeder geübte Elektroautofahrer, der was von sich hält." So nach dem Motto.

    Eigentlich ist mir das auch alles egal, jeder soll machen was er will.

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute

    Einmal editiert, zuletzt von ViktorEV ()

  • Der Vergleich war natürlich überspitzt und nicht ganz ernst gemeint. Mich triggern nur diverse Reviewer, die öffentlich sagen, dass die automatischen Assistenten Mist seien und sie einfach immer im Break Modus fahren würden. "Wie jeder geübte Elektroautofahrer, der was von sich hält." So nach dem Motto.

    Eigentlich ist mir das auch alles egal, jeder soll machen was er will.

    Da kann ich Dir nur beipflichten. Unser jetziger EQA - den wir schon rund 1 1/2 Jahre fahren - hat einen sehr guten "Auto"-Modus. Der Segelt, wann immer es geht und rekuperiert selbständig, wenn man auf ein Fahrzeug zufährt. Den "richtigen" Rekuperationsmodus - da gibt es drei Stufen - habe ich nur einmal kurz ausprobiert. Der nervt nur noch. Einfach rollen lassen und zusehen, wie die Kiste sich von selbst sauber hinter einen Vordermann einreiht - DAS ist entspannend. Auch wenn man am Ende doch selbst bis zum Stand bremsen muss.

    Ich habe bei der Probefahrt aber nicht den Eindruck gehabt, als würde der #1 das nicht können. Das "E-Pedal" hatte ich schnell wieder deaktiviert und hatte danach einen sehr vertrauten Eindruck. Kann mich aber auch täuschen und er ist nur gerollt und nicht von selbst beim Auffahren auf einen Vorausfahrenden langsamer geworden... Hat das noch jemand versucht? Habe leider nicht 100% darauf geachtet... (War wohl zu beeindruckt von dem Lütten :love:)

  • Hat das noch jemand versucht? Habe leider nicht 100% darauf geachtet... (War wohl zu beeindruckt von dem Lütten :love: )

    Wenn du den Smart Pilot Assist aktivierst, dann bremst er und beschleunigt dich automatisch hinter einem Fahrzeug. Und das auch bis zum Stillstand. Fährt das Auto vor dir wieder an, dann fährt der Smart automatisch auch wieder an. Klappt super und in 2 mal 2 Stunden fehlerfrei.

  • Wenn du den Smart Pilot Assist aktivierst, dann bremst er und beschleunigt dich automatisch hinter einem Fahrzeug. Und das auch bis zum Stillstand. Fährt das Auto vor dir wieder an, dann fährt der Smart automatisch auch wieder an. Klappt super und in 2 mal 2 Stunden fehlerfrei.

    Wenn das intuitiv und zuverlässig funktioniert, ist das bestimmt nochmal besser 8) Das E-Pedal werde ich mir aber eher nicht angewöhnen, denke ich...

    Das OPD kann ja auch von der Effizienz bei weitem nicht so gut sein, wie wenn man das Fahrzeug segeln lässt. Denn eine Wh gespart müsste doch besser sein, als einen Teil davon in die Batterie zu pushen und später mit Verlusten wieder zu entnehmen. Der Alterung der Batterie sicherlich auch nicht zuträglich, oder? Und die Bremsanlage wird ebensowenig beansprucht, wenn man segelt und nur bei Bedarf rukuperiert.

  • Noch ein Wunsch: Anzeige Batterietemperatur

    Die ist ja irgendwo schon abgefragt und wird genutzt…also „anzeigbar“ machen bitte.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)