Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, wo die Lichtautomatik das macht, was ich manuell auch tun würde. Er schaltet ja auch unter kurzen Unterführungen das Licht an, so wie jedes andere Fahrzeug auch was ich kenne bzw. fahre.
Wunschliste an Smart
-
-
Bei mir funktioniert die Lichtautomatik genauso gut und die Fernlichtautomatik/Matrix-Licht sogar ne ganze Ecke besser als bei meinem Ex-CLA mit Multibeam. Mit anderen Worten ich habe daran rein gar nichts zu beanstanden.
Beim Ex-CLA musste ich allein für das Multibeam den dezenten Aufpreis von 1.487,50 € zum Grundpreis von 42.453,25 € (von den weiteren Aufpreisen gar nicht zu reden) bezahlen bzw. über Leasingraten bezahlen.
-
Über das Matrix LED Licht, habe ich ja auch schon geschrieben und war begeistert von der Geschwindigkeit wie geregelt wird und den verschiedenen Lichtkegeln Stadt, Landstraße und Autobahn.
-
Scheibenwischer, Licht,...die Automatiken dazu hatte ich unmittelbar beim Vorgänger zuvor noch nicht. Kann darauf verzichten und würde die Funktionen unabh. davon sachgemäß benutzen.
Sicherlich fing das alles mal mit elektrischen Fensterhebern, Servolenkung etc. an...
Die Tücke beim Licht ist womöglich auch: Es dämmert unmerklich kontinuierlich dahin, man braucht es selbst erst nicht/geht um gesehen werden, bzw. die Instrumentbeleuchtungen sind heutzutage meist dauerbeleuchtet, bzw. bereits Volldisplaydarstellungen.
Eine dunkle Höhle mit Tacho/DZM, wo es einem wahrlich dämmert, hat man ja kaum noch.
PS: Ich weiß auch nicht, was das soll, wenn so mancher Zeitgenosse mit Standlicht fährt...., weil man noch kein Auto mit TFL hat und Lichtstrom sparen will/sich cool vorkommt oder unvermögen den licht-drehschalter voll aufzudrehen?
-
Bei meinem smarti ist, wie bereits erwähnt, noch viel Luft nach oben mit der Lichtautomatik. Habe allerdings noch nicht so viel Gelegenheit gehabt, um zu testen, ob es nach dem Update auf 1.2.0 besser funktioniert .
Ich gebe dir, Bra-&VW Bus Recht, für mich ist das auch keine Kleinigkeit und der Licht Schalter sitzt ja auch nicht ganz so pralle
-
der Licht Schalter sitzt ja auch nicht ganz so pralle
Da muss ich dir voll zustimmen. Wenn ich das wirklich manuell betätigen möchte, ist der Platz schlecht gewählt.
-
Es stimmt schon, dass es Situationen gibt, in denen die Lichtautomatik etwas besser reagieren könnte. Die starken Lichtunterschiede wie Tunnel oder Unterführungen klappen einwandfrei. Was eher nicht so pralle ist, ist die Regelung bei diffusem Licht.
Ich gebe denen recht , die sagen, wenn die Scheibenwischer dauerhaft laufen und ich mit Autobahngeschwindigkeit fahre , sollte das Licht angehen. Unabhängig von dem, was der Lichtsensor misst.
-
Ich würde gerne die Helligkeit von Fahrerdisplay und großen Display koppeln können. Es hat nie die selbe Helligkeit. Gerade wenn man großen Display die Automatik drin ist hat man immer unterschiedliche Helligkeiten. Die Automatik vom großen Display funktioniert auch nicht gut, ist bei blendender Sonne nie richtig hell bei mir.
-
Sicherlich fing das alles mal mit elektrischen Fensterhebern, Servolenkung etc. an.
Neumodischer Firlefanz.... bei meiner ersten Karre musste man noch mit dem Choke umgehen können. Noch ältere Semester mussten mit Zwischengas schalten können weil die Getriebe nicht synchronisiert waren
-
bei meiner ersten Karre musste man noch mit dem Choke umgehen können
Hatte ich bei meinem Golf 1 und bei meiner Honda CB 400N auch. Das waren noch Zeiten