20240612: BYD, Geely und SAIC - EU verhängt Strafzölle auf Elektroautos aus China

  • Angefacht wurde die ganze Aktion "Strafzölle auf chinesische Autos" von der Biden-Regierung in den USA, die von heute auf morgen einfach mal den Einfuhrzoll auf chinesische E-Autos von ca. 20% auf 100% angehoben hatte, um die einheimische Autoindustrie zu schützen. Das war allerdings eher ein innenpolitischer Schachzug im Wahlkampf in den USA, um den Konkurrenten, den Republikanern, zuvorzukommen mit Radikalmassnahmen nach Trump-Gusto ("Amerika first"), wobei die USA sich ja ohnehin seit der Trump-Regierung mit China im Handelskrieg befinden. Es ist ja auch soo leicht, die eigenen Schwierigkeiten auf das böse Ausland zu schieben.

    Die EU sah sich nach diesem Schachzug der Biden-Administration genötigt, selbst in dieser Richtung "was zu tun", sozusagen als vorauseilender Gehorsam einer offiziellen Aufforderung zuvorzukommen. So sehe jedenfalls ich das ganze. Ein Politikum ist das, ansonsten, wenn es wirklich um den Schutz einheimischer Industrien vor vom Staat subventionierten chinesischen Produkten ginge, warum hatte man damals keine Schutzzölle auf stark subventionierte Sonnenkollektoren aus China erhoben? Das hat in Europa nun wirklich eine ganze Industrie platt gemacht.

  • Gibt es hier im Forum aktuell Leute die auf ihren Smart warten und den erst im Juli geliefert bekommen?


    Ich habe versucht herauszufinden ob ich bei Bestellung in dieser Woche den Strafzoll zahlen muss, oder ob Smart den Strafzoll auf sich nimmt weil Smart online ja immer noch mit dem bisher aktuellen Preis wirbt.

    Wohlwissend dass die Auslieferung ja nicht in der nächsten Woche stattfinden kann.


    Der Verkäufer bei dem ich vor kurzem in der Niederlassung war konnte mir dazu leider nichts aussagekräftiges sagen.

  • Die Zölle sind doch noch gar nicht in Stein gemeißelt.

    Es finden doch noch Gespräche zwischen EU und China statt diesbezüglich.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe versucht herauszufinden ob ich bei Bestellung in dieser Woche den Strafzoll zahlen muss

    Du bist nicht der Importeur und hast somit mit dem Zoll rein gar nichts zu tun.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Aber er ist der Meinung das der Fahrzeugpreis sich um genau diesen Wert erhöht.

    Nur kann das keiner hier voraus sagen, wie das wenn es so kommen würde von den Importeuren dann gehandelt wird.

    Oder hat jemand hier eine Glaskugel!

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe heute aktuell in manager-Nachrichen gelesen, dass China mit EU verhandeln wird und , wie zu lesen stand, will die EU-Kommission ihre Überprüfung bis 2. November 2024 fortsetzen und dann endgültige Sätze festlegen, üblicherweise für fünf Jahre. Wird der überall geschriebene Stichtag 4. Juli dann bleiben um die angestrebten Zölle zu erheben?

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Nur kann das keiner hier voraus sagen, wie das wenn es so kommen würde von den Importeuren dann gehandelt wird.

    Es gibt doch letztlich 2 Möglichkeiten:

    1. Im Vertrag ist keine Preisanpassungsklausel dann interessiert den Käufer das nicht.
    2. Im Vertrag ist eine Preisanpassungsklausel, dann kann der Käufer bei Preisanpassungen über x% (sind in allen Verträgen mit solchen Klausel die ich bisher gesehen habe immer 3% gewesen) vom Vertrag zurücktreten.

    In Fall 2 gibts dann auch nichts zu meckern wenn man den Vertrag so unterschrieben hat. Aber ich meine mich zu erinnern das Smart so eine Klausel nicht im Vertrag hat.


    In unserem ALD-(Gewerbe-)Leasingvertrag ist, wenn ich es richtig erinnere, keine entsprechende Klausel vorhanden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick