20240612: BYD, Geely und SAIC - EU verhängt Strafzölle auf Elektroautos aus China

  • Der vorletzte Absatz ist prädestiniert für die ganze Aktion:


    "Es gibt einen Lichtblick am Horizont. MINI erweitert die Produktion sowohl des J01 MINI Cooper als auch des J05 MINI Aceman auf sein Werk in Oxford UK im Jahr 2026. Dies wird es ihnen ermöglichen, nicht nur nach Nordamerika (ohne Zölle), sondern jetzt auch nach Europa zu importieren."

    ...und warum nicht sofort diesen Kurs einschlagen - frage ich mich schon lange. :/

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Na ja, es war halt viel günstiger in China zu produzieren und das hochziehen einer Fabrik ist da sehr viel schneller, als beispielsweise in Europa. Wenn hier endlich alle Genehmigung durch sind, für den Bau einer Fabrik, dann wird in China schon 2 Jahre produziert || :huh:

  • ...und warum nicht sofort diesen Kurs einschlagen - frage ich mich schon lange. :/


    Oxford kann dies tatsächlich (noch) nicht leisten.


    Allerdings wurden ohne Not Produktionskapazitäten

    in Holland abgebaut. Dort wurde unter anderem das

    Cabrio viele Jahre lang gefertigt…


    Bei MINI gibt es nun einen Wechsel an der Führungsspitze.

    Die Dame, welche Erfahrungen in Asien vorzuweisen hat(te)

    wird ersetzt durch einen Herren, mit USA-Erfahrung.


    Der Weg ist klar (oder auch nicht).

  • SIGN!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die Strafzölle lösen doch das Problem nicht, dass China in Sachen E-Autos eben die Nase vorn hat. Sowohl technologisch, vom Preis-/Leistungsverhältnis her und inzwischen weitgehend auch vom Know-How und der Batterietechnik.


    Hier in der EU und Deutschland hat man sich - meiner bescheidenen Ansicht nach - eben lange auf vielem ausgeruht und den Trend verschlafen. :|


    Am Ende gibt es bei solchen 'Strafzollschrauben', die sich gegenseitig immer weiter hochschaukeln auf allen Seiten nur Verlierer!


    E-Mobilität muss deutlich attraktiver gemacht werden. Genau das Gegenteil ist leider der Fall mit solchen Maßnahmen. :evil:

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von SmarterDavid ()

  • Klick… :)


    https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0441988DE/führungswechsel-bei-der-marke-mini


    Auszug:

    Zitat
    Stefan Richmann hat 1997 seine Laufbahn bei der BMW Group begonnen. Seitdem hat er zahlreiche Leitungsfunktionen innerhalb des Unternehmens verantwortet. Im Jahr 2000 wechselte er in die strategische Unternehmensplanung und wurde 2004 zum Leiter des Vertriebscontrollings ernannt. Ab 2008 verantwortete Richmann als CFO die Finanzen von BMW Spanien. Ende 2010 kehrte er in die BMW Konzern-zentrale nach München zurück, wo er weitere Führungspositionen im Bereich Finanzen, Controlling sowie Produktmanagement innehatte. Ab 2017 war Stefan Richmann in den USA als CFO tätig. Seit April 2022 leitet er den Bereich Unternehmensstrategie.
  • ...dass China in Sachen E-Autos eben die Nase vorn hat. Sowohl technologisch, vom Preis-/Leistungsverhältnis her und inzwischen weitgehend auch vom Know-How und der Batterietechnik.


    Hier in der EU und Deutschland hat man sich - meiner bescheidenen Ansicht nach - eben lange auf vielem ausgeruht und den Trend verschlafen.....

    naja - dann hätte ich von "denen" aber auch noch anderes + längstens erwartet!


    Als am Beispiel hier, smart, so gänzlich anders/neu und x-fach größer als auch damit teurer aufzustellen!

    Wo sind deren wirklich in Masse bezahlbare 20-, 25k-BEV ??


    Und mit "verschlafen" (allein) so darauf herum zu prügeln ist mir auch zu kurz gesprungen.

    Wenn ich eben ein etabliertes Unternehmen mit entsprechender größe+Ausrichtung+Technologie habe...


    Sorry, wieso sollte ich dem nächst-besten "Furz" sofort aufspringen?

    BMW i3 war schon 2013 präsent! Wer hat das in Europa "getragen", politisch & Co ??


    Und nur weil in China xxx start-ups dahingehend aufmachen - yyy werden sogleich wieder untergehen, von denen wir nicht mal was hören, geschweige in Europa sehen. Ach doch "Great Wall" hat Europa gerade komplett gekündigt.


    Also so überlegen scheint es "denen" auch nicht zu gelingen. Noch längstens vor Strafzöllen...

    Oder wie verhält es sich überhaupt umgekehrt, wenn man zu deren Richtung hin Autos an den Markt bringen/ importieren will.


    Oder nochmals übler ist doch wohl dort als ausländisches Unternehmen zu produzieren.

    Da will der Staat "mit im Boot" sein und nicht zu knapp. Technologie aus eigenem tun, bleibt dort nicht lange so....!