Toller Trick... die werden die Karren dennoch verkaufen und machen dann halt mehr Gewinn - da hat uns die EU ja nen richtig fetten Gefallen getan
20240612: BYD, Geely und SAIC - EU verhängt Strafzölle auf Elektroautos aus China
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Jetzt darf man etwas eigennützig sein und feststellen: Gerade noch rechtzeitig bestellt
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Mit dem Mindestpreis wurde vermutlich wieder mal die schlechtest mögliche Lösung gefunden. Für wen arbeitet die EU nochmal?
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Die haben halt einfach keine Ahnung und letztlich kann die EU und insbesondere die deutsche Industrie einen Handelskrieg nicht brauchen.
Letztlich müssen die deutschen Hersteller halt einfach mal aus dem Quark kommen, dann haben die Chinesen wenige Chancen hier auf dem Markt.
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Das mit dem Mindestpreis soll einfach nur die eigene Auto Industrie schützen, da man bei gleichem Preis wohl eher eine europäische Marke bevorzugt.
Aber ehrlich gesagt halte ich das auch für Blödsinn. Sollen die europäischen Hersteller mal aus dem Quark kommen, da sie es teilweise bis heute verschlafen haben oder eben auch subventionieren.
Die Verlierer sind mal wieder die Verbraucher...
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Das aus dem Quark kommen ist nicht so einfach.
Umstellen auf neue Technik,
30 oder 35 Stundenwoche,
sehr gute Löhne oder Gehälter ( IG Metall ist immer die Erste beim Fordern ),
Sonderzahlungen zum Urlaub und Weihnachten,
Befriedigung der Aktionäre,
Befriedigung der Führungskräfte, auch bei Unfähigkeit.
Das erzeugt immense Kosten, die man auf das Produkt umlegen muss.
Wenn dann von einem anderen Markt gleichwertige oder bessere Produkte in den Markt kommen, zum Teil auch noch subventioniert, dann wird schnell nach Hilfe gerufen.
Und nach Commerzbank und Lufthansa stimmen nun insbesondere Mitglieder der IG-Metall in den Chor mit ein.
Alle sind systemrelevant, ich auch.
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Naja letztendlich sollte die Politik da halt mal anders "subventionieren" und einfach klare Spielregeln für die Zukunft aufstellen, was wir da dann als Antriebsmittel haben wollen und was nicht. Diese ganze Diskussion darüber, wie man den ach so tollen und super entwickelten (aber trotzdem einfach deutlich ineffizienteren Verbrenner) am Leben halten kann ist doch sinnlos. Da soll dann auch einfach mal entsprechend gesagt werden, nein das ist nicht die Zukunft und dann würden auch die Investitionen bei der heimischen Automobilindustrie deutlich einfacher gegenüber Vorstand und Aktionäre zu begründen sein. Und dann gibt es eben mal 1-2 Jahre weniger Ausschüttung an die Aktionäre, aber dafür geht ein unternehmen dann nicht pleite und kann auch noch in 10 Jahren am Markt mitmischen...
Es ist doch einfach nur traurig zu sehen, dass VW den ID.2 für 2026 ankündigt und es keine deutsche Marke hinbekommt den für die meisten bezahlbaren e-Kleinwagen auf die Straße zu stellen. Zum Glück bewegt sich da aktuell durch Renault und die PSA Group etwas auf dem Markt.
Und auch im Mittelklassebereich, was gibt es da wirklich an bezahlbaren E-Autos von deutschen Herstellern auf dem Markt? Im Premium Bereich ist ja mittlerweile einiges verfügbar und das sogar mit konkurrenzfähiger oder besserer Technik (Siehe den neuen A6) aber alles da drunter ist meiner Meinung nach entweder zu teuer oder eben nicht verfügbar von deutschen Herstellern. (Und die produzieren ja zum Großteil auch im Ausland und teilweise in Asien) -
Das eigentlich schlimme ist ja, das VW schon mit den Drillingen ein bezahlbares E-Auto hatten, die gut verkauft wurden. Nur die wurden aus irgendwelchen Gründen ja vom Markt genommen, trotz hoher Nachfrage. Etwas modernisieren und fertig. Aber nein, das Auto muss neu erfunden werden, eine super Plattform jahrelang entwickeln usw.
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Das eigentlich schlimme ist ja, das VW schon mit den Drillingen ein bezahlbares E-Auto hatten, die gut verkauft wurden
Meine Frau war auch total zufrieden mit dem Citigo EV über 4 Jahre. Sie hätte das Auto in der Art gerne noch einmal als Neuwagen geleast, aber keine Chance.
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.... Diese ganze Diskussion darüber, wie man den ach so tollen und super entwickelten (aber trotzdem einfach deutlich ineffizienteren Verbrenner) am Leben halten kann ist doch sinnlos..
Dem kann ich nur beipflichten.
Zu Kaiser Wilhelm´s Zeiten wurde auch felsenfest behauptet, dass das Automobil niemals das Pferd abwechseln würde. Und heute - wieder die Grundsatzfrage: Verbrenner oder Elektro.