20240612: BYD, Geely und SAIC - EU verhängt Strafzölle auf Elektroautos aus China

  • BMW i3 war schon 2013 präsent

    Ja und das war 2013 ein absolut geniales Auto und auch danach lange Zeit einfach noch sehr gut. Allerdings kann man da mit fug und recht behaupten, dass sie dann den Trend verschlafen haben. Die Technologie war ja schon da, sie wurde nur viel zu lange nicht weiter entwickelt.

    Also so überlegen scheint es "denen" auch nicht zu gelingen.

    Ja das ist aber das Problem, dass es als neue Marke sehr schwer ist ein Händler + Werkstatt Netz aufzubauen. Und da sind wir in Deutschland und Europa eben sehr verwöhnt.

    Ich habe auch so manches chinesisches Modell sehr interessant gefunden, aber wenn ich dann in NRW, aus Düsseldorf erstmal 100km

    Fahren muss bis da die nächste Werkstatt ist, dann ist das Modell einfach für mich und vermutlich die meisten anderen eben raus.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja und das war 2013 ein absolut geniales Auto

    Und der Hybrid i8 erst... bin ich mal ne Runde gefahren.... genial das Ding.


    aber wenn ich dann in NRW, aus Düsseldorf erstmal 100km

    Fahren muss bis da die nächste Werkstatt ist

    Das ist das eine... und dann weiss man nicht wie lange sich so ein Hersteller in deutschland hält. Da wäre immer mein Gedanke "was wenn die abziehen" in Bezug auf Ersatzteilversorgung ggf. Garantieansprüche etc. Klar das könnte bei Smart auch passieren aber da würde ich schon davon ausgehen dass Mercedes als Anteilseigner das auffängt um nicht den eigenen Ruf bei den Kunden im Heimatmarkt zu beschädigen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ...und schon setzt sich die Spirale der Strafzölle in Bewegung.

    Im Wirtschaftsteil der Tageszeitung unter der Überschrift

    EU-Schweinehälften im Visier von China

    gelesen:
    "...Gegen Schweinehälften aus der EU hat China jetzt eine Anti_Dumping-Untersuchung angekündigt. Es dürfte eine Gegenreaktion Pekings auf die von der EU angedrohten Strafzölle auf chinesische E-Autos sein...Laut Daten aus Brüssel exportierte die EU 2023 Schweinefleischerzeugnisse im Wert von rund 2,5 Milliarden Euro nach China."


    Ist denn keinerlei friedliches Miteinander auf der Welt mehr möglich?

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Ich hoffe wir haben keine 'Schweinebauern' unter uns hier im Forum haha ^^ :P

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Da werden die Chinesen aber jammern wenn sie nicht mehr das Schweinefleisch aus Deutschland so billig bekommen wie bisher. Das juckt die Chinesen sicher mehr als uns die höheren Preise von Karren aus China.


    Wobei der Export von Schweinefleisch nach China ohnehin schon von 319.448 Tonnen in 2020 auf 739 Tonnen in 2023 zurück gegangen ist. Ich denke da macht es auch nicht mehr viel aus wenn das auf 0 zurückgeht.


    In Anbetracht der Gesamtproduktion von 4.179.838 Tonnen Schweinefleisch 2023 in Deutschland wäre das gerade mal eine Ausfuhreinbuße um 0,017% der Gesamproduktion - ich glaube das juckt hier keinen mehr :D Am Ende nur ein Scheingefecht der Chinesen :/ Am Ende essen wir einfach jeder ein Schnitzel mehr pro Jahr und die Differenz ist ausgeglichen :D :D :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Anstatt einen Handelskonflikt herauf zu beschwören den wir niemals gewinnen können, sollten die hiesigen Autobauer ihre Hausaufgaben machen.

    Übrigens Renault hat verstanden und bietet entsprechende Fahrzeuge an.

    Wer seine Märkte und Produkte mit Zöllen schützen muss, ist global nicht wettbewerbsfähig.

    Strafzölle würden das Angebot auf dem europäischen Markt erheblich einschränken und Käufern den Zugang zur e-Mobilität erschweren. Das wäre ein starker Dämpfer für die angestrebte Mobilitätswende.

    Bei der Diskussion jetzt wird aber hier und anderswo noch zu vieles bezüglich EU und D in einen Topf geworfen.

    1) Nicht D und unsere bei E leider viele Jahre abwartende und bremsende deutsche Autoindustrie haben die Strafzölle jetzt vorangetrieben, sondern andere EU Länder ohne nennenswerte Autoindustrie oder mit kaum Absatz in China, gerade D war dagegen!

    2) So eben auch Renault bzw. Frankreich.

    Von daher wäre - in diesem Fall zumindest - auf deutschen Autoherstellern und Politkern rumhacken und ausgerechnet Renault zu loben doppelt falsch...


    Bisher sind die Strafzölle glaube ich auch noch eher ein politisches Kräftemessen und man wird versuchen sich noch irgendwie zu einigen, so dass alles dass Gesicht waren können, innerhalb der EU und China in der EU bzw. vor allem in D.


    Und so sehr ich auch von meiner nationalen Autoindustrie bezüglich BEV die letzten 10 Jahre bzw. die vorletzten 5 Jahre enttäuscht bin, gerade als Besitzer eines i3(s), ich stimme Clever zu, Politik bzw. Regierungen der letzten 18 Jahre mit keinerlei verbindlichen Vorgaben und Planungssicherheiten für die heimische Autoindustrie für Milliardeninvestitionen in der Zukunft haben daran mind. genauso viel Anteil wie die Hersteller.

  • Dennoch ist es schon ein Stück weit unfair wenn China chinesischen Autoherhesteller finanziell puscht.


    https://insideevs.de/news/715955/china-autokonzerne-milliardensubventionen-studie/

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dennoch ist es schon ein Stück weit unfair wenn China chinesischen Autoherhesteller finanziell puscht.


    https://insideevs.de/news/7159…ardensubventionen-studie/

    Finde das aber nicht viel. Auch in Europa werden Automobilhersteller staatlich unterstützt. Bei uns heißt es nicht Subvention sondern Förderung.

    Das hier ist nur ein Beispiel. Neue Milliarden-Förderung für deutsche Autoindustrie - ecomento.de

    Und das ist nur Deutschland.

  • Du hast scheinbar nicht weit genug gelesen und vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen - ich zitiere mal aus dem von mit oben verlinkten Artikel:


    Zitat

    Doch der NEV-Absatz werde weiterhin vom Staat gefördert, beispielsweise durch eine reduzierte oder auf null gesenkte Erwerbssteuer. Das entspreche Subventionen in Höhe von 68 Milliarden bis 2027. Dazu kämen unter anderem vergünstigte Kredite, wie die Automobilwoche aus der Studie referiert.

    Das ist deren Landesinterne Förderung welche nur chinesischen Herstellern zuteil wurde.


    Die Absatzförderung in Deutschland betraf weder den Export und wurde allen Herstellern bzw. den Kunden gleichermaßen zuteil unabhängig davon wo der Hersteller sitzt. Das ist ein gewaltiger Unterschied und weit ab vom finanztechnischen Protektionismus der Chinesen.


    Auch gab es in Deutschland/EU keine Förderung für Exporte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ist schon Richtig, aber durch ein Wegfall der Erwerbssteuer werden die Autos ja nicht günstiger in der Produktion. Das Argument ist ja, dass die Autos bei uns so "billig" sind aufgrund der Subventionen.

    Als Antwort, hätte man besser die MwSt. für in Europa produzierte Autos erlassen sollen. Dann wären auch nicht die Verbraucher die Verlierer gewesen. Und man hätte dadurch die Umweltprämie ersetzen können.