20240612: BYD, Geely und SAIC - EU verhängt Strafzölle auf Elektroautos aus China

  • Eigentlich wurden die Strafzölle danach berechnet, wie hoch die Subventionen vom Chinesischen Staat sind bzw. waren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU weiß, wie hoch die einzelnen Hersteller wirklich Subventioniert werden. Und die Zusammenarbeit der Hersteller mit der EU ist noch entscheidend.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU weiß, wie hoch die einzelnen Hersteller wirklich Subventioniert werden.

    Das sieht man doch auch daran, dass Tesla auf die Model 3 aus Shanghai auch Strafzölle zahlen muss. Und da bin ich mir auch recht sicher, dass die Chinesische Regierung Tesla nicht subventioniert hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Meine Meinung zu den angedrohten Strafzöllen:

    Es ist einfach naiv zu glauben, dass Strafzölle und damit verbunden, ein Handelskonflikt zwischen der EU und China spurlos an uns vorüber gehen.

    Anstatt einen Handelskonflikt herauf zu beschwören den wir niemals gewinnen können, sollten die hiesigen Autobauer ihre Hausaufgaben machen.

    Übrigens Renault hat verstanden und bietet entsprechende Fahrzeuge an.

    Wer seine Märkte und Produkte mit Zöllen schützen muss, ist global nicht wettbewerbsfähig.

    Strafzölle würden das Angebot auf dem europäischen Markt erheblich einschränken und Käufern den Zugang zur e-Mobilität erschweren. Das wäre ein starker Dämpfer für die angestrebte Mobilitätswende.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eigentlich wurden die Strafzölle danach berechnet, wie hoch die Subventionen vom Chinesischen Staat sind bzw. waren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU weiß, wie hoch die einzelnen Hersteller wirklich Subventioniert werden. Und die Zusammenarbeit der Hersteller mit der EU ist noch entscheidend.

    genau und darum ist SAIC auch mit 38,1% dabei, wegen der guten Zusammenarbeit. 😂


    Die Antisubventionierungsuntersuchung der EU läuft wohl schon seit acht Monaten.

    Bestellt am 30.05.2024:

    #3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

    Wunschliefertermin: 10.12.2024

    Frühester Liefertermin: 01.12.2024

  • Die Reaktionen, in allen Richtungen,

    sind interessant…


    New EU Tariffs On Chinese Cars Could Crush Sales
    Of New Electric MINI Cooper & Aceman
    Jun 17, 24


    New EU Tariffs on Chinese Cars Could Crush Sales of New Electric MINI Cooper & Aceman - MotoringFile
    The European Union (with the UK likely following suit) has announced a 38.1% tariff on all Chinese made cars. Meant to protect European automakers from state…
    www.motoringfile.com


    Letztendlich ist ja entscheidend,

    was beim Käufer davon zu spüren ist :/