SMore# Android App beginnt Betatest

  • wenn du dich in der SMore App anmeldest, danach in die HelloSmart App gehst und dort anmeldest, bekommt die SMore App beim nächsten Aufruf (selbst wenn man nur die Daten erneuert, was passiert wrnn man nur wieder reingeht) eine Fehlermeldung (die SmartAPI gibt eine Melde "3rd party access"). Die vorherigen Zugriffstoken sind ungültig und daher erscheint der Login Schirm wieder.


    Mir dem geplanten nächsten Update würde allerdings das erneute Einloggen viel schneller sein wenn man die "remember me" Option im Login Dialog auswählt. Das nächste Einloggen wird dann automatisch geschehen und überspringt auch die Autoauswahl. Damit merkt man nur eine Verzögerung des Werteupdates aufgrund des Einloggens im Hintergrund. Ich hoffe mal dass ich das heute hinkriege.

  • Bei mir gibt es noch das Problem, dass sich beim kurz Drücken der Buttons im Home-Tab die App schließt. Lang drücken funktioniert und der Befehl wird ausgeführt.


    Mal noch ne doofe Frage: Was sollen denn die beiden unteren Buttons ausführen? Winke-Mann und Yogapose :?: ^^

  • Bei mir gibt es noch das Problem, dass sich beim kurz Drücken der Buttons im Home-Tab die App schließt. Lang drücken funktioniert und der Befehl wird ausgeführt.


    Mal noch ne doofe Frage: Was sollen denn die beiden unteren Buttons ausführen? Winke-Mann und Yogapose :?: ^^

    Eigentlich sollte ein kurzes Drücken eine kleine Meldung zeigen die die Bedeutung der Buttons erklärt, während langes Drücken das Kommando ausführt (um versehentliches Drücken zu vermeiden). Das Abstürzen ist natürlich nicht gut - gerade getested hier und geht bei mir.


    Die beiden unteren sind Status des Valet Modus und der Komfort Modi. Leider gibt die Smart API keine Details was jetzt eingeschaltet wird . Die HelloSmart App sagt da fälschlicherweise "Entertainment modus", aber auch Tiermodus und die anderen zeigen auch in der HelloSmart App immer an. Daher nenne ich dies "Comfort Mode" (was auch der Name der JSON Variable ist die man zurückbekommt).

  • Liebe Beta Tester, V1.0.4 ist jetzt live zum Runterladen. Darin enthalten ist jetzt eine 'Remember Me' Option beim Anmelden, um die Login Daten sicher (und verschlüsselt) auf dem Handy zu speichern, um sich beim nächsten Mal ohne Eingabe wieder einzuloggen. Das ist hilfreich wenn das Zugriffstoken abgelaufen ist, aber auch wenn ihr euch in einer anderen App mit den gleichen Anmeldedaten anmeldet da ihr dann jetzt wieder ohne Eingabe angemeldet werdet.


    Auch das Verhalten der Kommandobuttons wurde angepasst durch eine 'Moratorium' Auszeit, die Statusänderungen verhindert für diese Zeit (30 Sekunden) um dem Wagen Zeit zur Ausführung und zum Update der Werte gibt. Das macht zumindestens die Schliesskommandos stabiler in der Ausführung.


    Andere Änderungen sind UI Verbesserungen basierend auf Feedback einiger Beta Tester und die Berücksichtigung des #3 bei der (Nicht-)Anzeige des Sonnenrollos.


    Geniesst das Update!

  • Danke für das Update 8)

    Ich habe die 1.0.4 installiert und auch bei mir schliesst sich die App bei Kurzdrücken eines Buttons (wenn die Info angezeigt werden müsste).
    Die App hat nutzt keine Berechtigungen, ist das so?
    Samsung Galaxy S23 Ultra Android 14 One UI 6.1. mit Mai 2024 Update

    Smart #1 Brabus 11-2023 / 1.3.2 mit Waschmodus Nachlieferung

    Ford Mustang Mach-E GT 08-2022
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

  • Hey Dot, ich hab die ersten Rückmeldungen zum Betatest hier bisschen verfolgt und habe ein paar Anregungen / Fragen. Falls es quatsch ist, was ich schreibe, dann ignoriere es bitte.

    Am schnellsten ist das Hinterlegen von Favoriten. Wenn diese eingeschaltet werden wird nur ein großes Kommando (für Klima und die verschiedenen Heizungen) geschickt. Man muss also nicht 4 mal länger warten, wie beim manuellen Verstellen aller Knöpfe.

    Wenn die API sich hier so doof anstellt, wäre es dann vielleicht sinnvoll/möglich, wenn du bei einer einzelnen Änderung immer ein „großes Kommando“ sendest, also auch die Werte, die sich eigentlich gar nicht verändert haben.


    Weiterhin habe ich deine Ausführungen so verstanden: das Navigieren in der App löst diverse Statusabfragen gegen die API aus, etwa wenn man den Tab wechselt. Wurde bspw. ein Kommando in Tab 1 gesendet, zeigt die App den gesendeten Wert. Wechselt man dann in Tab 2 und wieder zurück auf Tab 1, wird der alte Wert angezeigt während das Auto das vorherige Kommando noch verarbeitet und der aktualisierte Wert über die API noch nicht zurück gegeben wird. Bekommst du denn von der API eine Bestätigung darüber ob ein vorher gesendetes Kommando erfolgreich ausgeführt wurde oder nicht? Wenn ja, dann könntest du den gesendeten Wert ggf. erstmal optimistisch als neuen Wert annehmen, aber solange er noch nicht bestätigt wurde, irgendwie kennzeichnen … durch blinken, kursive Schrift oder eine andere Farbe? Dann mit dem response der API die Darstellung wieder zurück setzen auf Standard … und im Fehlerfall entweder auf den (zuvor gemerkten) ursprünglichen Wert oder erneut durch eine Status-Abfrage holen. Dann hätte der User ein optisches Feedback und wüßte, wenn ein angezeigter Wert aktuell invalid ist, weil die Bestätigung durch den Server noch nicht vorliegt.


    Wird so im Detail sicherlich nicht funktionieren, da ich zu weit weg bin, aber vielleicht konnte ich dir damit ein paar Anregungen geben.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast