SMore# Android App beginnt Betatest

  • Mit der Hilfe von chriscat , clementgzl and Basti, die mit direktem Codeaustausch (und auch der Bereitschaft den Proxyserver für die verschiedenen Smart Modelle zur Verfügung zu stellen) und durch viele eMails die Entwicklung unterstützt haben, hat die Alternative zur Hello Smart App für Android Fortschritte gemacht - SMore# ist hier!!


    SMore# steht für "Smart More #" um auf die Möglichkeiten hinzuweisen, die über die Hello Smart App hinausgehen (und auch die Suche im Playstore zu verbessern). Die App bietet tab-basierte Navigation mit drei Tabs

    - Home: bietet Ladeübersicht und Kontrolle wie auch die Kommandos für Aufschliessen, Ventilieren, etc. Status der Valet- und Komfortmodi werden auch angezeigt.

    Screenshot_20240607_174103_SMore #.jpg


    - Klima: bietet Konditionierung der Temperatur sowohl Sitz- und Lenkradheizugen. Favoriten werden auch unterstützt zum Schnellstart. Die Kommandos fürs Klima müssen leider alle mit einer Verzögerung gesendet werden (um diese auch wirklich einzuschalten) - das wird durch ein Rotieren des jeweiligen Symbols angezeigt. Momentan noch nicht fertig sind die zeitbasierten Favoriten und konditionelle Bedingungen (nützlich um das Auto zu kühlen während des Ladens wenn die Innentemperatur ansteigt - aber das braucht noch Testen)

    Screenshot_20240607_174113_SMore #.jpg


    - Dashboard: bietet eine Übersicht über Statusinfo wie Reifenbedingungen, Öffnungsstatus der Türen und Fenster, Ladeklappe etc. In der Liste sind einige Infos im Gruppen zusammengefasst.

    Screenshot_20240607_174121_SMore #.jpg


    Smore# unterstützt auch die Einstellung der Einheiten, statt die der Systemeinstellungen von Android zu verwenden.

    Screenshot_20240607_174141_SMore #.jpg


    Um die baldige Verfügbarkeit im Playstore voranzutreiben, suche ich Betatester, die die momentane V1.0 ausprobieren würden zur Fehlersuche (und letztlichen Beseitigung). Ich würde gerne die Zahl gerne auf 10 beschränken, um das Feedback bewältigbar zu machen.


    Bitte sende mir eine PN mit Deiner GMail Addresse, die benötigt wird um den Betatest freizuschalten.

  • Dot

    Hat den Titel des Themas von „SMore# Android App started Betatest“ zu „SMore# Android App beginnt Betatest“ geändert.
  • Wow, cool und Danke Dot ! Das ging ja super schnell von der ersten Ankündigung bis zur Beta. Ich selbst werde es nicht nutzen, da mir Android nicht ins Haus kommt, aber für viele andere hier wird das sicherlich super nützlich sein, so wie die Hello # App für uns iOS-User.


    Besonders toll finde ich, dass ihr euch untereinander austauscht und gegenseitig helft. Großer Respekt!

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Danke für die tolle Reaktion.


    Es ging schneller aufgrund der Hilfe der anderen Entwickler. Das machte die Portierung der Smart APIs relativ einfach möglich. Ich hoffe, wir können den Betatest am Montag oder Dienstag starten (da Google noch die App durchwinken muss, da sie gerade neu als Projekt eingerichtet wurde) und dann die möglichen groben Fehler beseitigen können. Je schneller die App der grösseren Breite der (Android) Smart Nutzer zur Verfügung gestellt werden kann, desto besser.

  • Hallo Zusammen, ich finde das Projekt und die Idee einer zusätzlichen Android App auch gut, vor allem, wenn diese besser ist als von Smart.


    Allerdings sollten auch kritische Fragen erlaubt sein. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Immerhin kann die App über die eingegebenen Zugangsgdaten auf den Smart zugreifen. Dabei kann viel Schaden oder im besten Fall nur Daten Zweckentfremdet genutzt werden.


    Ich möchte mit der Frage keinem der Entwickler etwas unterstellen, aber eine solche Schnittstelle kann auch von anderen Personen gehakt werden. Wie sicher sind die Zugangsdaten vom Smart in dieser App und welche Vorkehrungen wurden getroffen?

  • Vielen Dank und Hut ab für dein Engagement zur Unterstützung dieser coolen Software Plattform (Android).

    P.S. bin auch Software Entwickler und kenne die Tücken solcher offener Systeme.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black

    Wallbox Zaptec Pro 22 kW

  • Hallo Zusammen, ich finde das Projekt und die Idee einer zusätzlichen Android App auch gut, vor allem, wenn diese besser ist als von Smart.


    Allerdings sollten auch kritische Fragen erlaubt sein. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Immerhin kann die App über die eingegebenen Zugangsgdaten auf den Smart zugreifen. Dabei kann viel Schaden oder im besten Fall nur Daten Zweckentfremdet genutzt werden.

    Kein Problem und diese Frage ist natürlich berechtigt - eine pauschale "Vertraue mir einfach" Antwort ist natürlich zu einfach - entschuldige die daher längere Antwort.


    Um es klar festzustellen: Die App greift natürlich auf den Smart zu für ihre Funktionen und die App Funktionalität ist "as is" (wie es im Englischen heisst), d.h., es gibt keine Garantie für Funktion, da die Entwickler solcher alternativer SW natürlich nur bedingt Zugang zu den API Informationen hat. Sachen können vielleicht nicht funktionieren (da z.B. die Server nicht funktionieren oder die API geändert wurde). Das ist natürlich kein böser Wille sondern einfach die Lage solcher Dinge (wie auch bei Hello Smart App selbst). In der Art und Weise wie diese APIs genutzt werden, sollte ein möglicher Schaden (z.B. fehlende Verfügbarkeit) nicht anders sein als wenn man die Hello Smart benutzen würde.


    Aber Daten könnten natürlich auch zweckentfremdet werden. Aber da gibt es (zumindestens auf meiner Seite) kein Interesse - was Du mir natürlich momentan einfach mal so glauben musst (und ich verstehe Skepsis durchaus in der Hinsicht). Ich habe das Projekt hauptsächlich gestartet, um selbst eine viel bessere App zu haben als die die Smart mir zur Verfügung stellt (ich habe einige Funktionen schon im Urlaub testen können, was den Genuss des Wagens schon erheblich verbessert hat - seinen Ladezustand in null komma nichts nachzuschauen ist schon was tolles!).


    Letztlich sind solche Projekte jedoch immer eine Vertrauenssache und ich wäre selbst doch recht vorsichtig, in welche Apps ich Zugangsdaten (irgendeiner) Art eingebe. Ich hoffe, dass SMore# das Vertrauen der Community gewinnen wird, und damit auch dann die überzeugen kann, die auch berechtigten Gründen etwas skeptischer sind. Wenn es irgendetwas gibt, womit das Vertrauen erhöht werden kann, bin ich gerne für Vorschläge offen (ich habe z.B. mein Profil mit meiner Webseite erweitert, nachdem ich diesen Thread gestartet hatte, damit Du ein wenig mehr Infos über mich finden kannst).

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Als Beta Tester bin ich nicht zu gebrauchen (zu wenig Zeit und Erfahrungen), aber wenn die App fertig ist, würde ich diese gerne einsetzen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Als Beta Tester bin ich nicht zu gebrauchen (zu wenig Zeit und Erfahrungen), aber wenn die App fertig ist, würde ich diese gerne einsetzen.

    So geht es mir auch. Zum Test wenig Zeit, aber anschließend würde ich sie wahrscheinlich nutzen.

    Smart #1 Brabus

    Cyber Silver / Radiant Red

    Fahrzeug übernommen 18.08.2023 :)

    Softwarestand 1.4.1 seit 09/2024

    KDM Heckscheibenwischer 09/2024