SMore# Android App beginnt Betatest

  • lass mich das mal später nach schauen wenn ich wieder zuhause bin. Es sollte kein Problem sein aber man weiss ja nie... Ist aber gut zu wissen, danke


    Aber ich glaube ich weiss den Fehler. Halte Ausschau nach dem Update heute abend mit einer Liste von Änderungen, auch eine die dein Problem auch behebt (Daumen drücken)

    Ich habe ein neues Update gerade hochgeladen, dass Sonderzeichen im Passwort (und Username) unterstützen sollte. Ich hoffe, es wird jetzt klappen.

  • Ich habe mittlerweile die App auch installiert und mit der neuen Version ist einiges dazugekommen. Funktionen habe ich noch nicht getestet. Reifendruck müsste stimmen, genauso wie die Reifentemperatur, ist auf der Sonnenseite höher, was nachvollziehbar ist.


    Die Innen und Außentemperatur stimmt aber auf keinen Fall. Die ist seit gestern unverändert, vermute aber, dass das die letzte Temperatur ist vor dem ausschalten gestern Abend. Die original App zeigt dasselbe an

    Ja, die Temperaturwerte werden eingefroren wenn der Wagen einschläft (ca. 10 Minuten nach Abstellen). Der Zeitstempel am unteren Rand gibt diesen Zeitpunkt an - d.h. da ständig drauf zu drücken ruft nur die letzten Daten vom Server ab mit den gleichen Werten, aber weckt den Wagen nicht wirklich auf. Da musst Du was machen wie Ventilieren (das macht recht wenig) und dann wird auch der Zeitstempel neu werden mit neuen Werten.

  • Leider ist das ganze Verzögern doch ein wenig komplizierter, da dann auch die anderen Tabs einfrieren und keine Werte anzeigen, solltest Du nach dem, z.B. Fenster öffnen, auf den Dashboard Tab wechseln.


    Hier ist das Verhalten der "Verschliesskommandos" (auf dem Heim Tab):

    Du kannst Verschliessen oder Ventilieren. Wenn Du sofort danach auf Update drückst wird der Knopf wieder grau, da der Wagen noch immer den alten Wert liefert. Aber wenn Du nach ca. 10 Sekunden wieder drauf drückst, wird der Knopf wieder auf Blau springen, da der Wagen jetzt den Wert erneuert hat und ihn auch korrekt beim Update liefert.


    Das ist natürlich ärgerlich (ähnliches gilt auch für die Klimakontrolle), aber das ist der Verhalten der Smart API. Ich überlege mir, wie man solche "temporären" Werte verwalten kann, sodass sie nicht zurückspringen - sozusagen annehmen dass der Werte eigentlich, z.B. AUF sein soll obwohl es gerade ZU liefert. Das braucht ein wenig interne Datenstrukturen, daher nicht so schnell am Abend zu machen. Aber hoffentlich bald...

  • Ist es eigentlich richtig, dass im "Dashboard" unter dem Punkt "Reisestatistik" hinter dem Wert "letzter Verbrauch" nichts steht?

    Funktioniert bei der offiziellen App ja auch schon nicht (man kann es nicht komplett runterziehen).

  • Ist es eigentlich richtig, dass im "Dashboard" unter dem Punkt "Reisestatistik" hinter dem Wert "letzter Verbrauch" nichts steht?

    Funktioniert bei der offiziellen App ja auch schon nicht (man kann es nicht komplett runterziehen).

    Ja leider. Die Reisedaten sind, äh, Mist. In der API heissen die Einträge 'Trip1' und 'Trip2'. Die erste hat nichts sinnvolles und der zweite Eintrag ist die Entfernung seit Laden. Nur ein Eintrag für Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch. Das erste ist auch seit Laden (und wird angezeigt) und die zweite ist der Nullwert, den Du siehst.


    Ja, ich hatte auch die Hello Smart App beschuldigt, Infos rauszuwerfen (den Verbrauch konnte man in 2023 sehen). Ich nehme an dass der 1.3.2 (oder früher) SmartOS Update einfach nur Müll da rein schreibt.


    Ich werde so nach und nach auch Daten ausmisten, also jetzt mehr als notwendig zu sehen.

  • Ich hoffe die letzte Version wird jetzt auch die Reifendrücke anzeigen.

    Ja, mit der aktuellen Version werden die Reifendrücke angezeigt :thumbup:

    Die Lenkradheizung kann leider nur an und aus gestellt werden. Stufen sind momentan über die Smart API nicht möglich.

    Ich muss das nochmal ausprobieren, aber soweit ich mich erinnern kann, stand die Lenkradheizung im Auto nur auf Stufe 1.

    Als man über die offizielle App die Lenkradheizung noch bedienen konnte, wurde sie auf Stufe 3 gestartet.


    Der Update Button aktualisiert aber die angezeigte Zeit kommt vom Wagen.

    Also auch mit der neuen Version macht die App bei mir nach einiger Zeit nichts mehr und alle Werte sind eingefroren. Auch der Akkustand ist komplett eingefroren.


    Die Werte sind alle von heute morgen 6:02. Da habe ich die App im Store aktualisiert und mich neu angemeldet. Seit dem sind die Werte unverändert und ich bin mehrmals gefahren. Ich kann das Auto auch mit keinem Button aus der App aufwecken oder die Werte aktualisieren lassen...

  • Ich kann das mal wieder auf drei Stufen erweitern mit der Lenkradheizung und nochmal schauen, welche Stufen ankommen.


    Komisch das die Werte eingefroren sind. Wenn neues Einloggen keine Änderung bringt, dann kann es nur der Server sein. Ist das Account Symbol oben auf grün? wenn ja, dann hast Du ein gültiges Token, aber die alten Werte kommen zurück. Seit dem letzten Update (gerade noch im Review fürs Release) ist auch die Erkennung eines 'third party access' (ein Fehlercode der Smart API, der anzeigt, dass Du in einem anderen Programm eingeloggt bist) verbessert, in dem Du zum neuen Login aufgefordert wirst. Schau mal mit dem neuen Update, ob das der Fall sein wird. Wenn nicht und das Account Symbol ist grün aber die Werte eingefroren, dann sind die Werte wohl diese, die die App vom Server bekommt.

  • Neues Einloggen funktioniert immer. Danach habe ich immer aktuelle Werte.


    Jetzt gerade musste ich mich neu einloggen, wieso auch immer.


    Während die Werte eingefroren waren, war das Account-Symbol meines Wissens grün.

    Eigentlich können dies nicht die aktuellen Werte vom Server gewesen sein, da die offizielle App die Werte wie z. B. Ladestand korrekt anzeigt hat.

  • Als optischen Verbesserungsvorschlag würde mir noch gefallen, wenn man beim Dashboard auch das eigene Fahrzeug von oben sehen würde und nicht den "Standard #1" :)


    Weiß nicht, ob das möglich ist, die Werte dann auch individuell je Fahrzeug anzuzeigen, d. h. bei einem #3 die Werte des nicht vorhandenen Sonnenschutzrollos auszublenden :?:


    Und den Wert für die Waschflüssigkeit kann man wohl auch ausblenden, wenn der Smart keinen sensor hat und da bei jedem "low" angezeigt wird :?: