PV-Überschussladen

  • Hallo,

    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines #3 Premium.

    Jetzt habe ich ein unerwartetes Problem beim PV-Überschussladen. Offensichtlich schaltet das Fahrzeug die Wallbox nicht auf "einphasiges" Laden um, wenn unter ca. 3,6KWH vom Dach kommen. Das bedeutet, dass ich die Funktion die der Wechselrichter und die Wallbox, beides Solar Edge, laut Installateur bieten in dem Bereich unter 3,6 KWh nicht nutzen kann.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es eine Lösung?


    Danke und Gruß Albert

  • Hallo Albert,


    nicht das Auto schaltet die Wallbox auf einphasig um, sondern die Wallbox muss sich selber umschalten.

    Wenn sie es denn kann... Die SolarEdge-Wallbox kann es nicht und wird es IMHO nie können!

    Ich hatte die Wallbox und in meinen Augen ist es die schlechteste Wallbox, die man für soviel Geld bekommen kann: die kann rein gar nix (nicht nur keine Phasenumschaltung, die kann kein Abstecken simulieren, die kann wirklich gar nichts).

    Mein Solateur hat das eingesehen und sie umgetauscht gegen eine openWB die all dies kann.


    Lesestoff:

    SolarEdge Wallbox kann keine Phasenumschaltung - Photovoltaikforum
    Hallo zusammen, mein Solateur bietet mir zu meiner 11 kWp Anlage die SolarEdge Wallbox an. Wenn ich das richtig verstehe, kann die SE Wallbox (derzeit -…
    www.photovoltaikforum.com

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Hallo Iedewo,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich meinen Solateur wohl noch mal etwas kräftiger auf die Füße treten müssen.


    Gruß Albert

  • Mit dem Fronius Wattpilot lädt der Smart problemlos mit PV Überschuss mit Phasenumschaltung. Ich habe aber auch den Wechselrichter von Fronius. Das die Wallbox von SolarEdge das nicht kann ist interessant, weil mein Nachbar, der auch SolarEdge hat, gerade eine Wallbox sucht. Dann werde ich die mal nicht empfehlen.

    Ich denke mal dann geht es auch mit dem go-e Charger, der relativ baugleich zum Wattpilot ist und eine offene API hat.

    Ansonsten wie von ledewo beschrieben mit openWB wenn er positive Erfahrung damit hat.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Anstatt des Fronius Watt Pilot würde ich die go-E Gemini empfehlen. Die ist im Preisvergleich auf Idealo rund 200 € günstiger und die Fronius ist eine go-E welche mit dem Label Fronius versehen wurde ;)


    Bildschirmfoto 2024-06-06 um 06.50.52.jpg


    Bildschirmfoto 2024-06-06 um 06.51.37.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe jetzt die openWB series2 (Buchse): ich halte die für ideal weil wirklich alles konfigurierbar ist.

    Aber: man muss sich damit auseinandersetzen oder jemanden haben, der eine sinnvolle Grundeinstellung durchführt. Ob das der Solateur ist, der nicht weiß, dass die Solaredge keine Phasenumschaltung beherrscht, bezweifle ich.


    Die SolarEdge-Wallbox ist eine umgelabelte "Keba P30 x-series".

    Dabei handelt es sich um eine ältere Box, die auch grds. keine Phasenumschaltung beherrscht.

    Hierfür wurde ein externer Phasenumschalter entwickelt (KeContact S10 Phase Switching Device) welcher aber wohl nicht mit der SolarEdge-Wallbox kompatibel ist (hat mWn noch niemand geschafft).


    Vor kurzem hat KEBA die neue "Keba P40" auf den Markt gebracht, welche die Phasenumschaltung integriert hat. Ich gehe davon aus, dass damit die Entwicklung der älteren Modelle beendet ist und SolarEdge eher auf die P40 umschwenkt als die alte weiterentwickelt.

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Bei den ganzen ODM-Boxen die die Hersteller von Solarsystemen für sich branden passiert nicht viel an Entwicklung. Die nehmen die Boxen, so wie die vom Hersteller sind und lassen da ihren Schriftzug / ein eigenes Cover drauf machen und die Software auf einem gewissen Stand einfrieren, so dass sie damit dann die Schnittstelle in ihr eigenes System abgesichert haben. Sobald der ODM Hersteller die Box dann aber nicht mehr weiterentwickelt wird er auch an der gebrandeten Box keinerlei SW-Updates mehr bereitstellen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, die alle konstruktiv sind! Ich hatte heute die Gelegenheit den #3 an einer Zappi WB, die auch an einem SolarEdge Wechselrichter hängt, zu testen. Mit der Zappi hat alles so funktioniert wie es soll. Somit habe ich jetzt einige Boxen die ich Morgen meinem Solateur vorschlagen kann. Ich hoffe ich bekomme ihn zu einem Austausch überredet.

    Nochmals vielen Dank und Grüße in die Runde, Albert

  • Ich habe seit heute meine Solaranlage in Betrieb mit folgenden Komponenten:

    SMA Sunny Tripower 10.0 Smart Energy

    SMA Sunny Home Manager 2.0

    BYD Premium HVM 13.8 Battery Box 13,8kWh 256V

    AIKO-A455-MAH54Db Full Black Modul 455W Neostar 2S+

    als Wallbox die WARP3 in der Pro-Version mit 22 kW von Tinkerforge.


    Die Einbindung des PV-Überschußladens ging innerhalb von 5 Minuten und einigen Klicks in der WARP3 mittels SMA Speedwire Protokoll des Sunny Home Manager.

    Ich bin absolut begeistert, es ist alles vorhanden und konfigurierbar also Umschaltung 1-phasig 3-phasig und auch ob Speicher genutzt werden darf und wie aggressiv.

    Hier mal die Konfigurationsübersicht.

    Screenshot 2024-06-06 173524.png


    Ladeabbrüche hatte ich heute nicht, aber auch das sollte die WARP3 hinbekommen, da sie ein An- und Abstecken simuliert:

    Screenshot 2024-06-06 204725.png

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Mit dem Fronius Wattpilot lädt der Smart problemlos mit PV Überschuss mit Phasenumschaltung. Ich habe aber auch den Wechselrichter von Fronius.

    Hallo,

    wir nutzen die gleiche Konstellation. Da wir noch einen ID.4 unser Eigen nennen, habe ich unter Einstellungen > Kostenoptimierung > Fahrzeug den ID.4 ausgewählt. Er ist beim Laden eben speziell...

    Ich habe nur noch nicht herausfinden können, welche Auswirkungen das auf das Verhalten beim Überschussladen mit dem #1 hat :/

    Reingehauen

    Robbe


    Smart #1 Pro | Cyber Silver | Dark Mater | 1.4.1

    20.11.23: bestellt | 23.05.24: zugelassen | 06.06.24: abgeholt