Voting für fehlende Modelle in ABRP

• Hallo zusammen, da die Übergabe unseres #1 Pro jetzt kurz bevorsteht, bin ich dabei ein Paar Themen von meiner Auto-ToDo-Liste aufzuräumen.

Da das Thema Ladeplanung im aktuellen SmartOS ja anscheinend noch nicht so prickelnd ist (soweit ich gelesen habe), nutzen viele ja A Better Route Planner (ABRP). Beim Ausprobieren musst ich jetzt leider feststellen, dass darin noch die Unterstützung für den #1 Pro und für alle #3 Modelle. #3 ist nicht ganz so wild, weil man einfach das 1# Pendant nutzen kann, aber der fehlende Pro macht den ABRP (auf Grund der deutlichen Unterschiede in Batterie-Kapazität und Ladeleistung) im Grunde nutzlos.

ABRP hat aber ein Ticket-System, in dem man die Unterstützung neuer Modelle anfragen kann.

Daher ein kleine Aufruf an alle #1 Pro & #3 Fahrer für die Unterstützung zu voten. Evtl. können wir die Umsetzung so ein wenig beschleunigen. Hier die Links (nach Modell):

Für die verschiedenen 62 kWh Modelle vom #3 gibt es leider mehrere Tickets. Ich würde am ehesten im ältesten Ticket voten:

Smart #3 - Add a vehicle - A Better Routeplanner
    455km wltp 62kwh usable battery
    abrp.upvoty.com

Wer auf Nummer sicher gehen will, gern auch noch im Premium Ticket:

Smart #3 Premium - Add a vehicle - A Better Routeplanner
    Usable battery: 62 kWh WLTP Range (mixte): 455 km WLTP Range (city): 615 km Consumption: 163 Wh/km DC max recharge: 150 kW Weight: 1810 kg
    abrp.upvoty.com

Vielen Dank an alle... Mal sehen, ob wir zusammen was erreichen können

Smart #1 Pro in Laser Red

Bestellt: 30.11.2023, Wunschdatum: 09.04.2023, Übergabe: 07.06.2024

• Man kann beim #1 ja zwischen 22kW und 11kW auswählen. Da wird wohl der Pro die 11kW Variante sein (wüsste sonst nicht, welches andere Modell das sein sollte). Ich bin schon häufiger damit unterwegs gewesen und die App rechnet mit diesen Einstellungen passend für den #1 Pro.

• na ja, 11kW wäre aber eben falsch, denn er lädt ja nur 1-phasig, also mit 7,3kW - keine Ahnung, wie sie auf 11 kommen...

Wie gut klappt es denn bei dir mit dem 11er Modell? Kommt die Reichweite hin? Mit welcher Batterie-Größe er rechnet, sieht man ja leider auch nirgends (oder ich hab es zumindest nicht gefunden)...

• Ja, die Bezeichnung ist natürlich Käse. Auch die Akkugröße sollte eigentlich dabei stehen.

Ich bin jetzt am Wochenende erst wieder 1200km gefahren (2x 600km am Stück) und die Planung hat eigentlich sehr gut gepasst, hatte keine Probleme. Die eigentliche Akkuladung war zwar um ein paar Prozentpunkte geringer als angegeben (waren so um die 5% Abweichung), allerdings war es in Süddeutschland auch relativ kalt (um 10 Grad), das Auto war voll bepackt (4 Personen und Gepäck) und ich bin immer mindestens 130km/h gefahren. Das konnte man zwar als Mehrgewicht in ABRP angeben, hatte ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht gemacht.

• Cool, gut zu wissen, danke :)

600km mit dem Kleinen ist schon sportlich…

Darf ich fragen, wie viel ihr zwischenlanden musstet? Alle 150km +/-? Bzw. wie Lange die Fahrt gedauert hat?

• .

Darf ich fragen, wie viel ihr zwischenlanden musstet? ...

gibt auch Luft-Betankung! ;)

d3sp3rados13 dokumentier deine Pro/LFP-Erfahrungen doch am Besten mal im passende(re)n thread dort!...

Bzw.

• Das konnte man zwar als Mehrgewicht in ABRP angeben, hatte ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht gemacht.

Wenn Du das mal ausprobierst wirst Du feststellen dass sich das Mehrgewicht so gut wie gar nicht in der Berechnung (und auch im Echtverbrauch) bemerkbar macht.

Wetter und Topographie machen deutlich mehr aus.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Darf ich fragen, wie viel ihr zwischenlanden musstet? Alle 150km +/-? Bzw. wie Lange die Fahrt gedauert hat?

Wir mussten 4x laden unterwegs. Immer so bis ca. 20%-25% runtergefahren und dann bis ca. 70%-75% geladen. Fast ausschließlich bei Ionity an 350kW Ladern. Hat auch immer brav mit ca. 130kW angefangen inkl. manueller Vorkonditionierung. Also waren dann immer so ca. 15 min. Auto war schneller wieder voll als ich das Brötchen und den Kaffee leer hatte :D

Auf den Wunsch hin schreibe ich gleich noch mal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu im anderen Thread ;)